FSB/RAM - Problem mit Asrock K7S8XE

Dynamic

Cadet 2nd Year
Hi erstmal!

Langsam weiss ich nicht mehr weiter, mein Pc ist teilweise, bzw. bei Spielen, sehr instabiel.

Des öfteren, wenn ich auf einen Counterstrike-Server connecten will, stürtzt mein Pc beim Precaching (also beim Vorladen von Dateien) ab, bzw. er fährt neu hoch! Dieses Problem kommt aber nicht immer!

Wenn es denn mal klappt, das ich auf einen Server komme und dann zwischendurch zurück auf den Desktop wechsel, ist die CPU-Auslastung während des spielens durchgehend bei 100% gewesen (Taskmanager)!!!

Und ich denke nicht, dass das normal ist.

Ich gehe davon aus, das die Einstellungen im Bios falsch sind, aba wie gesagt, davon habe ich nicht so die Ahnung!

Mein System

Im Bios sind folgende Einstellung:

CPU Host Frequency: By Jumper
Actual Frequency: 133 MHz

Die Jumper aufm Board sind jeweils auf Pin 2 u. 3, was laut Anleitung FSB 266 MHz sein müsste!

Hoffe, das mir hier einer helfen kann!?

Schonmal Danke an alle im Vorraus :)

Ciao Dynamic

permanent 100% CPU-Auslastung?
Hast du Viren oder Spyware auf dem Rechner? Check das mal!

Und poste deine Temperaturen (auslesen zB mit EVEREST).

Welche Grafikkartentreiber, Chipsatztreiber, DirectX verwendest du?

Das mit dem FSB ist schon in Ordnung, da ist 133=266. Der Athlon verwendet ein DDR-Bus, von daher wird die reale Taktfrequenz(hier: 133MHz) gerne mal verdoppelt, was dann den sog. effektiven Takt ergibt(> 266"MHz"). Öh... sonst gucke mal in meine Signatur ;).

PS: Willkommen auf FB!

Erstmal danke für die schnellen Antworten :D

Also:
Temperaturen:
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 50 °C (122 °F)

Kühllüfter:
CPU 2250 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.62 V
+3.3 V 3.23 V
+5 V 4.81 V
+12 V 11.96 V
+5 V Standby 4.87 V

Viren und Spyware schliesse ich eigentlich aus, da ich zum einen Norton Antivrus / Firewall und Ad-Ware 6 drauf hab. Natürlcih mit den neusten Updates!

Grafikkarte: ATI 9800
Grafikkartentreiber: ATI Catalyst 4.6
DirectX: 9
Chipsatztreiber: SIS 748 (hoffe, den/das meinste?!)

//edit hab den Chipsatztreiber gefunden^^ :ati2dvag (6.14.10.6451)

Zuletzt bearbeitet:
Hm...also da kann ich nix auffälliges erkennen.

Seit wann treten diese Neustarts bei dir auf? Immer nur bei CS oder auch in anderen Situationen?
Hast du davor irgendwas wichtiges gemacht (zB Hardware getauscht, Treiber/Programme (de)installiert)?

Schau mal da:
Start => Programme => Verwaltung => Ereignisanzeige
schau da mal nach ob da irgendwelche Einträge die mit einem roten X markiert sind, drinstehen.

Bei anwendungen und system sind zwar welche, aba die sind unbedeutent, da sie schon 2 monate alt sind!

Es ist nicht nur bei cs, sondern auch bei joint operations... also liegts nicht an cs bzw. steam!

wüsste nicht, das ich was anderes gemacht hab...

Was du mal machen könntest, ist Catalyst 4.8 sowie DirectX 9.0c zu installieren.

k, SIS hab ich runtergeladen! Meinste doch den für AGP, oda!?

Bios is auch relativ neu (ca. 1 monat)

FW is auch aus

alte Treiber sind auch weg.

Memtest werd ich morgen mal durchlaufen lassen!

Muss in den nächsten Tagen dann mal sehen, wies läuft!

Cu & n8

Der IDE-Treiber schadet auch nicht, ist ja kein nForce-Chipsatz :rolleyes:. Mit Rechtsklick Arbeitsplatz/Verwalten/(Licks)System/Ereignisanzeige anschauen bringt manchmal auch Hinweise auf das Übel, wenn denn Fehlerberichte eingetragen sind.

EDIT - ach ja, stelle bitte sicher, das kein weiteres Gerät am Stromkabel deiner Grafikkarte hängt. Die Geräte können sich mitunter gegenseitig stören.

hab agp nun auf 4 und neue treiber drauf!
bis jetzt is er noch nicht wieder abgestürtzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben