FTP-User ohne Lösch/Schreibrechte einrichten nicht möglich?

• Ersteller Ersteller etheReal
  • Erstellt am Erstellt am
E

etheReal

Gast
Ich habe gerade vom Admin unseres FTP Servers die Antwort bekommen, es sei nicht möglich, einen FTP Useraccount einzurichten, der ausschließlich Leserechte zum Downloaden hat.

Ich weiß zwar nicht, welchen Server-Client er überhaupt verwendet - aber diese Aussage kommt mir etwas komisch vor.

Hintergrund ist der, dass ich auf dem FTP eine Videodatei bereit stelle, die von verschiedenen Abnehmern heruntergeladen werden soll. Diese Abnehmer sollen natürlich nicht aus Versehen die Sendung löschen können, das wäre fatal.
Der Admin meint jetzt, die einzige Lösung sei es, den Download über eine http Subdomain zu machen, also per Browser. Das geht zwar auch, ich hätte aber lieber einen FTP Zugang für alle Abnehmer, nur eben ohne Schreibzugriff - das muss doch möglich sein?

Welches OS läuft? Unter Unix/Linux kann man einfach die Dateirechte des übergeordneten Verzeichnisses auf nur "r" setzen und fertig.

Klar ist das möglich, läuft mit anonymen Logins nicht anders.

Egal welches OS oder welcher Server, sowas ist immer möglich.

Ich denke mal, es wird Linux/Unix sein - aber es ist ein managed Server, ich kann da nicht ran, sondern nur mit dem Admin telefonieren/mailen...

Aber das denke ich mir doch auch, die Rechte und Besitzer werden ja sogar im FTP Client sauber angezeigt. Es gibt doch auch Rechte für Gruppen, da muss doch ein Account ohne Schreibrechte möglich sein

Stimmt so nicht ganz ich kenne durchaus FTP Server die sich da etwas anstellen ...

Hallo,

sicher geht das. Und ich sage mal, mit jedem FTP Server. Genau dafür wurde er ins Leben gerufen.

Wenn Dir der ADMIN sagt, es ginge nicht, dann wird das wohl andere Gründe haben. Die er kennt und Dir nicht mit teilen will. Er ist ja der ADMIN.

Grüße,

Blubbs

Der Server identifiziert sich übrigens als Apache/2.2.22

Ich weiß nicht, inwieweit der Admin auch wirklich Admin ist. Der Server ist wohl von Domainfactory, aber dazwischen hängt noch eine Firma, die das Webhosting macht (da läuft eine große Seite drüber, mein kleiner FTP ist nur ein Anhängsel, das da gerade eingerichtet wurde)

Der Apache hat nichts zu sagen, läuft auf bestimmt 90 % aller Webseiten. Nimm dir mal einen FTP Client, connecte dort hin und lass dir das Log mal anzeigen.

Normalerweise wird der der Server mitgeliefert.
Status: Auflösen der IP-Adresse für xxx
Status: Verbinde mit xxx:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 ProFTPD 1.3.3a Server (xxx FTP Server) [xxx]

220---------- Welcome to Pure-FTPd [privsep] [TLS] ----------

Ich vermute mal, dass der Admin, mit dem ich telefoniert habe, wahrscheinlich gar nicht wirklich den FTP Server managed, da er ja wie gesagt von der Webhosting Firma ist, die da noch dazwischen hängt.
Wahrscheinlich hat er eben bei Domainfactory einen managed FTP bestellt, und kann nur eingeschränkt Einstellungen vornehmen. Könnte doch sein, oder?

Bevor du dich ewig mit den Typen rumärgerst, kannst du das Video nicht einfach per HTTP zur Verfügung stellen?

...ginge schon auch - nur der Workflow bei den Empfängern ist sonst zu 100% FTP und da wollte ich jetzt nichts anderes machen.

Dann kriegen sie halt einen Zugang mit Schreibrechten, und sollen gefälligst aufpassen! :p

Zurück
Oben