FTP einrichten? Zugriff über Filezilla?

harware83

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
53
Moin moin.

Ich möchte gerne von unterwegs auf meine Daten zugreifen via FTP. ICh habe mal gegooglet und bin auf Filezilla gekommen. Da ist auch ne Schnellanleitung bei, aber ich muss da irgendwelche Daten eingeben Zitat:

1. Verbinden mit einem FTP-Server

Geben Sie die Adresse des Servers in das gleichnamige Eingabefeld der Quickconnect-Werkzeugleiste ein. Wenn es sich im einem speziellen Typ von Server handelt, z.B. einen SFTP-Server, muß der Protokollname am Anfang der Adresse angegeben werden, bei einem SFTP-Server beispielsweise muß die Adresse mit 'sftp://' beginnen. Wenn der Server nicht auf der üblichen Portnummer läuft (21 für FTP, 22 für SFTP) muß die abweichende Portnummer angegeben werden, ansonsten kann das "Port"-Eingabefeld leer bleiben. "Username" und "Password" einfach in die gleichnamigen Eingabefelder eingeben, danach auf "Quickconnect" klicken oder die [Enter]-Taste drücken, um die Verbindung zum Server herzustellen.

Welche Server Adresse??:freak:
Ich habe von sowas keine Ahnung. Kann mir jemand ein gutes Tutorial nennen oder mir im Crashkurs erklären wie sowas funktioniert? Kostet das was?

Danke, Gruß und schönes Wochenende
 
harware83 schrieb:
Welche Server Adresse??
Die von dem Rechner auf dem die Daten liegen.
Wo liegen sie denn? *g*

Daheim?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dir irgendwo Webspace gekauft bzw gemietet hast dann bekommst du ein schreiben von denen indem sowohl Serveraddresse, Username und passwort drin steht.

Entweder steht dort eine IP-Addresse oder der Domainname zb. XYZ.de
Username und Passwort erklären sich ja von selbst.

Portfeld kannst du normal freilassen.
 
Wenn´s um die Daten deines Rechners zuhause geht, ist´s leider mit einem Crashkurs nicht getan - zumindest nicht, wenn dir die Sicherheit dieser Daten irgendwie am Herzen liegt, was sie sollte ;-)

Bei Ftp, Sftp, SCP etc brauchst du einen Server auf deinem Rechner, und den entsprechenden Client auf dem Rechner, mit dem du darauf zugreifen willst.
Desweiteren brauchst du, wenn ich davon ausgehe, das du eine dynamische IP hast, einen DNS Dienst.
Man kann das ganze gut lösen, es erfordert aber eben einiges an KnowHow - überleg dir doch bitte lieber, ob du die Daten, die du unterwegs brauchst, nicht einfacher per USB-Stick oder -platte verschlüsselt mitnimmst. Bei so großen Datenmengen, das eine Platte nicht mehr reicht, kommt hinzu, dass im Normalfall für deinen PC der Upload sehr gering ist (bei DSL 16k sind´s grob 100kb Upload), so daß der Server zuhause also eh weniger Spaß macht, als man glaubt.

Interessieren dich meine Bedenken nicht, so findest du zB
hier einen Server, und hier einen Client - beide kostenlos.
Aber, nochmal, mach sowas nicht auf die Schnelle, sondern lies dich gut ins Thema ein - oder nimm die benötigten Daten verschlüsselt mit.
 
Hast du die Daten auf einem eigenen FTP Server bei dir zu Hause liegen oder hast du dir Webspace gekauft der eine FTP Server Funktion hat? Wenn du einen eigenen FTP hast musst du dir noch eine statische IP zulegen, oder deine wechselnde IP mit dyndns "statisch" machen.

eine FTP Server Adresse sieht etwa so aus: "ftp://domainname.top-level domain" (de; org; com usw.)
 
@Sturmel
ich stimme Dir völlig zu :D :)
 
Wie Du schon in den vorherigen Antworten gelesen haben solltest, ist es nur mit viel Aufwand zu betreiben, einen eigenen FTP-Server zu betreiben.

@ Computer Cracks (nicht für normale User interessant)
Mit XAMMP wäre es doch rein theoretisch möglich den FTP-Server zu verwenden (oder FileZilla Server direkt) und beim Rooter DHCP abzuschalten. Dafür müsste man "zuhause" eine feste IP eintragen.
Hab ich irgend einen Denkfehler? Bitte Berichtigen!
Eigentlich bräuchte man den DNS-Serve doch gar nicht, oder?​

Zurück zu Dir:
Wie wäre es mit Dropbox oder UbuntuOne für Linux (Ubuntu)?
Außerdem müsstest Du dann deinen PC 24/7 laufen lassen.
Wenn Du nur Video und Musik streamen möchtest wäre WinAmp Remote auch etwas.
Wills Du Videos übers Netzwerk (nicht Internet) schicken kannst Du es mal mit VLC Media Player versuchen.

Oder falls Du von Deinem eigenem Notebook oder Netbook darauf zugreifen wills, dann erstell auf deinem Desktop PC (nur weil dieser ans Stromnetz angeschlossen ist und wahrscheinlich leistungsfähiger ist) einen Order, den Du für das gesamte Netzwerk freigibst. Mit Windows 7 Professional up kannst Du die Daten auf Netzwerklaufwerken auch offline verfügbar machen (dazu kann ich keine Hilfestellung geben, da ich Home Premium habe).
Wenn Du dir ein FTP-Programm anschaffen willst ist WS_FTP Professional eine gute Wahl, da man dort auch automatische Kopie und Synchronisationen von FTP-Servern durchführen kann.

Aber: Bevor Du Dir was kaufst, wäge immer ab ob Du das wirklich brauchst und wenn Dir zu einem Programm geraten wird, solltest Du immer selbst überprüfen, ob die gewünschte Funktion auch vorhanden und nicht günstiger zu bekommen ist.
 
Was habt ihr hier für Probleme?

Filezilla Server einrichten und gut ist. Ein Zertifikat rein für SSL und noch besser. Fertig. Wieso wollt ihr ihm das ausreden? Kleiner Aufwand, und absolut keine relevante Gefahrenquelle. Ihr tut hier grad so als wär das voll die Wissenschaft und gefährlicher als russisch Roulette :freak: Und XAMMP ist ja mal völlig überdimensioniert dafür dass er nur auf Dateien zuhause zugreifen will, ist ja nicht so dass er ein CMS oder sowas will.

@Threadersteller:
Du könntest dir auch HFS ansehen, ein HTTP Server der für den Austausch auf Dateien ausgelegt ist. Ist auch sehr nett. Ansonsten wie gesagt einen FTP Server einrichten, zb Filezilla Server, kostenlos und sehr gut das Ding. Du benutzt momentan den Filezilla Client, dass ist ein anderes Programm.

Bevor du dir keinen FTP Server eingerichtet hast, kannst du natürlich auch nicht zu deinem verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bumbsbomber: Die Möglichkeit Dateien hochzuladen ist immer das Gefährlichste, was man jemandem erlauben kann - und genau das kann man bei einem FTP Server.
Die Variante per HTTP Server führt dazu, das alle die Dateien beliebig saugen können, und nicht mal der minimale Passwortschutz des FTP Servers greift.
Ich sagte auch nie, das es nicht möglich ist so etwas sicher zu gestalten, aber dein "Russisches Roulette" passt durchaus, wenn man davon ausgehen muss, das der Fragende sich bisher noch nie mit der Materie beschäftigt hat - und davon sollte man ausgehen, da er den Unterschied zwischen Client und Server nicht kennt.
Deshalb schlug ich vor, das er sich bevor er soetwas angeht kundig macht - und ich behaupte immer noch, dass das ein guter Ratschlag ist.
Die Unterscheidung ist "Crashkurs" gegen "einlesen", nicht "voll die Wissenschaft" ;-)
 
Sturmel schrieb:
@bumbsbomber: Die Möglichkeit Dateien hochzuladen ist immer das Gefährlichste, was man jemandem erlauben kann - und genau das kann man bei einem FTP Server.
Was heißt "erlauben". Ist doch die eigene Entscheidung und das freie Recht des Threaderstellers an seinem Computer zu machen was er will.

Sturmel schrieb:
Die Variante per HTTP Server führt dazu, das alle die Dateien beliebig saugen können, und nicht mal der minimale Passwortschutz des FTP Servers greift.
Der HTTP Server hat einen hcaccess und ist somit kein deut weniger sicher als der XMPP-Tipp von jemand anderem hier.

Sturmel schrieb:
Ich sagte auch nie, das es nicht möglich ist so etwas sicher zu gestalten, aber dein "Russisches Roulette" passt durchaus, wenn man davon ausgehen muss, das der Fragende sich bisher noch nie mit der Materie beschäftigt hat - und davon sollte man ausgehen, da er den Unterschied zwischen Client und Server nicht kennt.
Sicher, da hast du Recht, dein Hinweis auf die Sicherheit ja auch in Ordnung. Ich sehe dass ja auch so dass man einen Home FTP nur einsetzen sollte wenn Alternativen wie USB-Sticks nicht in Frage kommen. Aber um zb mit Freunden Daten zu tauschen o.ä. spricht absolut nichts dagegen, da ist ein FTP-Server auch nicht sicherer oder unsicherer als jede andere Software die offene Ports braucht.
 
Develope_PC schrieb:
Zurück zu Dir:
Wie wäre es mit Dropbox oder UbuntuOne für Linux (Ubuntu)?
Außerdem müsstest Du dann deinen PC 24/7 laufen lassen.
Wenn Du nur Video und Musik streamen möchtest wäre WinAmp Remote auch etwas.

Oder falls Du von Deinem eigenem Notebook oder Netbook darauf zugreifen wills, dann erstell auf deinem Desktop PC (nur weil dieser ans Stromnetz angeschlossen ist und wahrscheinlich leistungsfähiger ist) einen Order, den Du für das gesamte Netzwerk freigibst. Mit Windows 7 Professional up kannst Du die Daten auf Netzwerklaufwerken auch offline verfügbar machen.

harware83 schrieb:
Moin moin.

Ich möchte gerne von unterwegs auf meine Daten zugreifen via FTP.

Diese Fragen müsste der Threatstarter beantworten, damit wir Dir genau helfen können.
  • Auf welche Dateien willst du zugreifen? (Dateityp; z.B. Office doc(x), xls(x), ppt(x); Audio/Video)
  • Muss es FTP sein muss oder war das einfach nur die erste Annahme war.
  • Wird dort Internet verfügbar sein (ja, ich weiß, dass FTP ein Internetprotoll ist)
  • Wie oft ändern sich Deine Dateien?
  • Sollen diese synchron gehalten werden? (z.B. 2-Wege-Synchronisierung)
  • Wie groß ist alles in allem? (2GB)

Bis sich harware83 wieder meldet würde ich mit den Posts warten, denn ein Laie kann mit unseren Fachgesprächen nicht viel anfangen und beurteilen wird auch ohne Fachkenntnisse schwer werden.
 
Zurück
Oben