Füller-CloseUps

FidelZastro

Commander
Hallo Forum,

wie an anderer Stelle schon beschrieben, garantiert eine gute Ausrüstung noch lange keine guten Bilder ;) Ich mache mir derzeit ein paar Gedanken über Nahaufnahmen von Füllfederhaltern bzw. deren Federn (meine Freundin und ich haben da inzwischen eine kleine Sammlung von). Um euch mal zu verdeutlichen, worum es geht, habe ich mal zwei Konzept-Shots angehängt.

Was an denen noch geändert wird:
=> Licht - kam jetzt nur mehr oder weniger Diffus vom Fenster, wird wohl später durch Blitze mit Softboxen von links und rechts gesetzt: standardwinkel 45°, dann wird experimentiert.
=> Hintergrund - gerade bei goldenen Federn erhoffe ich mir von schwarzem HIntergrund in Verbindung mit weichem Licht angenehme Kontraste. Mit knalligeren Farben soll aber auch experimentiert werden.
=> Füller - die Federn werden natürlich poliert. Wobei ich Tintenkleckse durchaus authentisch finde; vielleicht gleich zusammen mit dem Tintenfässchen ablichten?

Das war's dann aber auch schon. Wie ihr meinen Bildern entnehmen könnt, fehlt es mir an der spannenden Idee. Je schräger das Schreibgerät ins Bild läuft, umso schneller wird die Schärfentiefe trotz kleinster Blende zu kurz, nur für sich genommen sind die Stifte aber auch langweillig...

Stellt doch einfach mal eigene Versuche ein, die einen Füller nicht nur zeigen, sondern inszenieren. Bin sehr neugierig, was dabei so rauskommt. Keine Sorge, ich hab nicht vor, zu klauen - bin wie gesagt nur neugierig, wie andere das Thema angehen :)

Anhänge

• IMG_9547s.jpg
    IMG_9547s.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_9552s.jpg
    IMG_9552s.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 382
Wie wärs denn wenn du die Patrone herausnimmst den Füller leerschreibst und ihn dann nocheinmal säuberst?

Mir gefallen die Tintenrückstände auf der Spitze eigentlich gar nicht.

PS: Willst du auch mal den ganzen Stift in Szene setzen?

Dein Sensor ist dreckig. Tintenkleckse auf der Feder sind (eingeschränkt) in Ordnung, oberhalb davon eher nicht... Der goldene Ring und der Federhalter sollten sauber sein finde ich.
Zum Vergleich würde ich den Stift wie von kuehnel91 angeregt komplett reinigen.
Schonmal über einen Versuch mit Lichtzelt nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

Die Patrone rausnehmen kann ich nicht, der Füller hat keine :D Aber wie schon gesagt, für den "finalen shot" wird er gründlich poliert.

Die Sache mit dem Lichtzelt klingt interessant... In den Beispielbildern hatte ich ja nur eine fixe Lichtquelle (Sonne von draußen), da habe ich mir ja von der Lösung 2 Systemblitze + Softboxen schon eine deutliche Verbesserung erhofft. Wird aber im Hinterkopf behalten, sicher öfter mal nützlich :)

Ansonsten habe ich ja weniger nach technischem Hickhack gefragt, ob die Feder jetzt sauber ist sehe ich ja notfalls auch alleine ;) Vor allem was die Bildgestaltung betrifft bin ich etwas ratlos, die geposteten Beispiele sind mit eig.viel zu langweillig...

Naja, ein Füller ist eben leider nichts unfassbar aufregendes :/ Würde mit dem Winkel(goldener Schnitt?) und der Hintergrundfarbe(Bastelpapier) experimentieren. So wirkts eben sehr flach, musst irgendwie die dreidimensionalität rüberbringen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen, du musst auf jeden Fall mehr Spannung in die Bilder bekommen.
Meiner Meinung nach funktioniert das am Besten durch das Spiel mit der Schärfe und aufsteigenden Diagonalen im Bild.
Habe mal ein Beispiel zu den aufsteigenden Diagonalen angehängt.
Bei dem Spiel mit der Schärfe würde ich dir Naheinstellungsgrenze des Makros voll ausnutzen, so dass evtl. die Füllerspitze fast das ganze Bild bedecken kann und der Rest schon unscharf ist.
Sind aber nur so spontane Ideen und ich kann es auch schlecht vormachen, da ich nicht solch edle Füllfedern habe ;)

MfG german_freaky

Anhänge

• füller.jpg
    füller.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
jap, perfekt im goldenen Schnitt, freaky :) -und durch die Scharfe auf der Feder würde der Blick gleich "doppelt" auf das Wichtigste schweifen.

Zurück
Oben