FSR 4 Vulkan Unterstützung für RDNA4 und RDNA 3 ist da. Leider nicht von AMD.

Oberwurmi

Cadet 1st Year
Der Post ist eher als Info zu verstehen. :)

Der oder die(?) Entwickler vom Optiscaler haben auf ihrem Discord eine neue Testversion (0.90_pre10) veröffentlicht.

Changelog:
Added Vulkan w/Dx12 support – FSR4 VK w/Dx12, FSR 2.1 VK w/Dx12

Funktioniert auch auf RDNA3 mit der FSR4 Int8. Kurz mal in Indiana und NMS probiert: Funktioniert.

Bedeutet aber auch das hier andere schneller waren als AMD selbst.

Anhänge

• FSR 4 Int8 Vulkan.jpeg
    FSR 4 Int8 Vulkan.jpeg
    62,2 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nailos, Xero261286, serve1chilled und 4 andere
Wird erst getestet wenns in den Stable Build übergegangen ist. Kostet so schon genug Zeit das alles einzurichten.

Krass. Geil, könnte ich mal in BG3 testen, dann könnte man FSR 4 endlich auch in der Vulkan Variante verwenden, bei der die CPU Auslastung ja besser ist als in DX11.

Frage mich ja, wieso AMD da bis heute keinen offiziellen Vulkan Support hinbekommen hat. Ist das technisch so herausfordernd? DLSS funktioniert doch auch unter Vulkan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberwurmi
Wanderwisser schrieb:
Frage mich ja, wieso AMD da bis heute keinen offiziellen Vulkan Support hinbekommen hat. Ist das technisch so herausfordernd?
Sie wollen einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda, slice90, Oberwurmi und eine weitere Person
Wanderwisser schrieb:
Krass. Geil, könnte ich mal in BG3 testen, dann könnte man FSR 4 endlich auch in der Vulkan Variante verwenden, bei der die CPU Auslastung ja besser ist als in DX11.
Das war auch mein erster Gedanke, zumal ich inzwischen auf Linux spiele. Ohne FSR 4 will ich es aber nicht mehr spielen, dafür ist es zu gut.
Habe sofort Optiscaler geupdatet und es ausprobiert: funktionierte nicht.

Bei der nativen Linuxversion: Erste mal startete es, Optiscaler lief aber nicht. Danach startete es mit Shader Erstellung, stürzte nach ca. 60% aber ab (bzw. sprang plötzlich auf 100% und freezte kurz darauf.

Bei der Protonversion auf Vulkan gestellt: Läuft mit FSR 2. Sobald ich in Optiscaler FSR 3 einstelle, schmiert das Spiel ab.

Hast du es ans Laufen gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Wanderwisser
Ich vermute mal, dass das Bugpotenzial und der Testaufwand einfach riesig sind. Schließlich soll ja nicht nur das Upscaling funktionieren, sondern auch das ganze andere Geraffel wie Framegen ohne Gestotter oder Latenz und das nahtlos mit Freesync und ALLM zusammen. Eine Betaversion können sie vermutlich selbst schnell raushausen, aber die Berichterstattung über die achso schlechte Treiberqualität bei AMD würde dann wieder Extrarunden drehen.

Klar ist, dass sie das bringen müssen, weil es ja auch die aktuelle Generation betrifft. Aber Spielefeatures haben im KI-Zeitalter nur die niedrigste Prioriät.

Ich dachte, dass INT8 FSR4 auf Windows schon gegangen wäre und bin deshalb etwas überrascht.

Man muss mit INT8 leider Qualitätsabstriche machen. Mehr Flimmern, Aliasing, Motion Blur, unschärfere Texturen und eventuell Artefakte.
Alternativ läuft das vollwertige FP8-FSR4 schon seit längerer Zeit auf Linux mit RDNA3-Karten, leider bekommt man da nicht so viel Performance da es in 16 Bit emuliert werden muss.

Int8 FSR geht schon schon eine Weile. Die Vulkan Unterstützung selbst ist das, was neu ist. :)

Bin für meinen Teil sehr zufrieden mit der Int8.

Merk den Unterschied insbesondere zu FSR3 eigentlich immer und das dann recht eindeutig. Läuft auch auf meiner betagten 7600 (8GB) ganz gut.

//

Bei BG3 brauchts zumindest unter Windows angeblich noch das Sdk-Update:
https://github.com/optiscaler/OptiS...ty-List#directx-12-agility-sdk-for-windows-10

Kann's leider mangels Spiel nicht selber gegentesten.

Gibt aber auch noch eine Art Wiki für die Spiele:
https://github.com/optiscaler/OptiScaler/wiki/FSR4-Compatibility-List

Hat mir damals bei RDR2 geholfen. Das hat auch gut und gern mal rumgezickt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, coxon und Wanderwisser
FlashBFE schrieb:
Eine Betaversion können sie vermutlich selbst schnell raushausen, aber die Berichterstattung über die achso schlechte Treiberqualität bei AMD würde dann wieder Extrarunden drehen.
WTF? Worüber redest du hier? AMDs Treiber haben nichts mit OptiScaler zu tun.

TAWL schrieb:
Hast du es ans Laufen gebracht?
Noch nicht getestet. Ich hoste allerdings aktuell eine Multiplayer Kampagne mit 5 Leuten (geht durch eine Mod) und bin froh, dass das ganze überhaupt, trotz noch anderer Mods, wirklich läuft. Das kleine Update letztens war da schon nervig genug.

Werde daher erst mal nichts riskieren, meine Leute würden mich sonst umbringen, wenns dann nicht mehr funktioniert :D Teste das erst, wenn wir mit der Kampagne durch sind. Aber versuchs mal mit dem Tipp von Oberwummi, vllt klappts ja damit 👍

coxon schrieb:
WTF? Worüber redest du hier? AMDs Treiber haben nichts mit OptiScaler zu tun.
Genau das meine ich doch. Es ging um deine Antwort "Sie wollen einfach nicht." Mit Sie meinst du AMD. Ich meine dazu, dass AMD nicht einfach so Betas wie die OS-Entwickler von Optiscaler veröffentlichen können (so toll das auch ist, was die vormachen), ohne Rücksicht auf den Imageschaden zu nehmen, wenn die Hälfte davon nicht richtig funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
@FlashBFE
Also, den Imageschaden hat AMD längst. Erst werden "alte Zöpfe" mit RDNA1 & 2 abgeschnitten und Treiber für diese Generationen in den Maintanance Mode gestellt, dann wird FSR4 nur für RX 9000 veröffentlicht, dann versehentlich ein INT8 SDK für RDNA veröffentlicht das auf RDNA 2 & 3 läuft ...

OptiScaler würde es überhaupt nicht geben, hätte AMD nicht versehentlich die INT8 dlls im SDK veröffentlicht (welches sie dann hektisch zurückgezogen haben am nächsten Tag).

Seit FSR 3.1 kann man per dll-Swap einfach die FSR Version upgraden wenn man eine FSR4 Karte hat, und genau dieser Mechanismen bedient sich der Optiscaler. Mir erschließt sich nicht, was das dann defakto mit dem Treiber zu tun hat.

AMD will INT8 FSR4 nicht bringen, sonst hätten sie es längst getan. Aber hier in der Redaktion auf CB wird das Thema garnicht mehr behandelt, was eigentlich nur den Schluss zulässt, dass AMD Maulkörbe verteilt und nicht möchte, dass das in den Medien weiter publik gemacht wird.

Cool, heute Abend erstmal in Doom Eternal testen :utminigun:

Zurück
Oben