FSC Celsuis M460 verkaufen - was verlangen?

fcn4ever

Lt. Commander
FSC Celsuis M460 umrüsten - CPU-Lüfter

Hallo,

ich bin hier neu und hoffe mal auf eure Unterstützung.

Da ich mir einen neuen Rechner kaufen möchte, muss ich mein bisheriges System erstmal verkaufen. Doch ich weiß noch gar nicht, was das Teil überhaupt noch wert ist und so hoffe ich mal, dass ich hier mal eine ungefähre Richtung bekomme, damit ich dann weiter planen kann.

Also... Bei meinem jetzigen Rechner handelt es sich um ein Komplettsystem von (damals noch) Fujitsu Siemens Computer, Celsius M460.

Das ist alles drin und dran in dem Teil:

Intel Core2 Quad Q6700 2,66GHz
8GB RAM DDR2-800MHz (4x 2 GB)
Windows Vista 32bit (Downgrade auf XP Prof.)
500 GB SATA Festplatte WDC WD5000AAKS-07YGA0
NVIDIA GeForce 9600 GT - 512 MB
DVD-Brenner Optiarc DVD RW AD-7200S
Kartenleser

Anschlüsse:
Front: 2x USB
1x Firewire
1x Audio-IN
1x Audio-OUT
Hinten: 8x USB
1x Firewire
Audio-IN / Audio-OUT / Audio...
1x eSATA
1x PS2-Maus
1x PS2-Tastatur
1x seriell
1x LAN 100/1000 Mbit
Digitalaudio S/P-DIF

Das Gerät wurde am 13.02.2008 gekauft und hat noch Restgarantie bis zum 13.02.2011 ( 3 Jahre Vorort Service, zweiter Arbeitstag Reaktionszeit, 5x9, valid in country of purchase). Neupreis war damals knapp 2200 €, allerdings mit ner Nvidia FX3500. Die wurde durch die 9600 GT ersetzt (letztes Jahr) und dafür noch 4 GB RAM original FSC-RAM (also passend zum System) draufgepackt (dieses Jahr für knapp 200 €).

Danke euch schonmal ganz herzlich für die Unterstützung.

Wenn jemand direkt Interesse hat, kann er sich natürlich auch gerne mal melden ;).

Gruß
fcn4ever

Zuletzt bearbeitet: (Umdenken - nicht verkaufen sondern umrüsten.)
Grob im Kopf überschlagen komme ich auf 330-350 Euro. Dazu noch die Garantie und der "Vorteil", dass es ein abgestimmtes Fertigsystem ist. Es ist halt die Frage, ob das der potentielle Käufer tatsächlich als Vorteil einstuft.

350 Euro solltest du als Startpreis schon durchaus veranschlagen. 350 Euro inklusive Porto wäre für beide Parteien kein schlechter Deal, WENN ein vollwertiges Vista dabei ist und das ebenfalls gewünscht wird aber nur. Mit dem Vorort Service alles drum und dran und unter Berücksichtigung (des eigenltich uninteressanten Kaufpreises) maximal aber 400 Euro.

Neupreis war damals knapp 2200 €, ...
Leider selbst Schuld.

Was ich noch gerne Wissen würde: Wieso reicht dir der Rechner nicht mehr? Dafür sehe ich keine logische Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schon... Und die heißt Lautstärke.

Das Teil wird bei ein bisschen Belastung schon recht laut. Der Lüfter fängt an, ganz extrem loszuheulen und es macht einfach keinen Spaß, darauf auch nur das kleinste Spiel zu spielen.

Selbst wenn ich Bilder in Photoshop Lightroom durchblättere, geht das auf die CPU und entsprechend dreht der Lüfter rauf. Im Bios kann ich zwar auf "Silent" umstellen, aber das nutzt nur wenig.

OK, das wäre sicherlich auch ne Lösung, zumal der VK-Preis wohl eher wirklich in die Richtung geht und ich mir somit nen neuen Rechner erstmal abschminken kann.

Aber hat denn zufällig jemand Erfahrung mit den FSC-Teilen? Kann man da einfach den Lüfter austauschen? Zumal die CPU eigentlich über ne HeatPipe gekühlt wird. Aber vielleicht ist's ja gerade deswegen doch so laut?

Es wäre schön, wenn sich mal noch ein paar Experten dazu äußern könnten.

Danke jedenfalls vielmals.

[edit]Speedfan funktioniert auf dem System schonmal nicht...[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte jemand aus der Umgebung mal nen Blick drauf werfen, falls du dir die Montage und Recherche nicht selbst zutraust, was ich ja verstehen kann. Für gewöhnlich passen Kühler überall rein, wenn der Prozessor nicht gerade mutwillig eingeklebt oder das Gehäuse an sich zu klein ist.

Du solltest mal in Erfahrung bringen, ob der Scythe Mugen II bei dir ins Gehäuse passt und ob du (oder jemand anderes) Kühler und Prozessor demontieren kannst. Du solltest aber vorher klären, ob das die einzige starke Lärmquelle ist.
Teile wie das Netzteil sind nur unter Gefahr und Sachkenntnis zu bearbeiten ...

Zurück
Oben