Führt der aktuelle ACHI Treiber 12.4 immernoch zu Bluescreens mit 790er Chipsatz?

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Moin

Ich habe ein Mainboard mit 790FX Chipsatz. Als ich zuletzt die Catalyst Version geupdated habe (12.1 oder 12.2) habe ich natürlich auch den Southbridge Treiber aktualisiert. Jedoch hatte dieser einen Fehler in Verbindung mit den 790er Chipsätzen, sodass diese bei AHCI Festplatte und 64bit direkt zum Windows Start jedesmal einen Bluescreen samt Neustart erzeugt. Angeblich wurde dieser Fehler bei Version 12.3 nicht behoben. (Frechheit!)

Weiß jemand, ob das bei der aktuellen Version 12.4 immer noch so ist?

Da sich bei den AHCI Treibern des Catalyst 12-3 u. 12-4 weder an den Erstellungsdaten, den Dateigrößen, noch an den Versions-Nrn. etwas geändert hat (was man selbstständig feststellen kann ... man braucht ja nur mal vergleichen!), dürfte der 12-4 wahrscheinlich wohl mit dem gleichen Fehler behaftet sein.

Der Catalyst 12-5 bzw. 12-6 dürfte wohl mit dem AHCI Ver. 1.2.1.329 versehen sein, der ja bereits in den BETA-Catalyst 8.97 v. 18./ 20.04. zu finden ist.

Anhänge

• AHCI_12-3__12-4.JPG
    AHCI_12-3__12-4.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 164
Dankeschön für die Info.

Da muss ich mal sagen, dass ich das ganz schön arm von AMD finde. Auch wenn der 790er Chipsatz nicht der aktuellste ist, ist er immernoch in vielen Systemen vorhanden, zumal der auch nicht besonders billig war. Da darf man doch eigentlich erwarten, dass AMD so einen schwerwiegenden Fehler behebt (oder gar nicht erst rausbringt). Durchschnitts-User würden mit einem BSOD inklusive Boot-Schleife überfordert sein. Sehr ärgerlich.

Wenigstens eine Warnung oder gar eine Erkennung vor Installation der AHCI Treiber wäre wünschenswert...

Dann muss ich den alten 11.10 wohl noch drauflassen...

Hi Wechhe

woher hast du die info zu diesem verhalten?
bei mir ist es so das ich immer auswähle wenn ich den treiber update.
ich will nichts vom zaun brechen aber welche ahci version hat dein board
im bios den, gigabyte ist leider nicht sehr spendabel diese zu updaten?
so bleibt die frage offen woran es den nun liegt.

lg

Es ist richtig, ich könnte den AHCI Treiber auswählen im Installationsmenü, sofern Benutzerdefiniert.

Ich verstehe aber nicht, was du meinst. Gigabyte hat relativ wenig damit zu tun. Die Treiber kommen von AMD. Ich hatte es beim Update auf die Version 12.1 selbst erlebt. Erst die alten Treiber komplett entfernt, dann den Catalyst Grafiktreiber drauf und dann den Chiptreiber. Beim Neustart kam dann der Bluescreen samt Bootschleife. Genau wie im Internet von anderen Nutzern beschrieben. Nach dem Entfernen des Chiptreibers (samt AHCI) und Installation einer alten Version ging alles wieder.

Hi Wechhe

was ich meine ist das die bios version des ahci bios bei gigabyte stein alt version 3.05 wenn man glück hat, es gibt mind 10 folgeversionen weshalb ich mich frage welches issue das genau ist.

lg

Ich war eben mal im Bios, aber da scheint nirgends zu stehen, welche AHCI-Bios Version ich habe. Mit HWInfo finde ich das auch nicht heraus. Wo steht das denn?

Hi Wechhe

das kannst du nur auslesen wenn du das bios mit speziellen tools auslesen lasst (die Datei nicht das aktive Bios im Ram)
Aber ich habe mal etwas im GB Forum geschaut das board hatte so einige AHCI probleme die zwar zum teil behoben wurden in dem letzten Bios aber naja das war vor einem jahr ...
An deiner Stelle würde ich den Alten treiber drauf lassen und nur Grafiktreiber Updaten bei bedarf.

lg

Ja, so werde ich das machen. Danke :)

Zurück
Oben