Frontpanel Problem zw. Asus P5B und Thermaltake Tsunami

Dimension84

Newbie
Hallo,
ich hab gestern meinem Bruder einen Rechner zusammen gebaut und dabei ist folgendes Problem aufgetreten.
Das Board besitzt 8-Kanal-Sound und einen Anschluß für ein Audio-Frontpanel wie es an allen gängigen Gehäusen vorhanden ist. Und dieses Frontpanel krieg ich nicht zum Laufen.

Die Anschlüsse vom Frontpanel sind wie folgt:
Ground, EAR L, EAR R, Return L, Return R, MIC IN, MIC VCC

Klingt ja alles logisch und nachvollziehbar. Die Pinbelegung auf dem Mainboard gibt folgende Bezeichnungen aus:
bei Einstelleung AC´97:
AGND, MIC2_L, MIC2_R, Line_out_R, Line_out_l

bei Einstellung Azalia (High Def Einstellung):
AGND, PRESENSE#, MIC2_jd, HP_HD, MIC2_L, MIC2_R, HP_R, HP_L, Jack_sense

So Sachen wie Ground sind ja klar aber ich krieg weder den Sound geschweige denn das Micro zum Laufen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Mainboard und kann mir vielleicht sagen wie ich die Geschichte lösen kann..

Gruß Christian

Hi,

Das habe ich auch schon versucht. Mikrofon bleibt stumm, warum auch immer :rolleyes: Kopfhörer konnte ich Erfolgreich Anschließen, wobei der Erfolg von einer Verzerrten Audiowiedergabe übertöhnt wurde.

Ausserdem war mir so, als hätt ich im Bios eine Option gesehen die das Aktivieren der Frontpanel erlaubt. Versuch das mal zu zu Aktivieren, sofern dies nicht schon Passiert ist.

Wie gesagt ich hatte es lediglich bedingt hinbekommen. Die Audioausgabe war Katerstrophal.

Grüße

ac'97 / azalia? ist das software?

wahrscheinlich musst du ein paar pins vertauschen: habe jetzt auch nicht nachgeschaut (bin modem user) aber ich würde mal sagen:
Line_Out_R und BLINE_OUT_R
Line_Out_L und BLINE_OUT_L
micpwr und mic2
vertauschen.

antwort kommt zwar etwas spät, aber hoffe ich konnte trotzdem helfen
mfg

Zurück
Oben