FSB677 - DDR533 auch bei DL Leistungseinschränkung?

amd_24

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo ihr Experten,
meine Frage ist folgendes:
Ich wollte mir in einigen Tagen ein Notebook zulegen (DELL Inspiron 9400). Dieser hat einen Core 2 Duo T7200 2,0Ghz mit FSB677 und 2x1024GB DDR2-RAM im DUAL-CHANNEL jedoch nur mit einem Takt von DDR533. Würde der DUAL-CHANNEL Modus die Leistungseinbuße verhindern, denn soweit ich weiß wird die Bandbreite der RAM's mit DL verdoppelt und dann müsste keine Einbuße herrschen. Oder liege ich falsch?

Für Anworten wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

amd_24

FSB 667 ist eigentlich eine Falschangabe. Intel-CPUs sind Quadpumped (x4), dein richtiger FSB ist 166.
Wenn zb FSB 1066 steht, dann bedeutet das, dass der richtige FSB 266 ist (1066:4), usw.

Der Speicher limitiert auf jeden Fall nicht da 533:2 = 266 =>also könntest du auch eine FSB 266-CPU ohne Leistungseinbußen damit betreiben

(Immer diese blöden Angaben seitens der Anbieter. Ich hatte auch so manche Probleme damit, vor dem Kauf meines PCs)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke amd_24 hat dich net verstanden und OCool amd_24 nicht.
Also erstmal hat Speicherbandbreite bzw. Taktung (um es einfach zu halten) nicht all zu viel mit Dualchannel zu tun.

DL bedeutet nur das beide Ram sticks gleichzeitig angesprochen werden können.
Ist logischer Weise etwas schneller.

Aber ausgeglichen wird da nicht viel wenn die Ramtaktung niedriger ist.

Aber das ist bei einem Lap gar nicht entscheidend, da du sicherlich nicht Anwendungen auf einem Lap laufen lässt die so viel Bandbreite nutzen. z.B (fast) keine Mobile-Graka kann das bei spielen.

Ich bedanke mich bei euch, OCool und tolki85.

tolki85 hat meine Frage eher verstandenn, aber liegt wahrscheinlich an meiner dämlichen Formulierung der Frage, dass OColl nicht ganz verstanden hat was ich meine. Vielen Dank euch.
Wieder mal dank anderen etwas dazu gelernt!

Mit freundlichem Gruß

amd_24

Zurück
Oben