FTTH Telekom, mehrere Provider parallel möglich?

@conf_t
millen schrieb:
bei mir wurde die zweite Faser vor 2 Monaten aktiviert und auf den 2. Port der Dose gelegt, im Keller ist die Faser dann normal am Verteiler angesteckt.
So wirklich zweideutig ließt sich das aber eigentlich nicht. Aber egal: Ein Kabel, 2 Fasern, 1 GF-TA, 2 Ports, 2 GF-IDs, 2 ONTs)

conf_t schrieb:
@millen
Und die Aussage mal 2, mal 4 Faster pro Anschluss stimmt nicht, bei uns gibt es genau 1 Faser pro Anschluss. Telekom-FTTH Ausbau war gefördert vom Landkreis.
Du hast recht, eventuell hab ich da was durcheinander gewürfelt, in Meiner alten Wohnung hatte die Telekom selbst ausgebaut und ich hatte ein 4-Faser Kabel in der Wohnung. Eventuell war gefördert nur eine Faser, aber ist auch egal.

In dann z.B. deinem Fall müsste entweder eine zweite Faser durchgezogen werden oder die Faser wird getauscht, zweiteres wäre laut dem Telekom Techniker der bei mir für die 2. Leitung da war, der für Ihn gängigere Weg.

Hattest du deine Dose mal aufgemacht, und reingeschaut ob es wirklich nur eine Faser ist? Gerne mal ein Bild schicken.

@Shushei Und für dich, sollte bei Dir bereits eine Dose exisiteren, kannst du mal öffnen und schauen ob du eine Rote und Grüne Faser hast, wenn ja geht das recht schmerzbefreit. (Zum öffnen der Dose musst du die linke Seite der Dose eindrücken, dann kannst du den Deckel abnehmen).

• Wenn du nur eine Faser hast, müsste ein weiteres Kabel gezogen werden, oder das Kabel wird getauscht gegen eines mit mehr als einer Faser.
  • Sollte noch keine Dose existieren, sag dem Techniker bei der Installation das mindestens ein 2-adriges Kabel gelegt werden sollte, hier im Forum hat jemand sogar 4 Anschlüsse parallel in einer Wohnung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
millen schrieb:
Von den Dosen werden je nach Ausbauvariante (gefördert oder eben nicht, bzw. auch abhängig wie der Vermieter das selbst gemacht hat) 2 bis 4 Fasern vom Keller bis zur Dose in der Wohnung gelegt, bei mir wurde die zweite Faser vor 2 Monaten aktiviert und auf den 2. Port der Dose gelegt, im Keller ist die Faser dann normal am Verteiler angesteckt.
Dann hast du faktisch zwei Anschlüsse. OP will ja quasi zwei Anbieter über eine Faser. Bist also etwas am Thema vorbei.
Das was du gesagt hast wurde quasi schon in der ersten Antwort gesagt, von @conf_t
millen schrieb:
Keine Ahnung wieso hier so schräge antworten kommen, aber solange der Ausbau von der Telekom selbst ist, kannst du auch 4 Anschlüsse an der gleichen Dose bekommen, sogar bei 4 verschiedenen Anbietern (o2, Telekom, 1und1, Vodafone).
Bei vier Fasern wie bei dir sicherlich. Über eine Faser? Nein. Selbst wenn es technisch rein theoretisch ginge, wie wir weiter oben festgestellt haben.
Dazu findet man im Telekom-Forum genug Anfragen, die allesamt verneint wurden.

Schräge Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@gaym0r Naja ich denke eher das sich der Ersteller hier vielmehr nicht besser ausdrücken konnte.
Du interpretierst da aktuell eher rein dass er exakt von der gleichen Faser spricht.

Ich kann mir vorstellen dass er vom der technischen Seite selbst nicht sagen kann und daher die Frage aufkam.

Aber jetzt zu spekulieren bringt ja nichts das müsste @Shushei nochmal genauer ausführen.

Ab es sei soviel gesagt, er kann in jenem Fall einen zweiten Anschluss bestellen, auswählen das keine Dose vorhanden ist und der Techniker schaut sich das ganze an, sollte eine zweite Faser da sein dauert das Prozedere 45 Minuten.

Sollte keiner reserve Faser da sein wird ein zweites Kabel gezogen oder das vorhandene getauscht. Sollte beim ziehen der Vermieter etwas dagegen haben, wird der Auftrag storniert.
Ergänzung ()

Nochmal als Ergänzung, das soll ich nicht so klingen als würde ich gegen jemanden hier beefen wollen. Es geht ja Primär darum erstmal den „regulären Weg“ aufzuzeigen.

Direkt vom kompliziertesten Case auszugehen sehe ich aktuell als unpassend an.

Man tauscht ja auch auch nicht auf anhieb z.B. das Notebook eines MA aus, wenn er ein Ticket öffnet mit „der Bildschirm meines Laptops geht nicht“ und es sich dann rausstellt dass es am dock hängt und der Monitor aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
millen schrieb:
@gaym0r Naja ich denke eher das sich der Ersteller hier vielmehr nicht besser ausdrücken konnte

Es geht um 1 Anschluss und da selbst auf mehrere ONT anschließen für mehrere Anbieter. Denke das ist schon eindeutig. Oder bekommt man bis in die Wohnung mehrere Fasern gelegt auf denen jeweils Internet aktiv ist?

Es.gibt hier in Thread genug Input und Nachfrage, der Threadstarter war auch schon wieder online. Warten wir ab was die Antworten von ihm sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
JumpingCat schrieb:
Es geht um 1 Anschluss und da selbst auf mehrere ONT anschließen für mehrere Anbieter. Denke das ist schon eindeutig.
Die Dose selbst ist ja der GF-TeilnehmerAnschluss, an diesem können durchaus mehrere Ports zur Verfügung gestellt werden, dass ist kein Thema. Demnach wären es 2 ONTs an einem „Anschluss“ an 2 Ports.

JumpingCat schrieb:
Oder bekommt man bis in die Wohnung mehrere Fasern gelegt auf denen jeweils Internet aktiv ist?
So ist es bei mir, 2-fasriges Kabel, beide Fasern auf je einen Port in der gleichen Dose die dann zu den 2 ONTs gehen.

Aber wie du sagst, wir werden (hoffentlich) bald mehr wissen.

gaym0r schrieb:
Wo willst du hier zwischen Glasfaserverzweiger und Teilnehmer nochmal irgendwas splitten? Erkläre es mir bitte technisch.
Splitter anschließen und Spaß haben, genauso wie im NVt und in MFH auch im HÜP/Gf-AP.

Allerdings ist dieses Variante bei der Telekom nicht vorgesehen. Wenn du einen zweiten Anschluss in der Wohnung haben willst brauchst du also einen zweite Faser in den Keller (in Neubauten gerne schon mitverlegt) und Glück, das die Telekom den Hausanschlusskasten zu groß für das Haus geplant hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und millen
rezzler schrieb:
und Glück, das die Telekom den Hausanschlusskasten zu groß für das Haus geplant hast.
Bzw. noch nicht alle Bewohner einen Anschluss gebucht und in Betrieb haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
millen schrieb:
So ist es bei mir, 2-fasriges Kabel, beide Fasern auf je einen Port in der gleichen Dose die dann zu den 2 ONTs gehen.

Aber wie du sagst, wir werden (hoffentlich) bald mehr wissen.

Die Telekom verlegt für Firmen 4-Fasern, die Stadtwerke im Video 2 Fasern, dabei ist die 2. technische Reserve.
Bei 4- Faser hätte man 3 von 4 belegbar plus technische Reserve, was dann meist um Kabelverzweiger der Erstellers erfolgt.

Die Swisscom im staatlichen Monopol verlegt auch 4-Fasern und darf bis zu 24 Franken/ € für diese unbeleuchtete Faser reguliert verlangen.

@RKCPU Bei der Telekom ist die Zweite Faser ebenfalls Reserve, sie wird aber bei Bedarf für einen zweiten Anschluss genutzt, wie bei mir.

Die Telekom schreibt selbst folgendes in einem Blogbeitrag:
"In jede der Wohnungen führt ein Glasfaserkabel - in aller Regel mit zwei Fasern in rot und grün. Techniker Nickel erklärt ihre Bedeutung: "Die rote ist sozusagen unsere Betriebsfaser. Und die grüne ist als Reserve gedacht. Vielleicht hat der Kunde ja einen zweiten Anschluss, ein Home Office."

https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/ftth-bad-cannstatt-600672

(In der Familie wurde letzte Woche auch das EFH von der Telekom angeschlossen, hier wurde ein Kabel mit 2 Fasern eingeblasen, das Gebiet ist nicht gefördert sondern wurde selbst von der Telekom ausgebaut)

RKCPU schrieb:
Die Telekom verlegt für Firmen 4-Fasern,
Üblicherweise 12 ins Haus. Aber ernsthafte Geschäftskunden laufen ja getrennt vom PON und brauchen eh 2 Fasern pro Anschluss.
millen schrieb:
(In der Familie wurde letzte Woche auch das EFH von der Telekom angeschlossen, hier wurde ein Kabel mit 2 Fasern eingeblasen, das Gebiet ist nicht gefördert sondern wurde selbst von der Telekom ausgebaut)
Ich bin zwar schon ne Weile raus aus dem FTTH-Geschäft, aber ich kenn im Normalfall nur 4 Fasern oder 12 Fasern ins Haus rein. In geförderten Gebieten auch mal 6 Fasern für EFH.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und blastinMot
Zurück
Oben