Frozen Screens auf die Spur kommen

M

Marian

Gast
Hallo,

wie kann ich zyklisch (alle 6-7 Stunden) auftretenden Frozen Screens auf die Spur kommen, ohne, daß ich:

A) sämtliche Hardware ein- um- und ausbauen, umstellen und rekonfigurieren muß

B) mir vom Hardware-Händler den Spruch "das kann viele Gründe haben" ziehen muß.

?????????????

Zu meinem Rechner. Ich verwende:

Board: Gigabyte 8PE667 Ultra (Promise-Raid)
CPU: P4 2,53 ghz NICHT übertaktet (42 Grad im Leerlauf).
Ram: 2 x Samsung DDR333 CL 2,5 @ CL2
MSI Geforce 4 TI4200 / 128 MB
Seagate Baracuda IV / 80 GB (System, IDE 1 Master)
2 x Western Digital WD800BB (Raid 1)
Aopen 24x-Brenner (IDE 2, Slave)
LG-52x-CD-Rom (IDE2, Master)
Drucker HP Deskjet 916c @ USB

Win XP Professional & Service Pack 1

Die Frozen Screens treten völlig ohne jegliche Vorwarnung ein.
Meißtens tritt es bei ganz normalen Vorgängen wie dem Anklicken eines Links, oder öffnen eines Ordners auf.
Teilweise hängt sich der Rechner aber auch weg, wenn er schon ein paar Stunden nicht benutzt wurde, also aus dem Bildschirmschoner heraus.
Gibt es eine Software, die z.B. alle Datenströme bis zum Absturz speichert und so den Grund analysiert?

Ich hab jetzt schon mal folgendes gemacht: Um Hitzeprobleme auszuschließen habe ich mal das Gehäuse aufgemacht und einen dicken Ventilator davorgestellt. Ohne Erfolg.

Also ein hitze problem ist es meiner meinung nach nicht ,stell doch mal den ram auf normal settings

@ Marian

Die selben Probleme wie du sie hast häufen sich !!!
Wenn du den Raid nicht wirklich unbedingt brauchst, lass ihn
weg !!!
Weil in 99 von 100 Fällen ist er der Übeltäter !!!

Setze zuerst die RAM-Timings zurück. Wird deine Festplatte aktiv gekühlt? Prüfe mal die Temperatur deiner Festplatte nach einem Absturz. Sollte diese zu warm werden, lege einen (evtl. 80er) Gehäuselüfter drauf.

Wer kauft sich schon ein Gigabyte :D selbst schuld.

Geh halt auf langsamere Timings rüber usw. das gigabyte verträgt nix was mit geschwindigkeit zu tun hat.. *sorrywegendemsarkasmus*

Bei mir lag es an dem Proggi "Zonealarm". Seit ich es runtergeworfen habe und dafür "Outpost" installiert habe, keine Probs mehr. Du kannst mal in der Verwaltung vom Rechner nachsehen, welche Ereignisse vorkommen, bevor der Rechner sich aufhängt. Rechte Maus auf Arbeitsplatz, Verwaltung, Ereignissanzeige. Dort kannst Du sehen ob Fehler oder ähnliches vor dem Absturz gewesen sind. Der Tip mit dem Kühler auf den Platten, ist auch nicht schlecht.

Es lag an den Speichertimings.

Trotzdem: Samsung-Ram gilt als äußerst Übertaktungswillig, es ist eigentlich ein Overclocker-Ram.
Daher kann man ihn im Normalfall problemlos von CL2,5 auf CL2 takten.

Siehe auch:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000014&p=

Danke für alle Antworten!!!

PS: Was gibt es gegen Gigabyte einzuwenden?
Sind die besten und innovativsten Boards am Markt (Dual-Bios, Anti-Burn, etc.).
Und sehen nicht so bescheuert aus wie ASUS, die einen Elektronikschrott-Look haben...

NACHTRAG!!!

Typischer Fall von "denkste".
Er ist vor zwei Minuten wieder auf die gleiche Art und Weise abgeschmiert!!!

@MARIAN

Moin,

1. setz im BiOS alles auf Optimal Settings (dann 6-7h laufen lassen)
2. System nach Profil installieren
-->1. Windows
-->2. Boardtreiber
-->3. Grafik-/Soundtreiber
-->4. DirectX

--> wieder laufen lassen

P.S.: Lass mal das Gehäuse offen!

MfG
Chris

P.P.S.: Setz bei den Speicher Settings im Bios, alles soweit es geht auf *by SPD*

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips, MrAvatron!

Aber im Prinzip habe ich es nicht anders als von Dir beschrieben gemacht...

@MARIAN

Moin,

ok dann was anderes.

Baue alles aus dem Rechner raus.

Im Endeffekt muss drin sein:

Grafikkarte, RAM, eine Festplatte, CDRom

mehr nicht.

Dann lass ihn mal laufen, und lass ihn rechnen.
Wenn alles funzt, dann baue nacheinander, die restlichen Sachen ein.

Das Problem kann aber nach wie vor, beim RAM liegen. Denn nicht jedes Board verträgt sich mit einem bestimmten RAM!

MfG
Chris

Schön das du so netten schrott wie ein Dualbios hast, das du wahrscheinlich eh nie benutzen musst... bzw. das nur diese Noobs nutzen müssen, die zu doof sind ein Biosupdate zu installieren und dabei ihr ganzes System schrotten... für solche Leute wurde dann auch WinXP gemacht... schön bunt poppig.. und extrem nervig.. zum Glück abschaltbar.

Das ist wie TDSL und QDSL... kein Fastpath und Fastpath... Gigabyte und Asus...Lahm und Schnell...

:D

Mal probiert ein Bios-Update zu machen? Bei mir hatte das damals beim asus a7v geholfen.
Oder du probierts mal den folgenden Reg-Eintrag aus (siehe Anhand)
Naja... eigentlich sollte der Fehler in XP schon weg sein... aber schaden kanns echt nicht!

Anhänge

Ich würde auch mal über ein Bios-Update nachdenken!
Am Speicher sollte es eigentlich nicht liegen!
Vielleicht solltest du ein 80er oder Größer Gehäuselüfter einbauen!
Vielleicht bringts was!

Gruß, Baumi

Es gibt derzeit noch kein BIOS-Update für das Board.
Die zum Download angebotene Version ist die selbe wie auf dem Board in Rev. 1001.
Zum Thema Lüftung: Ich habe wie gesagt schon den Versuch mit dem Ventilator gemacht - ohne Erfolg.

Zurück
Oben