• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FSK18/USK18/ Indiziert, verboten?

Joe_Armstrong

Lieutenant
hallo

kann mir jemand erklären

wann ein Game ab 18 wird, wann es indiziert wird oder sogar verboten??

Half Life 2 und DOOM 3 stehen im Laden zum kaufen, aber Far Schrei auf dem Index!

Shellshock und Cold Fear gabs auch ne Weile im Laden und dann nicht.

Max Payne 1 ist indiziert aber Teil 2 im Laden.

???????????????????

DANKE!

//Edit by Green Mamba
Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein Spiel hat die USK Einstufung ab 18, das heist das Spiel darf an Personen unter 18 Jahren nicht verkauft werden, wenn ein Spiel indiziert ist, dann darf es weder beworben noch verkauft werden. Dann muss man sich meist an Importe aus Österreich, USA oder UK
halten.

Warum Spiele auf dem Index landen liegt an so einer Prüfbehörde, da zählen Kriterien wie:

- Was tötet man (Menschen oder Aliens usw.)
- ist die Gewalt zu übertrieben dargestellt
- Die Handlung (stupide Ballerei hat meist schlechte Karten)
- wie realistisch ist die Gewalt

usw.

Zuletzt bearbeitet:
Far Cry ist doch gar nicht aufm Index, nur die alte Version, die mit Ragdoll. Oder irre ich da?

Indiziert heißt, das es nicht öffentlich verkauft werden darf, also im Regal. Diese Spiele werden unter der Ladentheke gehandelt an Leuten die über 18 sind. FSK 18 erklährt sich ja von selbst.
Und verboten werden Spiele, in denen z.b. Hakenkreuze oder ähnliche Nazi-Symbolik enthalten ist wie z.b. Wolfenstein 3d.

richtig, das gab es doch dann die überarbeitete Version, wo man das Ragdollverhalten erst per patch wieder einfügen konnte.

Das Ragdoll ist doch garnicht so besonders, nur weil, wenn ich auf ne Leiche schieße, diese pysikalisch korrekt zurückgestoßen wird. Übertreiben kann man es auch!

TECH_ATTACK schrieb:
wenn ein Spiel indiziert ist, dann darf es weder beworben noch verkauft werden. Dann muss man sich meist an Importe aus Österreich, USA oder UK halten.
das wurde ja unten schon korrigiert, ich wollte es aber nochmal erwähnen:

indiziert heißt nicht das oben zitierte ! es darf sehr wohl verkauft werden, aber es darf nicht beworben und im geschäft aufgestellt werden ! indizierte spiele bekommt man problemlos im games-fachgeschäft, bei roteerdbeere.de oder im deutschen versandhandel wenn man sein alter nachweisst...

grüssle Interceptor

Hast recht, habe was durcheinander gebracht. Wusste das mit dem Bewerben nur ganz sicher...

Danke!:p

verbotene Spiele sind z.B. Wolfenstein 3D weil dort Hakenkreuze gezeigt werden, und diese sind nun mal nach deutschem Recht verboten.

Zurück
Oben