Führerschein Klasse B (NEU) -3,5T erweitern auf -7,5T (ALT)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelect0r

Commander
Ich würde mir gerne einen kleinen LKW kaufen der ein Gesamtgewicht von 4,2T hat.
Der LkW darf mit der alten Klasse 3 gefahren werden.
Leider habe ich den neueren Führerschein Klasse B nach '99 gemacht und darf somit nur Fahrzeuge führen die ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 3,5T besitzen.
Gibt es eine Möglichkeit "Klasse B Neu" zu erweitern,
ohne dafür einen neuen Führerschein machen zu müssen?
Oder vielleicht durch lediglich ein paar Fahrstunden zu erweitern?
Vielleicht jemand mit Erfahrung dabei?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht. Außer der LKW ist ein Auto mit Anhänger. Dann darf das ganze nicht schwerer als 4,25 Tonnen sein und du brauchst Klasse B96 oder du machst BE und dann darf der Anhänger nicht schwerer als 3,5 Tonnen sein und díe Gesamtmasse nicht mehr als 7 Tonnen.

Wenn der LKW wirklich 4,2 Tonnen hat brauchst du mindestens C1. Dann darfst du aber keine Anhänger dranhängen die eine zulässige Gesamtmasse von mehr als 750 Kilogramm haben. Dafür brauchst du Klasse C1E. Ab dem 50. Lebensjahr muss du auch alle 5 Jahre zum Augenarzt und zur allgemeinärztlichen Untersuchung.

Möchtest du an den LKW dann noch schwere Anhänger hängen, musst du noch C1E machen. Hier darf die C1 + Hänger Kombination nicht mehr als 12 Tonnen wiegen. Zusätzlich darfst du an Klasse B Fahrzeuge Anhänger über 3,5 Tonnen hängen. Hier darf die Gesamtmasse der Kombination nicht mehr als 12 Tonnen wiegen. Die fahrzeugspezifischen Grenzen musst du aber selbstverständlich beachten (Zugfahrzeug maximal 3,5 Tonnen, Hänger maximal 8,5 Tonnen + zulässige maximale Anhängelast beachten etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Sammelthread nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben