• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator FS 2024 womit spielt ihr?

wuschipuschi

Lt. Commander
Nabend alle zusammen,

Ich hatte mich heute mal in FS 2024 versucht. Allerdings mit Maus und Tastatur, was ihr euch vorstellen könnt, gar nicht so gut geklappt hat. Ich wollte mal in die Runde fragen, womit ihr es spielt? Bzw ob ihr direkt eine Empfehlung für eine Joystick habt oder spielt ihr mit Gamepad + Maus und Tastatur? Weil ich denke mal komplett auf die Tastatur kann man nicht verzichten oder? Bei der Masse an Knöpfen.

Ich hatte erst den gesehen? Hab aber keine Ahnung ob sowas Sinn macht?

Joystick oder lieber sowas Joystick 2

Ich hab als Studi damals auf kleinanzeigen einen alten Thrustmaster Hotas wie von dir verlinkt fuer ~20-30 Euro bekommen. Ist super.

wuschipuschi schrieb:
spielt ihr mit Gamepad + Maus und Tastatur

Ich genau so beim MFS2020.
Mit einem XBox360 Controller.

spiele mit dem meta quest 3 vr headset, einem honeycomb yoke, regler für engine, fuel etc. , bei jets wie dem a320 mit sidestick. und natürlich rudder unterm tisch.

wenn man sich nicht gerade ein volles cockpit bauen will, ist den titel in vr genießen die deutlich günstigere und immersivere wahl ;)

ich habe mir den Gladiator EVO ‘Space Combat Edition’ geholt und habe bisher ein wenig experimentiert, da ich auch gerne Elite Dangerous aber auch DSC wieder spielen möchte.

Über kurz oder lang braucht man eine analoge Steuerung; nicht nur Stick und Schubhebel, auch Ruderpedale.

Welche Qualität und Eigenschaften speziell der Stick haben muss, kommt auch auf das präferierte Flugzeug an.

Ich fliege mit einem modifizierten Thrustmaster HOTAS Cougar in DCS. Das funktioniert sehr gut in der Viper, da das Set deren Controls nachbildet. In der Tomcat dagegen merkt man recht schnell, dass das nicht so richtig passt.
Eine Cessna damit zu steuern ist sogar eine Qual.
Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich inzwischen doch schon auf hohem Niveau und mit maximalem Realismus spiele.

wuschipuschi schrieb:
Beides nicht so wirklich empfehlenswert.

Spiele selbst mit einem vollen VKB Setup,
STECS + MCGU auf einer Gunfighter MK3 Base mit MK5 T-Rudders. Ist ein nettes Setup, aber würde ich jetzt für einen Anfänger auch nicht empfehlen. Ist einfach zu teuer um mal eben 1000€ oder so auf den Tisch zu legen. Davon ab auch mehr auf DCS und Space Games optimiert. Zweiter Joystick für Links inkludiert.

Für MSFS2024 bei 100€ budget würde ich mir mal den Ursa Minor Airliner anschauen, und generell die WinWing Ursa sticks. Guter Low Budget Einstieg. Auf die versteckten Kosten achten, der Versand ist manchmal absurd teuer bei WinWing und manchmal gratis. Bin jetzt nicht der größte WinWing fan, aber der Preis ist schon gut für das, was man normalerweise bekommt. Der Airliner hat den Vorteil das es eine Airbus Replika ist und den Nachteil des ein Airbus Stick ist. ;-)

Hat halt wenig Buttons für andere Games. Kostet aber auch fast nix.

Ansonsten kann ich dir noch den großen HOTAS Guide 2025 ans Herz legen wo das meiste an leicht verfügbarer Hardware am Market abgehandelt wird, da ist für jedes Budget was dabei. Auch die bereits oben erwähnten VKB Gladiators zum Beispiel, die imho sehr gut sind, aber dann in der EU auch so um die 200€ liegen können. Wie dein Budget so aussieht ... weißt du selbst am besten.

Ergänzung ()

wuschipuschi schrieb:
Weil ich denke mal komplett auf die Tastatur kann man nicht verzichten oder? Bei der Masse an Knöpfen.
Oh, und man hat recht schnell mehr Knöpfe auf seinen Button-Boxen als so ne Tastatur hat. ;-)
(nicht mein Setup ;-))

UCM-Stronghold.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir bei MSFS 2020 Release damals das geholt: Thrustmaster T16000M
Reicht definitiv für den Anfang. Wenn man mag kann man die Pedale noch mitnehmen, gibt es auch ein Set. Mit Pedale

Danach kann man schauen ob das was für einen ist. Meins liegt nun schon über ein Jahr in der Schublade.
Das liegt aber daran das der MSFS 2024 einfach noch viele Bugs und Probleme hat. Ich bin nicht bereit den zu kaufen. Beim 2020 hatte ein Update irgendwann meine ganzen Einstellungen und Belegung zerschossen, da hatte ich dann keine Lust alles Neu zu machen kurz vor Release des 24er. Naja und nun ist der 24er halt da wo er ist. :D

Zurück
Oben