FTP Dwonloadggeschwindigkeit begrenzt

N1gH7m4r3

Newbie
Hi,
ich habe auf meinem Homeserver einen FTP eingerichtet.
Wenn ich im Netzwerk rauf und runterlade komme ich auf 1-2MB/s, was eigentlich ziemlich wenig ist.
Wenn ich übers Internet etwas runterladen will, bekomme ich höchstens 600-700 kB/s. Ich komme einfach nicht dahinter, was die Geschwindigkeit drosselt.
Der Server läuft mit Debian.

Ich habe eine Fibernet Leitung:
Download: 100'000
Upload: 5'000

Falls ihr noch Angaben braucht, einfach sagen.
Danke schon mal im Voraus.
Gruss

5000kBit/s Upload entsprechen etwas über 600kByte/s Bruttodatenrate, du wirst aus dem Internet also nie mehr als knapp 600kByte/s erreichen können.

Er erreicht aber nichtmal im Netzwerk mehr. Oder hast Du 10 MBit? ^^
Wie ist es denn, wenn Du auf dem Server etwas hin- und herkopierst, läuft das wie erwartet?
Ergänzung ()

Aber ist schon so, wenn Du etwas aus dem Internet von Deinem Server herunterlädst, geht es gegen Deinen Upload. Also 5000/8.
Dennoch sollte es im Netzwerk schneller gehen, selbst wenns nur 100 MBit sind.

Zuletzt bearbeitet:
Im Netzwerk erreicht er doch 1-2MByte/s. Das ist zwar wenig, kann je nach Router/Server aber normal sein (der integrierte NAS der FB7390 erreicht bei mir auch nur ~3MB/s im LAN und ~1MB/s über Inet (VDSL50)).

Also ich kann auf meinem Debian-Server Zuhause schon das Gigabit-Netzwerk ausnutzen. Welchen Server benutzt Du denn?

Du hast 5000 MBit/s, sprich 5 GBit/s Upload?
Wer bietet denn sowas an? :P

Ne Blödsinn habe nen Denkfehler gemacht.

Habe einen HP ProLiant ML110 G6.
Der Router ist eine Fritzbox 7390.

Wie siehts denn aus, wenn Du auf dem HP etwas hin- und her kopierst, ist die Geschwindikgeit akzeptabel?

Die Geschwindigkeit ist ausgezeichnet, wenn ich Dateien auf dem HP von A nach B kopiere

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein falscher Netzwerktreiber?

Mal das PSP (ProLiant Support Pack) installiert?!

Sry, dass ich erst jetzt zurück schreibe.
Ne eigentlich nicht installiert, hat alles selber gefunden. Ausserdem gibts auf der mitgelieferten CD und auf der HP-Seite keine Treiber und Software für Debian.
Gruss

Ja logisch, für debian wirst du nie proprietäre Treiberpakete finden.
Was für ein Netzwerk-Adapter ist denn verbaut ? Vielleicht fehlt das passende Modul ?

Schau mal hier:
http://www.aboutdebian.com/network.htm
etwas weiter unten findest du eine Erklärung, wie du passende Network-Modules finden kannst.

hier noch eine weitere Liste mit entsprechenden Modulen:
http://tldp.org/HOWTO/Ethernet-HOWTO-4.html

Grüße

Zurück
Oben