FTP-Benutzerisolation oder Alternative?

Sir_Boban

Vize-Europameister 2016
Registriert
Mai 2005
Beiträge
227
Hallo Community

Hab meinem Azubi mal den Auftrag gegeben unseren alten Linux FTP-Server auf einen neuen Windows Server (wegen Anbindung AD) zu migrieren. Daten musste er keine behalten, da das Teil nicht oft im Einsatz war (aber wieder vermehrt benutzt werden soll, deshalb der Umzug). Hab mir gedacht, dass sollte eine gemütliche einfache Aufgabe für ihn sein, aber spätestens bei der Benutzerisolation geht dann gar nichts mehr.

Zum Hintergrund: Wir haben diverse Kunden, denen wir Daten zu Verfügung stellen (wollen). Externe Cloud-Anbieter fallen weg, da die Daten "im Haus" bleiben sollen (Weisung). Mir ist bewusst, dass FTP heillos veraltet ist, aber über IIS könnte man eine einfache Freigabe mit oben genannter Benutzerisolation einrichten. Das heisst, dass jeder Kunde nur Zugriff auf seinen Ordner im FTPRoot hat. Alternativen wie WeTransfer etc. fallen leider auch weg, da diese teilweise bei den Kunden gesperrt sind.

Zu meiner eigentlichen Frage: Sobald ich die Benutzerisolation im IIS aktiviere (Benutzernamenverzeichnis), habe ich die Fehlermeldung: 530 User cannot log in, home directory inaccessible. Über das FTP-Stammverzeichnis funktioniert alles, ist aber nicht Sinn der Sache. Hab diverse Anleitungen im Netz schon durch, NTFS-Berechtigungen überprüft, Windows-Firewall komplett ausgeschaltet etc. etc.

Bevor ich nun meine komplette Konfig hier reinschreibe, wollte ich euch fragen, ob es nicht auch eine zeitgemässe Lösung für unser Problem gibt? Wie gesagt, Daten on premise, Zugriff nur auf einzele Ordner, User bzw. Kunden über AD-Account berechtigen, intern so einfach wie möglich für unsere Mitarbeiter (bei FTP z.B. ftproot intern als Netzlaufwerk einbinden).

Danke und Gruss

Sir_Boban
 
Zeitgemäß... schwierige Frage, meine Kollegen aus dem Admin Bereich machen jetzt alles mit Docker-Images (mir ist das zuviel config kung-fu) und nehmen zb nextcloud, pydio, seafile oder ähnliches und dazu ein LDAP Service https://docs.nextcloud.com/server/s...ation_user/user_auth_ldap.html?highlight=ldap

so sieht eine umsetzung (nicht von mir) aus, wo einer seinen kunden ein erklärvideo macht:
 
Vorab: Ich mag die FTP-Implementation vom IIS absolut nicht und nutze lieber Filezilla Server, aber da geht afaik keine AD-Authentifizierung...

Gibt es denn das entsprechende Verzeichnis für den User? Und sind richtige Berechtigungen eingetragen?
Laut MS sollte es %FtpRoot%%UserDomain%%UserName% sein.
 
Sir_Boban schrieb:
Mir ist bewusst, dass FTP heillos veraltet ist
Ihr nutzt deswegen hoffentlich schon sFTP...

Eine Zeitgemäße Lösung (für kleine Betriebe) ist imho ein Synology NAS o.Ä. - Die sind einfach einzurichten und man kann damit sehr leicht eine eigene Cloud realisieren (Daten liegen halt trotzdem bei euch). Etwas mehr Aufwand wäre Nextcloud, oder Owncloud auf einem eigenen Server laufen zu lassen.


Sir_Boban schrieb:
wegen Anbindung AD
Welches Problem genau tritt da im Zusammenhang mit Linux auf? bzw. was versuchst du da, was nicht klappt? ... ggf. gibt es dafür einen anderen Weg, weil in einer Windows Active Directory hab ich MACs, Linux VMs und eben Synology-Geräte angebunden - Irgendwie geht das schon...


Sir_Boban schrieb:
Bevor ich nun meine komplette Konfig hier reinschreibe
Wenn du einen FTP-Server betreiben willst, wirst du schon beschreiben müssen, wie genau du vorgegangen bist, was du da Softwareseitig nutzt, etc. damit man sieht, wo der Fehler ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Wenn du einen FTP-Server betreiben willst, wirst du schon beschreiben müssen, wie genau du vorgegangen bist, was du da Softwareseitig nutzt, etc. damit man sieht, wo der Fehler ist...

Ja ich seh schon, davon kann ich mich leider nicht drücken :D

Wir haben einen virtuellen Win2022 Server in der DMZ, frisch aufgesetzt, dieser ersetzt einen uralt Linux Ubuntu 12.x LTS als FTP-Server.
Einen DC, darauf sind zwei FTP-User (user1,user2) beide in einer Gruppe (FTP-Users) eingerichtet zum Testen
Auf dem FTP-Server habe ich unter C:\intetpub\ftproot\%domainname%\user1 bzw user2 die beiden Verzeichnisse mit NTFS Berechtigungen "Ändern" für die Gruppe FTP-Users auf Höhe %domainname% nach unten vererbt.
Im IIS eine FTP-Site, Authentifizierung Standard, Anonym deaktiviert, FTP-Autorisierung momentan für alle Benutzer offen, Benutzerisolation auf Benutzernamenverzeichnis und SSL mit Wildcard-Zertifikat aktiv bzw. erforderlich
Windows-Firewall auf dem Server ist momentan deaktiviert.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Welches Problem genau tritt da im Zusammenhang mit Linux auf? bzw. was versuchst du da, was nicht klappt? ... ggf. gibt es dafür einen anderen Weg, weil in einer Windows Active Directory hab ich MACs, Linux VMs und eben Synology-Geräte angebunden - Irgendwie geht das schon...
Das hätte mit Linux schon auch funktioniert, allerdings wollte ich den 12.X LTS nicht weiter betreiben und unser alter FTP war ebenfalls mehr schlecht als recht eingerichtet, z.B. hatte jeder User auf alles Zugriff, was ich ja eigentlich mit der Benutzerisolation verhindern will.
Ergänzung ()

Ergänzung: sobald ich die FTP-Benutzerisolation auf "FTP-Stammverzeichnis" ändere, kann ich mit dem User1 eine Verbindung herstellen, sehe dann einfach alle Ordner
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den ganzen FTP Müll in die Tonne geschmissen und das Ganze mit einer SFTP-Server Software gelöst.

closed
 
Zurück
Oben