Daywalker schrieb:
Wie alt bist du den?
Ich hab mit 16 den A1 gemacht und dann auch A+B+BE kombiniert, hab halt bei der Theorie Prüfung alles gleich gemacht und ich muss schon sagen, das was ich beim A1 mehr gezahlt hab gegenüber von M macht sich später beim A wieder wet, den du sparst wirklich ne menge wie wenn du kein A1 hättest und was noch ganz wichtig ist, du hast in den 2 jahren A1 wirklich schon ein wenig erfahrung gesammelt und dir fällt auch das Auto fahren dann leichter!
Frag doch einfach mal bei dem Fahrlehrer deines Vertrauens und informier dich vor ort.
Aber ich würd schon wenn du das Geld hast den A1 machen und dann A+B kombinieren . . .
So siehts aus.
Ich hab A1 mit 16 gemacht und damals ~1000€ bezahlt. Ist schon ne Summe...
Hab mit 18 nun A+B+BE gemacht. Durch die Erfahrung die du schon mit dem A1 gemacht hast fällt dir alles leichter. Du kennst die Schilder etc. UND du brauchst beim A Führerschein nicht wie gewohnt 12 Pflichtstunden sondern nur 6 dadurch das du Erfahrung hast in Sachen 2 Rad. Das drückt den Preis für den A Schein natürlich erheblich.
A ~ 500€ (Anstatt~1200€)
B ~ 1000€
BE ~ 400€
Natürlich variieren die Preise zwischen den Fahrschulen erheblich also mach dich Kundig über die Preisliche Lage bei deiner Fahrschule.
Vergess dabei bitte nicht das beim A1 schon die Probezeit die jeder bekommt (2 Jahre) dir schon abgerechnet wird und du mit 18 keine Probezeit mehr hast... Ausser du verstöhst ind en 2 Jahren gg Regeln und musst zur Nachschulung dann wird dir eine Probezeitverlängerung von 2 Jahren aufgebrumt. (+~500€ Nachschulung) 1 Punkt reicht zur Probezeitverlängerung... (Abgefahrene Reifen = 3 Punkte) (Überfahren eines Stop-Schildes 4Punkte+1 Monat FS verbot)
Trotzdem darfst du nicht mit 18 + A Schein ein offenes Motorrad fahren .
Das Motorrad darf höchstens 34PS haben. Also gedrosselt sein was die Leistung angeht aber nicht die Geschwindigkeit wie du es mit dem A1 gewohnt bist (80KMH auf 15PS)
Bezahlt, natürlich kommt dazu das du nicht durchfällst , den durchfallen im Praktischen Teil macht alles +180€ teurer. Aber schafft man wohl.
Natürlich ist auch ein grosser Vorteil dabei das du mit 16 schon Theorie bestanden hast.. d.h du hast Ahnung in der Sache und mit 18 läuft es runder. Wenn du nachher so wie ich B+A kombinierst sparst du dir eine Theorie Prüfung da die beiden zusammen gemacht werden.
Die A Prüfung wird aber nicht einfacher oder so... Der Prüfer muss dich ja immerhin testen und bewertet ja nicht das du schon erfahrung hast... 60 Minuten beträgt die Prüfungszeit. Du wirst bewertet wie jeder normale Schüler... Auch gut so...
Wenn du noch Fragen hast ich beantworte Sie gerne.