FTP Server: mit Benutzername und Pwd in der Webadresse integriert zugreifen.

Sequoia

Lt. Commander
Hallo,

wir / ich betreibe in der Firma einen 24/7 Server, welcher via Filezilla FTP Server einen FTP Fileserver darstellt.

Nun habe ich einen Gast Benutzer angelegt.
In einer früheren Version des Filezilla Servers ging es gut, dass dann Jemand via:
ftp://guest:guest@members.xXxXx.dyndns.org direkt in das Home DIR des Gastes reingekommen ist (via Webbrowser).

Doch leider funktioniert das nicht mehr, obwohl an den Benutzereinstellungen nichts geändert wurde.
Liegt das vielleicht an FireFox 2.0.1, dass es nicht mehr geht, oder an der neuen Filezilla Server Version?

FTP ist ein passiver. Alle Zugriffe via FTP Programm gehen nach wie vor noch.

Grüße

An Firefox 2.0.0.1 liegt's wohl nicht, er unterstützt weiterhin URIs der Form proto://user:pass@host. Am ftpd kann es auch nicht liegen, da er diesen URI gar nicht erst zu sehen bekommt, Firefox (und jeder andere Client) generiert daraus eine FTP-Anfrage an host und sendet erst user und pass, wenn der ftpd mit den Stati 220 FTP Server ready bzw. 331 Password required for user antwortet.
Protokolliert mal mit einem Programm wie Ethereal, ob und welche Daten ausgetauscht werden, u.U. hängt irgendetwas dazwischen, was die Kommunikation stört.

greetings, Keita

Aber sonst geht der FTP ja wunderbar. Auch mit jedem Browser, wenn ich nur die ftp://.... eingebe, kommt eben das Fenster, wo User + Pwd rein müssen. Das geht.
Kann es dann an der Kommunikation liegen?

Nee, dann liegts wohl tatsächlich an Firefox... ich könnte mir allenfalls vorstellen, daß die Nachfrage, ob mit der eingegebenen user/pass-Kombination auf den Host zugegriffen werden soll, aus irgendwelchen Gründen nicht angezeigt wird, sodaß Firefox schlicht gar nichts tut. Hast Du (ungewöhnliche) JavaScript-Fehler im Fehlerprotokoll?

Zurück
Oben