FTTH Telekom, mehrere Provider parallel möglich?

Shushei

Cadet 1st Year
Hallo,

ist es möglich über einen Glasfaseranschluss der Telekom mehrere Anbieter gleichzeitig zu haben/beauftragen?
Sprich könnte ich mir einen Anschluss bei der Telekom selbst und parallel dazu einen bei O2 bestellen und beide testen (natürlich mit 2 unterschiedlichen ONTs)?

Gruß

Shushei

Dann brauchst du aber auch zwei Leerohre mit zwei Leitungen, oder es muss technisch sichergestellt sein, dass unterschiedliche Wellenlängen pro Richtung gemultiplext werden und das dürfte die Standardhardware nicht können.

Und warum? Ausfallschutz? Wohl kein Sinn, wenn es am gleichen Hausanschluss und das gleiche/ parallele Leerohr geht. Da fehlt jede Kanten- und Wegedisjuktion.

Was genau willst du den testen? Die Leistung sollte ähnlich sein.
Was sind die Anforderungen?

conf_t schrieb:
dass unterschiedliche Wellenlängen pro Richtung gemultiplext werden und das dürfte die Standardhardware nicht können.
mit gpon würde das szenario gehen - dafür ist die technik entwickelt worden. der anbieter der leitung wird das bloss nicht gerne sehen, wenn man da noch einen splitter zu hause installiert. ausserdem wird das managementsystem der telekom das nicht vorsehen, beim provisionieren des anschlusses wollten die u.a. die id der dose haben - wenn die zweimal auftaucht, wird das wohl abgelehnt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oscar_
Technisch machbar, aber das spielen die Provider über eine Leitung meines Wissens nicht mit.
Aber unabhängig davon auch von mir die Frage.. .Warum will man das?

vielleicht gibt es jetzt zwei parteien im haus, vielleicht will man das bessere peering je nach provider, vielleicht will man 2x 1Gb/s buchen - möglichkeiten gibt es da schon.

Naja...
  • Das Peering kann sich jederzeit ändern.
  • Mehrere Parteien bekommen dann in der Regel die Faser in die Wohnung oder es wird anders gelöst.
  • 2x 1GB buchen - Was für ein Sonderfall für privat soll das ein? Wieso nicht 2.5G, 5G buchen? Bei parallelen Leitungen braucht man schon Tricks um da eine einzelne TCP Verbindung zu beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch die möglichkeiten jetzt nicht zu diskutieren, der te wird schon seinen grund haben. nur:
JumpingCat schrieb:
Wieso nicht 2.5G, 5F buchen?
solche tarife gibt es nicht bei gpon, da der downstream max. 2,5 Gb/s beträgt.

indem ich einfach an einen splitter zwei onts anschliesse? und jedes ont jeweils einen bitstream access eines providers an der olt bekommt? das ist genau das gleiche szenario wie bei zwei unterschiedlichen kunden, nur dass hier der splitter in der wohnung statt vor dem haus wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
0x8100 schrieb:
indem ich einfach an einen splitter zwei onts anschliesse? und jedes ont jeweils einen bitstream access eines providers an der olt bekommt? das ist genau das gleiche szenario wie bei zwei unterschiedlichen kunden, nur dass hier der splitter in der wohnung statt vor dem haus wäre.
1754257343886.png

Wo willst du hier zwischen Glasfaserverzweiger und Teilnehmer nochmal irgendwas splitten? Erkläre es mir bitte technisch.
Zwischen ONT und OLT gibt es nur eine Faser und einen Kanal.

0x8100 schrieb:
solche tarife gibt es nicht bei gpon, da der downstream max. 2,5 Gb/s beträgt.
Technisch ist das kein Problem und solche Tarife gibt es zB bei GigaNetz.

Vielleicht besser nochmal in GPON einlesen.

gaym0r schrieb:
Wo willst du hier zwischen Glasfaserverzweiger und Teilnehmer nochmal irgendwas splitten? Erkläre es mir bitte technisch.
du weisst schon, dass man hinter einen passiven optischen splitter mit 1:32 noch einen weiteren passiven splitter mit z.b. 1:2 schalten könnte?
gaym0r schrieb:
Technisch ist das kein Problem und solche Tarife gibt es zB bei GigaNetz.
kein provider vermarktet tarife, bei denen ein einzelner kunde den kompletten downstream auf einmal belegen könnte.
gaym0r schrieb:
Vielleicht besser nochmal in GPON einlesen.
seit 2007 in einem gpon r&d projekt gearbeitet. und du?

0x8100 schrieb:
du weisst schon, dass man hinter einen passiven optischen splitter mit 1:32/64 noch einen weiteren passiven splitter mit z.b. 1:2 schalten könnte?
Ich verstehe langsam worauf du hinauswillst, aber welcher Provider sollte so einen Spökes mitmachen?
0x8100 schrieb:
kein provider vermarktet tarife, bei denen ein einzelner kunde den kompletten downstream auf einmal belegen könnte.
Dann ruf mal schnell bei GigaNetz an. :freak:

gaym0r schrieb:
aber welcher Provider sollte so einen Spökes mitmachen?
hab ich doch geschrieben, dass das technisch gehen, aber kein provider das mitmachen würde...
gaym0r schrieb:
Dann ruf mal schnell bei GigaNetz an. :freak:
verlinke bitte einfach den gpon-basierten tarif, der 2,5 Gb/s im downstream bietet - danke, ist schon spät.

ja, ist nett. wenn die meinen, dass anbieten zu müssen - können sie eben nicht garantieren, dass das auch immer anliegt, selbst das minimum nicht.

Laut einem Beitrag im IP-Phone-Forum kann man bei der Telekom mehrere Anschlüsse auf einer Dose aktivieren, und die laufen auch gleichzeitig, wenn man einen optischen Splitter anschließt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Parallelbetrieb mit eigenem Splitter wirklich so vorgesehen ist.

Shushei schrieb:
Hallo,

ist es möglich über einen Glasfaseranschluss der Telekom mehrere Anbieter gleichzeitig zu haben/beauftragen?
Sprich könnte ich mir einen Anschluss bei der Telekom selbst und parallel dazu einen bei O2 bestellen und beide testen (natürlich mit 2 unterschiedlichen ONTs)?

Gruß

Shushei
Ja geht hab ich auch so, eine GF-TA, zwei Glasfaser-IDs und demnach auch zwei Anschlüsse. Von den Dosen werden je nach Ausbauvariante (gefördert oder eben nicht, bzw. auch abhängig wie der Vermieter das selbst gemacht hat) 2 bis 4 Fasern vom Keller bis zur Dose in der Wohnung gelegt, bei mir wurde die zweite Faser vor 2 Monaten aktiviert und auf den 2. Port der Dose gelegt, im Keller ist die Faser dann normal am Verteiler angesteckt.

Keine Ahnung wieso hier so schräge antworten kommen, aber solange der Ausbau von der Telekom selbst ist, kannst du auch 4 Anschlüsse an der gleichen Dose bekommen, sogar bei 4 verschiedenen Anbietern (o2, Telekom, 1und1, Vodafone).

Ich hier fahre hier mit Telekom und 1und1.

Macht zum Cloudflare DNS schon einen "großen" Unterschied:
1754289562329.png

@millen du drückst dich unklar aus, oder ich habe dich nicht richtig verstanden.

Hast du zwei Fasern mit je einer ID in Betrieb oder eine Faser mit 2 IDs (spricht aber von Dose, was ja nichts aussagt..) ? Erst liest es sich nach dem einen Fall und mal nach dem anderen. Das verwirrt.... Und die Aussage mal 2, mal 4 Faster pro Anschluss stimmt nicht, bei uns gibt es genau 1 Faser pro Anschluss. Telekom-FTTH Ausbau war gefördert vom Landkreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und JumpingCat
Zurück
Oben