FSC Notebook leiser bekommen (Experiment!)

S

snmhero

Gast
Guten Tag,

ich habe hier ein Lifebook (welches keine Garantie mehr hat) dessen Lüfter ziemlich laut ist. Nun habe ich auch ein kaputtes HP 6730b hier welches einen sehr leisen Lüfter besitzt.

Wie ihr ahnt will ich den in das Lifebook bauen. Geprüft habe ich die Bohrungen das würde 100% passen. Auch die TDP von 25 Watt haut hin und die Lüfter haben auch die selbe Amperezahl.

Problem/ Frage.

Der FSC hat 3 (Rot/ Schwarz/ Geld) Kabel und der HP 4 (Rot/ Schwarz/ Geld/ Weiß). Jeweils von links nach rechts wenn man auf die "Nasenseite" schaut.

ICH würde "naiv wie ich bin" einfach die selben Drähte mit dem FSC Lüfter Plastikanschluss verbinden. Nun weiß ich aber nicht was das Weiße Kabel bewirkt und ob der Lüfter anfängt zu drehen wenn ich das weiße einfach ablasse. Ich vermute mal es ist das Tachosignalkabel?!

Klar könnte ich einfach basteln und sehen ob es klappt aber vielleicht hat es jemand von euch schon mal gemacht oder Erfahrung gesammelt wie die Belegungen der Kabel sind.

Vielen Dank für Eure Antworten/ Hinweise :-)

Ich vermute der mit 4 Kabeln hat ne PWM Steuerung, während der andere über die Spannung gesteurt wird. Man kann zwar PWM Lüfter auch über die Spannung regeln, aber meist laufen die dann deutlich schlechter.

Der mit 4 Kabeln ist mit PWM Steuerung. Kannst du einfach weglassen das Kabel.

Ich vermute jedoch das die Lautstärke sich dann wieder sehr hoch einpendeln wird, da der Lüfter wohl durch die PWM Steuerung so schön ruhig war..

Wie die anderen schon gesagt haben, hat der Lüfter aus dem HP wahrscheinlich eine PWM-Steuerung. Du kannst das Kabel einfach weg lassen, sodass der Lüfter nur über die Spannung geregelt wird.

Das der eine Lüfter laut und der andere leise ist liegt wahrscheinlich nicht am Lüfter selbst sondern an der Drehzahl mit der dieser läuft (außer beim einen ist das Lager kaputt). Es könnte also nach dem Umbau genauso laut wie zuvor sein.

Na auf jeden Fall erst einmal Danke

Das die Kabelfarbe aber bei beiden das gleiche bedeutet ist anzunehmen?!

Ich probiere es einfach am Nachmittag mal aus und kann ja mal das Ergebnis posten :-)

Zurück
Oben