FSB:DRAM & CL4 oder 5?

M

MrWaYne

Gast
Hi erstmal!

ich habe hier folgenden ram verbaut: http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p7692_A-DATA-4GB-Kit-DDR2-800.html

1. was ist nun besser/schneller, 1:1 synchron oder asynchron? im bezug auf fsb:dram?
hab nen q6600 auf 3ghz (9x333mhz), würde man mit dem ram auf 400mhz besser fahren?

2. der ram ist ja normal für CL5 bei 800mhz ausgelegt, würde dieser noch auf CL4 laufen oder könnte da was kaputt gehn? :X
hab ein gigabyte p35 ds3 noch als mainboard

hoffe ihr könnt mir ratschläge geben :rolleyes:

1. selbst ist der Mann: everest ultimate oder sisoft sandra einfach mal anwerfen und die speichertests in den jeweiligen einstellungen fahren und vergleichen ;)

2. kaputt kann nichts gehen - evtl. startet der rechner nicht mehr, dann ist es zeit für ein bios-reset, damit alles wieder im urzusrtand läuft

Is scheissegal, weder vom asyncron gefahrenen Ram, noch vom CL4 wird spürbar Leistung bei Dir ankommen. Das verhindert der große Cache der CPU und die Kommunikation von CPU zur CPU zum RAM über den FSB zuverlässig.

Mach wie Du es toll findest, oder wie Dir Sandra vorgaukelt er wäre toll.
Wie schon erwähnt kannst Du eigentlich nix kaputt machen, solange Du die Spannung der Chips nicht überziehst.

Du hast doch alles da, änder die Einstellungen und prüfe die Leistungs-Änderungen in Deinen Lieblings-Anwendungen.

hallo an Alle!
Also ich hab da son änliches Problem was einfach nicht ruhe geben will.....und zwar ein "Stabilitäsproblem" meiner kiste (Nagelneu alles).Vielleicht könnt ihr ja klarheit reinbringen!??!

System:
Q6600 (2,40Gig) G0, mit ASETEK Wasserkühlung
Targan Turbojet Plus 1100 WATT SLI Netzteil
P35-E SLI Asus Board
4xSamsung DDR2 800 RAMs
1x Samsung HD 400
1x Hitachi HD 150
Creative Fatality Pro Gamer X-Fi Soundkarte
Logitech Z-5500 THX Surround-System
2x 19" IIYAMA Vison Master 450
grad nur 1x GeForce 8800 Ultra GraKa, weil SLI Zicken gemacht hat!!

So weit, so gut.
Dann kam die Phase wo ich den CPU hochgetaktet habe , von 2,40Gig auf 2,70Gig, also den FSB von 270 auf 300! CPU V-Core lag da bei 1,275 Volt.Die RAMS hab ich am Anfang nicht mit hochgetaktet also liefen die auf 400MHZ (x2=800).UT3 lief auch super genau wie Crysis (stundenlang).

Jetzt hab ich den FSB auf 312,5 (rated=1250) das macht 2,81 GIG!
Vcore bei 1,3 Volt und RAMS sind leicht hochgeschraubt auf 820MHZ.

Jetzt wird er leicht unstabil und kracht mir im UT3 manchmal nach wenigen Minuten weg und andere haben ihn, bez. "Viele" haben ihn auf 3gig laufen,?, wizo gehts hier nicht??
Dann ist mir noch der hohe Teiler aufgefallen im CPU-Z von 10:13. Ist das in Ordnung so oder was sagt ihr??Vorher hatte ich nen 7:9 Teiler.
Ein 1:1 wär ja synchron und am besten denk ich aber das board nimmt doch max. nur 800er RAMs also bringt mir das wenig.

Irgend was stimmt ja nicht, aber was??

wäre über ne Lösung echt glücklich.....

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den RAM übertaktet, offensichtlich hast du die Spannung der RAMs aber nicht erhöht und fragst nun, wo das Problem sein könnte?

Beim RAM verhält es sich nicht anders, als bei der CPU. Eine Erhöhung der MHz kann eine Erhöhung der Spannung zur Folge haben. Versuch also mal, mehr Spannung auf den Speicher zu geben.

Hi AvenDexx,
thx für die Antwort. Also der RAM hat ja specs von 1,8V - 1,9V. Jetzt hab ich ihn mal auf 1,92V gestellt! Denkste das reicht schon?? Werds mal testen....hab grad 1 1/2 Stunden zocken können dann hat sich UT3 mitm fehler verabschiedet......mal gucken obs jetzt geht. Der RAM ist ja nur minimal höher gestellt...!!?!

ne, hat nicht geklappt UT3 verabschiedet sich nach wenigen sekunden in diesem Fall sogar! Jetzt hab ich den CPU wieder auf 2,7 GIG Vcore 1,3 V laufen, und die RAMs nicht übertaktet!!! Jetzt ist wieder alles stabil! Sehr seltsam das ganze.......:freak:

Dann stell den RAM-Teiler auf 1:1 und versuch die CPU höher zu takten. Wobei das irgendwann bei dem Board auch zum Problem werden könnte. Ich weis nicht, ob das Board mit einem Quad einen FSB von 400 mitmacht. Ansonsten könntest du probieren, den FSB auf 400MHz zu stellen, den Multi auf 7 oder 8 und den RAM 1:1 laufen lassen. Dann wäre der RAM bei genau 400MHz, was kein Problem sein sollte und die eventuell auftretenden Probleme lassen sich auf das Board, bzw. die CPU beschränken.

Du solltest dir als erstes aber definitiv mal die "Intel OC-Threads" durchlesen. Da gibt es auch ein "How to" in dem erklärt wird, wie du beim übertakten vorgehen solltest. Das ist Basiswissen und Voraussetzung um weitere Fragen zu beantworten.

Das DS3 sollte FSB 400 mit einem Quad schaffen (jedenfalls macht es das bei mir^^)

Hallo und danke für die Antworten!

@ AvenDexx.......den Teiler kann ich im Bios aber nicht direkt einstellen sondern nur über Multi/FSB einzustellen.Jetzt hab ich nen FSB/DRAM von 3:4 (2,70GIG CPU, 400MHZ RAM). Bei allen anderen Werten (7:9, 10:13) gings schief.
Hab sogar die NB ein wenig mit angehoben von der Spannung, das wirkt ja manchmal Wunder, aber wieder nix.......:-( 3:4 werkelt einfach sehr gut bei mir.......

Was einfach komisch ist, ist das es die Jungs beim Arlt auch nicht hochtakten konnten, die hatten es vor meinen Augen probiert mit den Worten "Ich hab noch keinen Q6600 gesehen der nicht auf 3GIG fährt"!, das geht bestimmt............^^.......nix wars, bei 2,91GIG ist schluss, clear C-Mos!!! Ich hab langsam das gefühl das es das Board ist, oder die Smasung RAMs!????!!Hatte bisher immer Corsair XMS in den anderen rechnern drinne........

Im Prinzip läuft ja auch alles wie sau, aber es könnte bei Weitem mehr sein und wer will nicht gern das Letzte aus seinem System heraus holen!!?!!Ich frag mich einfach obs am CPU vielleicht sogar liegt und der Montags um 8 Uhr hergestellt wurde, aber warum ausgerechnet der??!^^

@HisN..............leider hab ich bei diesem System noch nie einen FSB von 333 hinbekommen, geht einfach nicht! :(

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch ne Idee was man machen könnte......???.......

Anhänge

• CPU-Z_01.gif
    CPU-Z_01.gif
    23,8 KB · Aufrufe: 157
  • CPU-Z_02.gif
    CPU-Z_02.gif
    18,6 KB · Aufrufe: 132
  • CPU-Z_03.gif
    CPU-Z_03.gif
    19,3 KB · Aufrufe: 146
  • CPU-Z_04.gif
    CPU-Z_04.gif
    20,2 KB · Aufrufe: 153
  • Overclock.gif
    Overclock.gif
    63,7 KB · Aufrufe: 159
  • RAMs.gif
    RAMs.gif
    54,3 KB · Aufrufe: 118
  • Temps.gif
    Temps.gif
    52,2 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch alle Einstellungen gefixt? Weil bei mir konnte ich auch nicht mehr von 330Mhz auf 350Mhz gehen, weil ich nicht bei allen Einstellungen etwas eingestellt hatte.

Und sonst mal NB erhöhen und gleich auch noch Vcore. Würde mit dme Vcore nicht höher als 1.4V gehen, sonst würde ich aufhören zu übertakten.

Hast du di CL entschärft? Vllt startet der auch nicht auf, weil der CL zu tief ist. Je höher der CL ist, desto weniger Spannung bräuchte der Ram. Versuch mal auf CL5 oder CL6 zu stellen.

Wenn dann nichts hilft weis ich auch nicht weiter

Greetz

@ N-Tight!

Hi erstmal.....danke für deine Antwort.
Ich weiss V-Core nur zu Testzwecken mal kurz auf 1,4-1,45 V stellen! Wie hoch, also welchen wert sollte ich bei der NB nehmen, was denkst du?? Kann man da den höchsten Wert nehmen der ageboten wird ohne was zu demolieren???Meine RAMs sind bei 400MHZ auf CL6, wird ja im CPU-Z (Bilder oben beigefügt) angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertaktest, ohne dabei die Spannung zu erhöhen, dann kannst du eigentlich nichts kaputt machen.

Erhöhst du aber die Spannung, dann kann der zu hohe Strom die Chips zerstören, aufgrund einer Überhitzung, was weis ich.

Je höher die Spannung, desto mehr sinkt die Lebensdauer deiner Hardware. Eine höhere Spannung bedeutet aber auch eine erhöhte Temperatur, da durch der erhöhte Strom mehr Widerstand entstaht, der durch die erhöhte Reibung Energie in Form von Wärme abgiebt. D.h. wenn du die Spannung erhöhst, musst du eie Temperaturen besonders im Auge behalten.

NB hab ich auf etwa 1.45V. Die Erhöhung der NB führt dazu, das auf der Northbridge mehr Strom "verteilt" wird (auf NB befinden sich CPU und Ram). Mit den Spannung würd ich SEHR vorsichtig umgehen. Denn eine zu grosse Spannung führt zur Zerstörung der Hardware, kurz oder langfristig. Wenn du keine gute Kühlung hast (wakü) dann würde ich mit der Vcore nicht höher als 1.4V gehen und mit NB nicht höher als 1.5V. Aber das hab ich mir so "vorgenommen". Das musst du selbst entscheiden.

Es könnte auch am CPU. Es ist auch eine Art Glückssache, denn nicht jeder CPU lässt sich gleich gut, wie ein anderer übertakten. Es kann sein, dass du einfach einen schlechten CPU erwischt hast.

Fix mal den Vcore auf 1.37V und schraub mal am anderen rum. Ich denke das sollte eigentlich reichen, wenn du auf 3Ghz willst.

Das Mobo kenn ich nicht. Geh mal auf google und such nach Tests. Vllt steht das was über die Übertaktungsmöglichkeiten deines Motherboards. Ist das MoBo zu schlecht, kannst du natürlicher weise auch nicht gut übertaktern, denn alle Teile (CPU, Ram, Graka) liegen ja auf dem MoBo.

Hast du die Samsung im Moment auf 400Mhz am laufen? Und auf wieviel wird die Taktrate des Rams angehoben, wenn du den CPU auf 3Ghz (oder wieviel du auch erreichen willst) übertaktest?

Sorry tönt etwas spekulativ, aber ich weiss nicht soviel über das OC'en

Schreib mal wenn du was neues rausgefunden hast

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort aber es steht alles Oben beschrieben! Musst auch vorher lesen! ;-)

Das ist nicht die erste CPU die ich übertakte und das Board müsste es ja auch schaffen......!!....
Da ich ja kein AI overclock benutze übertakte ich nur die CPU manuell. PCI auf 100 gefixt!

Es geht nur um CPU momentan.......und die meisten Leute bekommen die 3GIG ja ohne spannungserhöhung hin!!?! z.B., wenn ich mit 1,35-1,4 Vcore und nem rated FSB von 1290 fahre hab ich 2,91GIG! Da geht er auch noch hoch aber wird unstabil wie sau!! Bei einem rated von 1300 geht er nicht mehr hoch und das mit leichter NB anhebung. Volle anhebung der NB hab ich noch nicht versucht, da ich nicht weis auf wieviel ich max gehen kann ohne Schaden zu nehmen.

Ein Teufelskreis!

Gibts denn hier nicht Jemanden der sowas täglich und seit jahren praktiziert, muss doch hier sowas wie einen Guru geben??!!!
Wär ja super wenn er mal drüber guckt!!

THX im Voraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich nochmal,.............also hab grad im Bios mal Multi runter auf 7, und rated FSB 1200 = 2100MHZ. NB auf Auto, VCore auf 1,3V, bin hoch alles gut. Dann hab ichs mit NB auf 1,4V, rated FSB auf 1333 versucht und zack gings wieder nicht. Bin mir fast sicher mitlerweile, dass das Board keine 1333 machen will !?!!

Sorry habs etwas zu schnell durchgelesen.

Bei meinem Board (P5B-Deluxe) steigt der "rated FSB" ab 266Mhz FSB bis 400FSB auf 1600Mhz. Danach, so wie ich das verstanden habe, geht der rated FSB wieder etwas zurück, wodurch es stabiler laufen soll (steht irgendwo im Text zwischen dem 1. und 2. Bild)

Dein Board könnte etwas ähnliches haben. Also auch so eine Art "FSB Loch". Ich war direkt von 345Mhz auf 405 gesprungen und er lief wunderbar. Könnte sein, dass es was ähnliches ist.

Vllt musst du einfach der NB mehr Spannung geben, so 1.5V oder so, wenn du's noch nicht versucht hast...

Ich weiss hald auch nicht genaues, sorry

Greetz

Zurück
Oben