für 2 pc mit 3gk,3cpu,2raidcontroller

l-fan

Cadet 1st Year
Hallo,

wie schon oben erwähnt möchte ich 2 rechner kühlen.

PC1=server : 2x intel xeon5405 quadcore sockel771 ( nur standardtakt 2ghz)
2x raidcontroller areca 1680-24 (sehr heiß!!! wird momentan noch zusätzlich
mit nem 120mm lüfter am leben erhalten) + areca 1280-24ml
PC2=spiele : 3x gtx470 (standdardtakt) eventuell mit wasser übertakten
1x intel core i5-2500k (läuft stabil mit standardspannungg auf 4,1ghz)

nun meine fragen:
reicht eine pumpe mit 600l/h wie zb.: Alphacool Eheim 600 Station II 230V ? die pumpe soll beide rechner versorgen
als radiator dachte ich an einen Watercool MO-RA3 9x140 LT oder Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 Radiator, der hat 4x200mm fläche (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12509_Phobya-Xtreme-SUPERNOVA-1260-Radiator.html)
mir geht es hauptsächlich darum ein leise betriebsgeräusch zu erhalten ! ich könnte auch damit leben mehrere radiatoren zu koppeln. welcher radiator von den beiden bringt mehr ?
ist sockel771 mit sockel775 kompatibel ?
welche schlauch dimensionierung sollte ich wählen? reicht 13/10mm oder besser16/13mm ?
der radiator und die pumpe sollen natürlich extern montiert werden

dies soll meine erste wakü werden, die kosten liegen so bei ca. 700 euro. Ich bin handwerklich begabt, (heizungsbauer). Ich freue mich schon auf antworten, anregungen und verbesserungsvorschläge.

mfg

l-fan

Bei der Anzahl an Einzelkomponenten wirst du einen hohen Widerstand haben, um die Pumpe möglichst wenig zu fordern, würde ich zu 16/13 er schläuchen greifen.
Und bei 3x gtx470 sind 4x200mm Lüfter fast schon zu wenig m.M.n.

Ich habe "nur" ne gtx460 (stark übertaktet) und nen q6600 (auch oc) drin und insgesamt 4x 120 (mit 3x120 Lüftern, langsamdrehend) und weniger dürfte es nicht sein.

Edit:
bei so nem Mammut Projekt solltest du dir überlegen zwischen den einzelnen Systemen (PC1-PC2-Radiator-Pumpe) schließbare Ventile einzubauen, um eine Erweiterung/Änderung/Reinigung/etc. später einfacher zu gestalten.
Dann könntest du zB auch erstmal nur 1x den Radiator einbauen und testen und falls dann die Temps zu hoch sind einfach noch einen zweiten integrieren.

UND: Noch willkommen im Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heizungsbauer? Wie wäre es denn mit einem Wärmetauscher zur Heizung? Könntest du den Gasanbieter kündigen.

@seba01: Ich hatte bei Sysprofile sogar mal einen gesehen, der das gemacht hat, ist also gar nicht so abwegig, Heizkörper hat da einfach den Radi ersetzt. Sogar mit Eigenbau Wasserkühlblöcken für den RAM :D

wenn du heizungsbauer bisst könntest du auch anstatt schlauch kupferrohr mit 10mm AD nehmen (dafür gibts glaube passende anschlüsse auf g1/4)
sonst würde ich keine von den schlauchgrößen nhemen die du nennst sondern 16/10 oder 11/8

auch würde ich beide rechner getrennt mit ner wakü versorgen

den server mit 2 billigen cpu kühlern (z.b. http://www.aquatuning.de/product_in...cuplex-kryos-Delrin-f-r-Sockel-G34--G1-4.html) die laut beschreibung ne andere befestigung haben als 775 (auf den kühler passen aber keine schraubanschlüsse für 16/10er schlauch, tüllen geht aber)
und das hier für deinen areca 1280 http://www.aquatuning.de/product_in...s-Single-Slot-Nickel-POM-Limited-Edition.html (obs das auch für den 1680 gibt müsstest du selbst raussuchen)
als radis dann 2 280er phobya g-changer und pumpe entweder billig ne phobya dc-220 oder dc-260 (bei aquatuning gibts auch nen bundle mit kleinen agb) auf nem shoggy sandwich oder ne aquacomputer aquastream xt (weil ich da bei nem 24/7 betrieb mehr vertrauen drin hätte)

sollteste alles intern unterbekommen und reicht an kühlleistung für nen server mehr als aus

quasi so hier plus den kühler für den 1680er http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a1d5e8629c77da63d84bb6245bd259f5
ob aber der kühler für den raidcontroller auch wirklich passt weiß ich nicht
zur not kannste aber bestimmt auch universalchipsatzkühler von z.b. anfitec nehmen

für den zocker rechner dann einen mora3 9x140 und da enermax t.b. silence reinbauen
der radi ist einfach höherwertiger als der kram von phobya
anschließen an den rechner würde ich dann den radi per schnelltrennkupplungen von koolance oder cpc
auf die grakas würde ich aquacomputer fullcover verbauen, weil es dafür nen schönes anschlussterminal gibt als zubehör womit man sich die 2 verbindungen pro karte sparen kann und nur einmal auf den kartenblock draufgeht
als cpukühler kann man dann nehmen was gefällt, z.b. den schönen aquacomputer kryos xt oder den xspc raystorm den ich mir jetzt bestellt hab
als pumpe würde ich eine laing ddc (ohne plus) mit nem phobya messingdeckel in silver nickel nehmen (der deckel ist schön leise) uals agb entweder ne röhre von ek oder ne aquacomputer aquabox

könnte dann also so ausschauen http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d4a1e1e44439f7857c5a163e3e7e1acf
wobei alleine das halt schon über 700€ sind und die ganzen kleinteile noch nichteinmal dabei sind

Zuletzt bearbeitet:
700€ halte ich für unrealistisch. Hab kurz mal in Aqua-Tuning Radiator, Lüfter und GPU,CPU Kühlblöcke in Warenkorb geschmissen und war schon bei 620€ .. dazu kämen Anschlüsse(min 18), mehrere Meter Schlauch, evtl. Kupplungen, Pumpe, Adapter, Halterungen, AGB etc. pp.
Hab nichts so super passendens für deine Raidcontroller gefunden. Da ist dann basteln angesagt.

erstmal danke für die schnellen antworten

@Hanfyy: ich habe mal irgendwo gelesen das 4 große lüfter(200 oder 220mm) gleich oder besser kühlen sollen als 9x 120 oder 140. Das mit den absperungen ist ne gute idee. aber ne entleerung rein zu bauen hatte ich eh schon vor.

@seba01: bei ner hzg-einbindung mittels wärmetauscher, würde der schuss eher nach hinten losgehen, weil die hzg ja höhere temps hat als die wakü, außer im sommer natürlich.

@all: die eigentlichen hitzköpfe sind die 3 gk und die raidcontroller, die cpu's werden nur handwarm.

ich wollte keinen diskusionen über den gesamtpeis entfachen ! sondern mir geht es um die beantwortung der technischen fragen welche pumpenklasse 300,600,1200 oder was anderes, bei welcher schlauchdimensionierung. Was bedeutet high flow ? was hat das für vorteile , was benötigt man hier für ?

1/4" ist wie groß? Ca 10mm, somit hast du deine Antwort zu den Schläuchen. 16/10,19/10er ist schon high Flow = hoher durchfluss. Ich weiss es nicht, aber denke dass sich mit 16/13 Schlauch die Fließgeschwindikeit sich nicht mehr erhöht da ja die Anschlüsse nur 10mm hergeben.
Zu deiner Frage mit der Förderhöhe hier eine super Antwort: http://www.dexgo.com/index.php?site=faq/index.php&rid=3&uid=15&frage=22
Schau dir einfach nen paar Tests zu Pumpen an. Du hats geschrieben, dass es leise sein soll, mit einer "Mörderpumpe" kannst du das dann auch vergessen.
Nur raus mit deinen Fragen... kriegste schon alle beantwortet, gibt halt immer Diskussion, kann man nicht verhindern.

Solange Du keine allzu langen Schlauchwege zwischen den beiden Systemen zurücklegen musst (Standorte in verschiedenen Zimmern), wirst Du mit einer leistungsstarken Pumpe wie z.B. einer D5 wohl hinkommen. Bei der Schlauchwahl würde ich zu 10/16er Dimensionen greifen.

Auch wenn Du keine Diskussion über den Gesamtpreis entfachen willst, so muss dennoch gesagt sein, dass mit Deinem genannten Budget eine Kühlung all dieser Komponenten wohl nicht möglich sein wird. Wenn ich das überschlage, (das ist - in Ermangelung genauer Angaben zu Deinen Komponenten - keine Zusammenstellung mit garantiert passenden Kühlern) komme ich auf eine Summe, die Deinen Preisrahmen deutlich übersteigt. Sicherlich kann man da auch wieder ein paar hundert Euro einsparen, mit 700 Euro ist das jedoch m.M. schlicht nicht realisierbar.

Gruß
miko

miko schrieb:
Solange Du keine allzu langen Schlauchwege zwischen den beiden Systemen zurücklegen musst (Standorte in verschiedenen Zimmern), wirst Du mit einer leistungsstarken Pumpe wie z.B. einer D5 wohl hinkommen.
...

Gruß
miko

Mööööp- Die D5 ist eine starke Pumpe, keine Frage..
Jedoch ist eine DDC/DDC+ in restriktiven Systemen stärker.
Die D5 ist jedoch stärker, wenn wenig Wiederstand herrscht..
Grade für so ein System rate ich zu einer DDC/DDC+.
Ergänzung ()

rainbow6261 schrieb:
Zu deiner Frage mit der Förderhöhe hier eine super Antwort: http://www.dexgo.com/index.php?site=faq/index.php&rid=3&uid=15&frage=22
Schau dir einfach nen paar Tests zu Pumpen an.

Stimmt so aber nicht..

Jehöher die Förderhöhe, dest mehr Sachen oder Restriktive Kühler können in die Wakü kommen, bevor die Pumpe es nicht mehr schafft.
Daher sind die Laings ja auch so stark- die haben eine Förderhöhe von über 4,5 Meter- Ich habe noch kein Sys entdeckt, welches keine Laing geschafft hat..
Grüße

@miko: ist die d5 von laing baugleich mit der Alphacool VPP655 - G1/4 IG inkl. Plexi Aufsatz ?
http://www.aquatuning.de/product_in...ool-VPP655---G1-4-IG-inkl--Plexi-Aufsatz.html

der abstand zwischen den rechnern ist ca. 1m

@all: ist die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version spielzeug ? weil sie doch eigentlich praktisch ist, interne temp-sensor usb, anschluß dür durchflußsensor

mittlerer weile habe ich mich auch damit abgefunden das es wohl eher richtung 1000 euro gehen wird , aber egal , mein 30 zöller war ja auch kein pappenspiel, aber ich bereue es nicht ihn erworben zu haben, denn ich will ja auch keinen billigscheiß haben, entweder ich besorg mir was vernünftiges oder ich lass es sein.

was ist denn ne empfehlenswerte agb-röhre eurer meinung nach ?
Ergänzung ()

@LeXeL: danke für den hinweis zur nikolaus rabattaktion bei aquatuning, habe mich auch gleich bei meisterkühler angemeldet.

@all was gibt es denn noch für interessante wasserkühlungsshop außer http://www.modvision.de bzw. http://www.aquatuning.de, obwohl ja letzerer zwar nicht der günstigste ist aber ein breiteres angebot hat

ja, es ist technisch gesehen die gleiche Pumpe.. Die AS XT ist auch eine ordentliche Pumpe- nur der Interne Temp-Sensor ist nicht grade das beste.. Aber ansonsten- ich hatte sie auch vor der DDC.. Eine ordentliche Pumpe..
Beim AGB Kann ich dir den EK- Multioptein X2 250 Standard empfehlen..
Shops sind noch: a-c-shop.de
highflow.nl

Grüße

XxXPC-FreakXxX schrieb:
Mööööp- Die D5 ist eine starke Pumpe, keine Frage..
Jedoch ist eine DDC/DDC+ in restriktiven Systemen stärker.
Die D5 ist jedoch stärker, wenn wenig Wiederstand herrscht..
Grade für so ein System rate ich zu einer DDC/DDC+.
Ergänzung ()

Stimmt so aber nicht..

Jehöher die Förderhöhe, dest mehr Sachen oder Restriktive Kühler können in die Wakü kommen, bevor die Pumpe es nicht mehr schafft.
Daher sind die Laings ja auch so stark- die haben eine Förderhöhe von über 4,5 Meter- Ich habe noch kein Sys entdeckt, welches keine Laing geschafft hat..
Grüße

Das scheinst du überlesen zu haben ;)

@Kevim: thihihih ;)

hallo,
ich habe mir mal was zusammengestellt, wo ich meine das es das ist, trotzdem würde ich noch eure meinung dazu hören.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/998f2d86f1b3a3ad6b106cc0bae9302b

ich habe vor mir ne wandhalterung zu basteln, wo die radiatoren waagerecht montiert werden können, denn ich denke mal wärme steigt nach oben, so das dies dann am effizientesten ist, davor und danach möchte ich die thermometer anordnen um zu sehen was es gebracht hat

was ist besser wenn die lüfter von unten angracht werden und durchblasen oder von oben raussaugen, wenn ich mir lüfter holen sollte dachte ich an Cooler Master MegaFlow 200 Red LED Silent Fan (http://www.aquatuning.de/product_in...ilent-Fan--4-Fach-Bundle--4xL-fterpaket-.html), allerdings haben fast alle diese leisen lüfter gleitlager, sind erfahrungen im umlauf wie lange sowas hält?
dieser lüfter hat doppelt kugellager: http://www.alternate.de/html/product/Antec/Big_Boy_200/694238/?

ich bin schon gespannt auf eure meinungen

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
ich habe vor mir ne wandhalterung zu basteln, wo die radiatoren waagerecht montiert werden können, denn ich denke mal wärme steigt nach oben, so das dies dann am effizientesten ist
Du brauchst auf jeden Fall Lüfter an dem Radi und wenn Lüfter dran sind ist es egal ob wärme nach oben steigt weil dann sowieso Airflow im Radi herrscht.
Selbst im idle dürfte es mit drei GPU-, drei CPU- und einem RAID-Controller-Kühler mit dem passiv betreiben schwer werden.
Außerdem: Was willst du mit einer 1L Spritzflasche? In dein Kreislauf passen bestimmt 3-4 Liter. Und 30g Wlp xD? Ich glaube einmal CPU auftragen braucht ungefähr 0,2 - 0,3 Gramm. Sowas hier reicht auch völlig.
mfG

Den Trichter find ich absolut über überflüssig. 5 liter destiliertes Wasser kostet keine 34€ eher so 3 €.. würd ich mir überlegen.
130g Silver Paste ist auch sehr übertrieben... max 10g reichen aus.
Auf dem Radiator kann man nur mit einer extra Blende überhaupt Lüfter befestigen.
Warum verschieden farbige Tüllen ist mir nicht klar.
Die Schlauchschellen sind auch nicht gerade günstig. Rate nicht dazu, wenn der Schlacuh wirklich abgehen sollte reichen auch Kabelbinder.
Das externe Netzteil ist wofür sinnvoll?

@rainbow6261: das externe netzteil soll für die pumpe und die lüfter sein, da ja 2 rechner dranhängen und ich das ganze unabhängig davon betreiben möchten
die verschieden farben haben nur was mit dem preis zu tun , ist mir auch wurst, hauptsache leise und kühl
bei dem "teuren wasser " ist dieses protect-zeug's drin (Innovatek Protect ) dies soll keimhemmend sein, oder kann man sich dies sparen , hast du nur destiliertes wasser drin ?

ne passende blende fertige ich mir selber an da ich 200mm lüfter verwenden werde, und da es dafür nichts passendes gibt

was hast du denn als schlauchschelle ? garnichts oder kabelbinder ?

@1337Kevim: dank auch dir!

Zurück
Oben