Führt Bluetooth-Koplung von Geräten zu problemen, wenn Linux/Win gleichen Nutzernamen haben?

Bull Shit

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
249
Hallo,
Ich versuche, Bluetooth auf einem Windows 10 Laptop wie gewünscht zum Laufen zu bringen.

Leider werden die Geräte zwar erkannt und auch als gekoppelt angezeigt, aber es besteht keine Verbindung.

Mein DAP-Player zeigt zwar den Rechner an, aber nicht, dass es auch mit dem Laptop verbunden ist. Die Kopplung mit dem Austausch eines Schlüssels war erfolgreich.


Unter Linux habe ich mit dem gleichen Laptop keine Probleme.

Ich habe bereits die Kopplungseinträge sowohl in Windows als auch in den Geräten gelöscht und den Windows-Benutzernamen geändert, aber das hat keine Abhilfe geschaffen.

Da ich die Geräte, es sind bisher 2 Geräte, unter Linux verbinden kann, aber unter Windows zu dem oben beschriebenen Fehler führt, ist meine Frage,

ob es sein kann, wenn der Benutzername, der dann auch der Erkennungsname des Gerätes ist, von beiden Betriebsystemen gleich ist, dass die Geräte dadurch Probleme bekommen und sich nicht ohne Probleme verbinden können?
 
Ich habe mich nie mit der Protokolldefinition von Bluetooth beschäftigt, aber am gleichen "Nutzernamen" wird das nicht liegen, sondern eher an der MAC-Adresse des Bluetoothadapters. Diese bleibt ja bei Nutzung von zwei verschiedenen OS auf dem selben Gerät gleich. Der DAP kennt die Kopplung zu dem Bluetoothadapter nur von einem OS, wird aber nichts mit einer 2. Kopplung vom selben Bluetoothadapter anfangen können.
Ich habe es noch nie probiert, aber gleiches sollte auch bei einem Dual-Boot-System mit z.B. 2x Windows auftreten.
 
Der Benutzername hat nichts mit der Bluetooth-Verbindung zu tun. Wie kommst du darauf denn?
 
Zurück
Oben