Frontpanel für SB X-Fi Xtreme Audio

Llares

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche jetzt seit einiger Zeit nach Informationen über ein passendes Frontpanel für die X-Fi Audio. Leider mehr oder weniger Erfolglos. Wichtig sind mir Kopfhörer- und Mic-Anschluss. Schön wäre noch ein zusätzlicher USB-Anschluss...

Bisher habe ich nur das Aufrüstkit von Creative für 66 Euro gefunden. Das ist mir allerdings ein bißerl teuer...

Was hat es mit dem "Intel HD Front Panel Audio-Standardanschluss" auf sich? Passen da "normale" Frontpanels dran. In den Produktbeschreibungen finde ich nichts. Ist übrigens der selbe Anschluss wie bei der X-Fi Xtreme Gamer.

Hier die Belegung:

Pol Signalbezeichnung Beschreibung
1 PORT 1L Analog-Anschluss 1 - linker Kanal (Mikrofon)
2 GND Masse
3 PORT 1R Analog-Anschluss 1 - rechter Kanal (Mikrofon)
4 PRESENCE# Aktive-Low-Signal, mit dem BIOS darüber informiert wird, dass ein Intel HD Audio-Dongle an den Analog-Frontanschluss angeschlossen ist. PRESENCE# = 0, wenn ein Intel HD Audio-Dongle angeschlossen ist
5 PORT 2R Analog-Anschluss 2 - rechter Kanal (Kopfhörer)
6 SENSE1_RETURN Antwortsignal der Buchsenerkennung für Frontplatte (JACK1)
7 SENSE_SEND Abtastleitung des Intel HD Audio CODEC-Widerstandsnetzwerks zur Buchsenerkennung
8 KEY Anschluss-Key-Signal
9 PORT 2L Analog-Anschluss 2 - linker Kanal (Kopfhörer)
10 SENSE2_RETURN Antwortsignal der Buchsenerkennung für Frontplatte (JACK1)

Für Hilfe wäre ich echt dankbar! :)

Edit: Kann man den Titel ändern in ... Audio/Gamer? Haben nämlich beide den selben FP-Anschluss und es fühlen sich vielleicht mehr Leute angesprochen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die gleiche Pinbelegung hat auch der Front Audio-Anschluss an meinem Mainboard. Also müsste das wohl ein Standard-Anschluss bei den X-Fi Audio/Gamer Karten sein, wodurch eig. keine Kompatibilitätsprobleme aufteten dürften. Ich konnte mein Gehäuse-Frontpanel an eine Gamer genauso wie an das Mainboard anschliessen, Anschlüsse sind 100% identisch.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja klasse! Dann ist auf deinem Board aber kein kein AC97, sondern ein Intel HD-Anschluss, oder? Ich such mich echt dumm und dämlich -.- Am Besten wärs wohl,ich frage einfach im Laden nach...

Ich hab die siche nach dem teil aufgegeben. Ich muss täglich dahinter krichen um die kopfhörer auf nacht an zustecken.

Ich hab auch mit Creative geschrieben, die meinten es gibt sowas nur nicht bei uns in EU.

Aber wo gibt es für 66€ ? Ist es orig creative?

Hab auch viel geschaut und gesucht nach möglichkeiten anderes an zuschließen. Aber überall heißt es, creative hat eigene anschlüsse und da geht wohl nichts

Ich hab asus board, und den AC97 ( im bios abgeschaltet )

Megabum schrieb:
Ich hab die siche nach dem teil aufgegeben. Ich muss täglich dahinter krichen um die kopfhörer auf nacht an zustecken.

Ich hab auch mit Creative geschrieben, die meinten es gibt sowas nur nicht bei uns in EU.

Aber wo gibt es für 66€ ? Ist es orig creative?

Hab auch viel geschaut und gesucht nach möglichkeiten anderes an zuschließen. Aber überall heißt es, creative hat eigene anschlüsse und da geht wohl nichts

Ich hab asus board, und den AC97 ( im bios abgeschaltet )

Nennt sich X-Fi Upgrade-Kit. Habs bei Alternate über die CL-Seite gefunden.

Aber welche Info ist für mich nun richtig,hm...

ich denke es wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als so ein kit zu kaufen. Glaub mir ich hab viel gesucht, und nach gefragt. Auch in mehreren Pc laden. Keiner wollte sich damit anlegen. Bei Creative US hat das teil um einiges mehr gekostet. Für 66€ wäre schon mal wert zu überlegen ;)

Wir könnten mal Sammel bestellung machen. Vielleicht kriegen wir Rabat?

hey Leute,

wenn ihr eine X-Fi Audio oder Gamer Soundkarte habt, dann sollte es doch ganz einfach sein ein beliebiges Frontpanel anzuschliessen. Mein Board hat die gleiche Pinbelegung wie oben steht (schaut in die Anleitung zu eurem Board) und anhand dieser Belegung konnte ich erfolgreich die Front-Buchse für Headset an eine "Gamer" anschliessen. Und mein Board hat keinen besonderen Anschluss, ist ein Gigabyte GA-K8NE mit standard-8-Kanal Onboard-Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Anschlüsse hat deine Frontpanel. Habe mir grade eins aus dem Laden besorgt und versuch das nun auf die X-Fi zu friemeln, allerdings habe ich nur 7 Buchsen für die 10 Pins...

@ MegaBum

ist zwar kein FrontPanel aber was hälst Du von einem Y-Klinkenstecker ? Den gibt es auf dem Trödelmarkt schon ab 1€ und Du kannst zwei Geräte an einem Anschluß hängen.
Ich habe das auch so mit meinem Headset und den Lautsprechern gemacht.

CU

Llares schrieb:
Wie viele Anschlüsse hat deine Frontpanel. Habe mir grade eins aus dem Laden besorgt und versuch das nun auf die X-Fi zu friemeln, allerdings habe ich nur 7 Buchsen für die 10 Pins...

hat auch nur 7 Leitungen:

5,9 Lautsprecher R,L
6,10 Lautsprecher R,L (Return)
3 Mic Bias
1 MIC
2 Ground

[:::.:]

2 4 6 - 10
1 3 5 7 9

ich glaube so sieht das bei mir aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, wie ich oben schon geschrieben habe. Ich war in mehreren Copmuter läden, 2x haben die mit einem Messgerät die kontakte durchgemessen, leider nichts gescheites daraus geworden. Keiner wollte sich damit anlegen. Ich lass es einfach, ich überleg es mir. 66€ ist zwar geld, aber dafür hat man was gescheites...

Klasse,habs hinbekommen. Klappt wunderbar. Keine Ahnung was ich vorhin falsch gemacht habe. Auf jeden Fall Danke für die Hilfe!

Also,Megabum, besorg dir einfach ein Panel, laß dir versichern, dass du es umtauschen kannst, wenn es nicht klappt und probier es einfach aus ;)

@Llares meinst du die orig von Creative? Na die wird mit sicherheit gehen. Und wenn dann kann man innerhalb von 2 wochen eh wieder zurück geben. Ich hab am gehäuse 2 anschlüsse ( Micro/Kopfhörer ), ich wollte halt kopfhörer haben, aber naja was solls..

Ich überleg es mir noch

Edit: @Llares kannst du paar bilder machen, was du da gebastelt hast? Und deine anschlüsse oder Panel wo du angeschlossen hast

Wenn es dir hilft, mache ich morgen Fotos. Hab das ganze mit einem einfachen Panel mit Mic-In, Kopfhörer-Out, 2xUSB und Firewire für 13.95 Euro gemacht. Ich habe das auch nach und nach getestet, d.h. du kannst auch z.b. nur die Kopfhörer anschließen, wenn du nur das Feature nutzen willst.

Im Grunde musst du dich nur an die Anleitung von Rambler halten. Läßt du halt die Anschlüsse fürs Mic weg.

Hab jetzt leider doch noch ein Problem festgestellt. Und zwar funktioniert die Lautsprecherabschaltung nicht, wenn ich mein Headset an das Frontpanel anschliesse... aber genau dafür ist doch die Lautsprecherrückleitung (heisst bei mir Line),oder?

Das musst du im Treibermenü aktivieren...

servus,

habe genau das gleiche probleme, kann einer mir vielleicht genau erklären wo ich welche stecker hintun kann ... weil ich bin mir nicht sicher an welcher stelle ich das stecken soll auf der karte, habe leider nur diese doku ausm netz und die ist kacka

gruß isoxazol

Zurück
Oben