Führerscheinklassen A & B kombinieren

THE_SHREDDER

Lieutenant
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Nov. 2003
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639
nabend,

ich möchte die führerscheinklassen a und b erwerben. mir stellt sich allerdings die frage, wie ich das am besten kombiniere, so dass es letztenendes am günstigsten ist. soll ich jetzt schon a1 machen und dann brauch ich nur noch ne kleine prüfung für a, und b wird dan ganz normal gemacht? oder soll ich beides gleichzeitig machen; also kann man ganz normal theoriestunden nehmen, um dann praktische prüfungen in beiden klassen zu machen? wie lässt sich das nun am besten bewerkstelligen?



greetz


the_shredder
 
Wie alt bist du den?

Ich hab mit 16 den A1 gemacht und dann auch A+B+BE kombiniert, hab halt bei der Theorie Prüfung alles gleich gemacht und ich muss schon sagen, das was ich beim A1 mehr gezahlt hab gegenüber von M macht sich später beim A wieder wet, den du sparst wirklich ne menge wie wenn du kein A1 hättest und was noch ganz wichtig ist, du hast in den 2 jahren A1 wirklich schon ein wenig erfahrung gesammelt und dir fällt auch das Auto fahren dann leichter!

Frag doch einfach mal bei dem Fahrlehrer deines Vertrauens und informier dich vor ort.
Aber ich würd schon wenn du das Geld hast den A1 machen und dann A+B kombinieren . . .
 
ich bin 16. das ganze hört sich nach einer sinnvollen reihenfolge an.
a1 kostet doch um die 1000€? um dann a zu machen, wird dann einfach nur noch ein kleiner aufschlag gegeben? und eigentlich brauche ich doch nur einmal theoriestunden, verkehrsregeln sind ja die selben :).


greetz


the_shredder
 
naja so klein wird der aufschlag nicht sein.

du musst dich ja dann nochmal neu anmelden bei der fahrschule (>100€) und du must die pflichtstunden auch nehmen. kann sein, dass du dann insgesamt mit weniger fahrstunden hinkommst, weil du ja schon halbwegs fahren kannst (grade die anfangsstunden). hinzu kommt ja auch noch ne praktische prüfung, also mind. 500€ wirdws wohl kosten.
 
Daywalker schrieb:
Wie alt bist du den?

Ich hab mit 16 den A1 gemacht und dann auch A+B+BE kombiniert, hab halt bei der Theorie Prüfung alles gleich gemacht und ich muss schon sagen, das was ich beim A1 mehr gezahlt hab gegenüber von M macht sich später beim A wieder wet, den du sparst wirklich ne menge wie wenn du kein A1 hättest und was noch ganz wichtig ist, du hast in den 2 jahren A1 wirklich schon ein wenig erfahrung gesammelt und dir fällt auch das Auto fahren dann leichter!

Frag doch einfach mal bei dem Fahrlehrer deines Vertrauens und informier dich vor ort.
Aber ich würd schon wenn du das Geld hast den A1 machen und dann A+B kombinieren . . .

So siehts aus.

Ich hab A1 mit 16 gemacht und damals ~1000€ bezahlt. Ist schon ne Summe...
Hab mit 18 nun A+B+BE gemacht. Durch die Erfahrung die du schon mit dem A1 gemacht hast fällt dir alles leichter. Du kennst die Schilder etc. UND du brauchst beim A Führerschein nicht wie gewohnt 12 Pflichtstunden sondern nur 6 dadurch das du Erfahrung hast in Sachen 2 Rad. Das drückt den Preis für den A Schein natürlich erheblich.

A ~ 500€ (Anstatt~1200€)
B ~ 1000€
BE ~ 400€

Natürlich variieren die Preise zwischen den Fahrschulen erheblich also mach dich Kundig über die Preisliche Lage bei deiner Fahrschule.

Vergess dabei bitte nicht das beim A1 schon die Probezeit die jeder bekommt (2 Jahre) dir schon abgerechnet wird und du mit 18 keine Probezeit mehr hast... Ausser du verstöhst ind en 2 Jahren gg Regeln und musst zur Nachschulung dann wird dir eine Probezeitverlängerung von 2 Jahren aufgebrumt. (+~500€ Nachschulung) 1 Punkt reicht zur Probezeitverlängerung... (Abgefahrene Reifen = 3 Punkte) (Überfahren eines Stop-Schildes 4Punkte+1 Monat FS verbot)

Trotzdem darfst du nicht mit 18 + A Schein ein offenes Motorrad fahren .
Das Motorrad darf höchstens 34PS haben. Also gedrosselt sein was die Leistung angeht aber nicht die Geschwindigkeit wie du es mit dem A1 gewohnt bist (80KMH auf 15PS)

Bezahlt, natürlich kommt dazu das du nicht durchfällst , den durchfallen im Praktischen Teil macht alles +180€ teurer. Aber schafft man wohl.

Natürlich ist auch ein grosser Vorteil dabei das du mit 16 schon Theorie bestanden hast.. d.h du hast Ahnung in der Sache und mit 18 läuft es runder. Wenn du nachher so wie ich B+A kombinierst sparst du dir eine Theorie Prüfung da die beiden zusammen gemacht werden.

Die A Prüfung wird aber nicht einfacher oder so... Der Prüfer muss dich ja immerhin testen und bewertet ja nicht das du schon erfahrung hast... 60 Minuten beträgt die Prüfungszeit. Du wirst bewertet wie jeder normale Schüler... Auch gut so...

Wenn du noch Fragen hast ich beantworte Sie gerne.
 
hm,
ich denke ich werde das so machen.
was kostet denn die versicherung?

etwas OT:
welche alternativen gibt es zur Cagiva Mito, Honda NSR (die 04er CBR gefällt mir überhaupt nicht) und zur Aprilia RS? (so etwas wie die Cagiva Planet/Raptor ist auch ok)



mal nebenbei:
hier habe ich ein von mir erstelltes wallpaper zu dem thema:daumen:


greetz


the_shredder
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob nun RS,NSR,Mito die fahren sich fast gleich, bin zumindest jede schon gefahren . . .

Es gibt von Sachs noch eine schöne 125er die XTC oder wenn du mehr auf Crosser stehst schau bei KTM oder Yamaha mal nach is halt au ein bissel sache vom Geld da ne Mito und RS neu schon ihre 5000€ kosten wenn nicht mehr
 
hm, ok.
wie siehts mit den kosten für versicherung und steuer aus?


greetz


the_shredder
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Versicherung ist schon was ... Weil du ja 16 bist und gedrosselt fährst.
Ich weiss nicht genau aber bei mir dreht sich das um die 500€ .. Was für 125ccm sehr viel ist. Kommt aber auch auf die Maschine an die du fährst :)
Ich würde dir aber eher zu crossern tendieren... Yamaha & KTM ... da diese sehr guten Anzug haben und auch ca. 140 fahren... Und du hast deinen Spass im Gelände...
Yamaha DT 125 Bj 04 ist voll okay und eigentlich perfekt für den A1 Schein.
Ich hab Bj.02... und noch ne YZ250 inna Garage stehn..
Hab sehr viel dran gebastelt, was du bei der neuen eigentlich nicht mehr rbauchst da die vom Werk schon sehr ansehlich aussieht. Aber wenn du natürlich auf Strassenmoppeds stehst , kann ich dir ent viiiel helfen da ich nur Cross fahre sorry.

Was die Steur angeht kann ich dir nicht helfen das übernehmen alles noch meine Eltern... Aber die Steuern variieren auch wieder leigt halt daran wo/wie du dich versicherst. Genaue Angaben kann dir nur deine örtliche Versicherung machen.

Sorry, das ich dir nicht weiter helfen kann. Wenn du Bilder möchtest ich kann dir gerne welche geben.
 
wie wäre es, wenn ich die "maschine" auf zb meinen vater laufen lassen würde, dann gäbe es ja geringere prämien.

ich weiß nicht, mir gefällt die cagiva planet immer besser, die werde ich schön zu nem streetfighter umbauen, zb schönere spiegel usw..

bilder von deinen bikes wären cool.


greetz


the_shredder
 
das ist ne verdammt gute idee shredder, das würd ich auf jeden fall machen. wird dir auch dein fahrlehrer empfehlen.
brauchst auch keine angst haben, dass wenn du irgendwann später in ne eigene versicherung gehst, dass du dann am anfang gar keine prozente kriegst, die kannste teilweise übernehmen.
 
@ wanted:

schonmal was von nem Bußgeldkatalog "A" und "B" gehört ???
Also bevor du Urteile über abgefahrene Reifen etc. gibst, dann bitte auch Richtig ... zumahl es am ende so oder so jeden mal trifft ... sei es trotz abgefahrener Reifen oder nicht eingetragener Teile oder Blitzer

1.Baby: Civic chrome motor ... 18"chrom 161Ps
2.Baby: Astra GSI Ladeluft 138Ps
3.Baby: Kawasaki Ninja ZX9R sollte 98Ps gedrosselt ahben, fahre sie aber offen bei 143Ps

greetz
 
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage zu diesem Thema.
Und zwar würde ich demnächst gerne den Führerschein A & B machen, doch würde ich gerne wissen, wie viel mich das kostet und ob es sich sehr (auch im Preis) lohnt die beiden Klassen zusammen zu machen?
Denn wenn es sich finanziell nicht sehr lohnt, würde ich den Führerschein A erst später machen. Danke für jede gute Antwort

Mfg Knuckles
 
das zusammenmachen lohnt sich auf jedenfall finanziell, wenn du A auf jeden fall machen willst, dann mach sie zusammen, du ärgerst dich sonst nur, weils nich nur 5 euro sin die du verlierst.

wenn 125er, dann 4takter, ich bin zwar auch 2 jahre lang 2 Stroke gefahren, aba wenn ich mir die sprit und ölpreise ankuckn, würd ich wenn ich nich gerade s große geld verdien nich nochma tun, wenn ich bedenke dass meine tdr bei 30 Ps die 2 Jahre lang knapp 10 liter geschluckt hat ^^
 
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