FTP User kann CHMOD nicht ändern

It's-a me!

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.621
Hallo,

Ich bin gerade beim einrichten meines Servers auf ein Problem gestoßen.

Ich habe mir auf meinem Server alle notwendigen Programme für meine Homepage installiert und das hochladen per FTP und anzeigen per Apache funktioniert auch einwandfrei.

Allerdings kann ich mit dem für FTP angelegten Benutzer in Filezilla die Dateiberechtigung nicht ändern.

Ich brauche für viele Dateien einen CHMOD von 777 damit DZCP läuft aber wenn ich in Filezilla den CHMOD ändern möchte bekomme ich den Fehler:

550 CHMOD 777 index.php: No such file or directory

Egal bei welcher Datei ich es versuche.

Wie kann ich bem Benutzer über den die Dateien hochgeladen werden die Berechtigung geben den CHMOD zu ändern?

Das sollte doch normalerweise mit dem Befehl

chown -R username /var/www/

funktionieren oder liege ich da falsch.

mfg.
Mario
 
Hi,

Filezilla findet die Dateien ja laut Fehler nicht. Was spricht aber dagegen die Dateiberechtigung in einer ssh Session zu ändern. Mit chown änderst du den der Datei zugeordneten User. Dann greift ggf. eine andere Berechtigung. Mach vielleicht mal einen Screen von der Ausgabe von Filezilla oder versuch es mit einem anderen Programm z.B. TotalCommander, sofern du unter Win arbeitest. Manchmal ist Filezilla ein wenig buggy :)

Mfg
BassT
 
Zurück
Oben