FrtizBox 7360 mit O² angeblich nicht nutzbar

DMHas

Lt. Commander
Hallo zusammen,

dank meiner Freundin haben wir jetzt V-DSL von O². Da die von O² gestellte Homebox 6431 voll vorn *piep* ist, würde ich gerne eine V-DSL geeignete FritzBox nutzen. Laut O² kann man keinen anderen Router für V-DSL nutzen.

Supportgesprächsauszug:

[Ich]: Hallo,auf der Webseite ist eine Fritzbox 7390 mit angegeben. Kann man diese bei O2 für seinen V-DSL Anschluß bestellen ?Beziehungsweise nachträglich bei von O2 kaufen ?

[O²-Mitarbeiter]: Willkommen im O2 Chat. Ich benötige Ihre Kundennummer oder Telefonnummer.

[Ich]: Telefonnummer: XXXXXXXXXXX

O²-Mitarbeiter: Die Fritzbox können Sie an Ihrem Anschluss nicht verwenden.

[Ich]: Ah okay warum nicht ? Eine Fritzbox von O2 auch nicht ?

O²-Mitarbeiter: Nein weil das eine andere Anschlusstechnik ist.

[Ich]: Können Sie das näher erklären?

O²-Mitarbeiter: Die Verbindung ist nicht möglich weil unterschiedliche Einwahlzenarien hinterlegt sind. Sie können an Ihrem Anschluss nur das vorkonfigurierte Modem verwenden.

Ich weiß, das die Schwierigkeit darin besteht die kompletten Zugangsdaten zu bekommen (dies ist mittlerweile, wenn auch umständlich, möglich). Aber das die FritzBoxen mit den richtigen Zugangsdaten (für Internet und VoIP) nicht nutzbar sind kann ich mir kaum vorstellen.
Habt Ihr andere Erfahrungen - ich denke ja. (Vor V-DSL hatten wir Alice DSL) Vielleicht nutzt jemand von Euch eine FritzBox in Kombination mit V-DSL von O² ?

Danke im Voraus!

Wenn es ein NGN Anschluss ist, kannst du die Fritz!Box in der tat knicken, da O2 alles im IAD Speichert.

Zwar könnte man die Daten auslesen, aber zum einen sehr Umständlich und zum anderen Riskiert man ärger mit O2.
(Bin froh von dem Scheißverein weg zu sein, nur Ärger gehabt seitdem sie Hansenet übernommen hatten).

Das geht technisch schon, aber die Anbieter wehren sich mit Händen und Füßen.

Benutz doch die 64 als reines modem und die 7390 als router.

chrigu schrieb:
Benutz doch die 64 als reines modem und die 7390 als router.

Nicht böse sein, aber dann brauche ich keine 7390 ....

MrEisbaer schrieb:
Wenn es ein NGN Anschluss ist, kannst du die Fritz!Box in der tat knicken, da O2 alles im IAD Speichert.

Zwar könnte man die Daten auslesen, aber zum einen sehr Umständlich und zum anderen Riskiert man ärger mit O2.

Wenn ich die Daten aus der O² Box auslese, sollte einer FritzBox ja nichts im Wege stehen, oder sehe ich das falsch. (NGN Anschluß ist ja im Prinzip der IP-Anschluß der Telekom ?)
In wie fern Ärger bekommen ?

DMHas schrieb:
Wenn ich die Daten aus der O² Box auslese, sollte einer FritzBox ja nichts im Wege stehen, oder sehe ich das falsch.

Siehst du nicht falsch.
Anleitungen gibt es ja im IP-Forum zu genüge ;)

In wie fern Ärger bekommen ?

Sollte O2 das IAD updaten wollen und sie merken das da kein IAD mehr ist, können sie dir den Anschluss sperren ;)

MrEisbaer schrieb:
Sollte O2 das IAD updaten wollen und sie merken das da kein IAD mehr ist, können sie dir den Anschluss sperren ;)

Ich habe nichts in den AGB's davon gelesen.....
Woher weißt du das ?

DMHas schrieb:
Ich habe nichts in den AGB's davon gelesen.....
Woher weißt du das ?

Was in den AGB's steht, juckt O2 recht wenig.

Fakt ist jedenfalls das du einen NGN Anschluss hast, der nur mit dem IAD funktioniert und so von O2 Freigeschaltet wurde.
Wenn du jetzt die Fritzbox statt dem IAD dran klemmst, ist das für O2 Vertragsbruch und ein Kündigungsgrund (und die sind da ziemlich Rigoros).

Durfte ein Bekannter schon erleben.

Okay - ich verstehe! (hätte den Vorteil, das wir den Vertrag eher los werden würden ;) )

Probleme bekommst du auch wenn du Störungen behoben haben willst.Die erste Tat "meines" Supporttechnikers ist immer zu schauen,ob ich auch schön das IAD angeklemmt habe und ja nichts richtiges...:king:

DMHas schrieb:
Okay - ich verstehe! (hätte den Vorteil, das wir den Vertrag eher los werden würden ;) )
Das glaubst doch nicht ernsthaft,dass die dich einfach so rauslassen?Da darfst höchstens noch was extra zahlen.Oder meinst du nicht da wären schon andere auf die Idee gekommen ihren Vertrag so vorzeitig zu kündigen?

soulreeper schrieb:
...Da darfst höchstens noch was extra zahlen...

Interessant! Nur auf welcher rechtlichen Basis könnte denn O2 das verlangen.

Das ich als erstes bei einer Störung den gelieferten Router teste ist ja logisch, bevor ich den Support anrufe.

soulreeper schrieb:
Probleme bekommst du auch wenn du Störungen behoben haben willst.Die erste Tat "meines" Supporttechnikers ist immer zu schauen,ob ich auch schön das IAD angeklemmt habe und ja nichts richtiges...

Hört sich so an als hättest du öfters Probleme ?

Ne Zeit lang hatte ich arge Probleme.Allerdings nicht mit O2 sondern mit Alice.Gehören aber jetzt zum gleichen Konzern und nach der Übernahme ist Alice rapide schlechter geworden.
In manchen Wochen musste ich 5-6 mal anrufen,weil immer die Leitung nicht mehr stand und jedesmal hatte ich einen "Supporttechniker" dran, dessen einzige Sorge war ob ich schön das mitgelieferte Gerät nutzen würde.
Das Argument, dass fast jedes andere Gerät bessere wäre als diesen schrottigen IADs wollte leider keiner gelten lassen...:king:

Zurück
Oben