News Für A14-Chips ab 2028: TSMC legt in Kürze den Grundstein für die neue Fab 25

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, PietVanOwl und Dittsche
1.4nm das ist krass !!!! ich weiß wirklich nicht was wird nach 1nm passieren aber die Zukunft ist spannend!!

Wichipingui schrieb:
ich weiß wirklich nicht was wird nach 1nm passieren
Ich denke die werden von der Marketingbezeichungen zur Angabe der realen Strukturbreite übergehen. :D
TSMC N4 entspricht 9 nm, da ist noch viel Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und 4nanai
Mal sehen wie es mit China und Taiwan weitergeht. Die Drohgebärden aus China werden immer lauter.

@Cepheus77 TSMC muss sich sehr in Sicherheit wiegen, dass die Neubauten sich auch wirklich lohnen (in Betrieb gehen) und auch notfalls verteidigt werden. Sonst würden sie nicht solche Unsummen ausgeben.
Und der Chinese wird sehr genau beobachten, was auf der Insel vor sich geht. Was ihnen fehlt, ist ein Plan, die Fabriken unbeschädigt im Handschlag einnehmen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Helge01 schrieb:
Ich denke die werden von der Marketingbezeichungen zur Angabe der realen Strukturbreite übergehen. :D
Stimmt! eigentlich sind viel größer als diese Marketing Name:

Process​
Gate pitch​
Metal pitch​
Year​
7 nm60 nm40 nm2018
5 nm51 nm30 nm2020
3 nm48 nm24 nm2022
2 nm45 nm20 nm2025
1 nm42 nm16 nm2027

https://en.wikipedia.org/wiki/2_nm_process

dann wir werden die echte 2nm mit Glück in 10-20 Jahren sehen...
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
@Cepheus77 TSMC muss sich sehr in Sicherheit wiegen, dass die Neubauten sich auch wirklich lohnen (in Betrieb gehen) und auch notfalls verteidigt werden. Sonst würden sie nicht solche Unsummen ausgeben.
Und der Chinese wird sehr genau beobachten, was auf der Insel vor sich geht. Was ihnen fehlt, ist ein Plan, die Fabriken unbeschädigt im Handschlag einnehmen zu können.
Es gibt dafür Killswitches in allem TSMC Fabriks, falls dass China reinmarschiert. Das habe ich mehrmals gelesen/gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die Killswitches gibt es bei fast allem in Taiwan. West-Taiwan übernimmt im besten Fall ein paar Hüllen, im schlechtesten Fall sind die Hüllen auch noch kaputt.

@Weyoun warum immer diese Weltuntergangsszenarien, China ist nicht Russland, China verfolgt vorallem wirtschaftliche Interessen, die Konseqzenzen die mit der Übernahme von Taiwan einhergehen würden, stehen in keinem Verhältnis zum Gewinn. Wer soll die 2nm Chips dann abnehmen, Indien, Russland? Für welche Produkte? Und was mach ich dann, lass die nicht ausgelasteten Fabriken mit enormen Fixkosten auf Staatskosten weiterlaufen? Sry aber TSMCs Fabriken sind wertlos ohne die Kunden die die Chips abnehmen. China ist eine Exportnation, der gesamte Wohlstand baut auf dem Export von Waren und Gütern auf, es macht sicherlich Sinn seine wichtigsten Handelspartner mit einem Volumen von >1000 Mrd. p.a zu verägern um dann irgendwelche Chip Fabriken einzunehmen, nicht. Man Man Leute denkt doch mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy-Chief, DirtyHarryOne und Alphanerd
Weyoun schrieb:
Das einfachste wäre ein Blockade der Insel. Nach 6 Monaten bekommen sie Taiwan kampflos. Die Frage ist, was die USA in dem Fall machen würden.

silicon shield expansion

Wichipingui schrieb:
Es gibt dafür Killswitches in allem TSMC Fabriks, falls dass China reinmarschiert. Das habe ich mehrmals gelesen/gehört.
Was sind "TSMC Fabriks"? Entweder Fabriken oder, wenn es schon Englisch sein soll, Factories oder Plants.
Man soll zudem nicht alles glauben, was man aus dritter Hand gehört hat, ohne sich selber davon zu überzeugen. ;)

@Weyoun Sorry dass, ich nicht perfekt Deutsch kann.
Und es ist klar dass, es solche Killswitches gibt. Kannst du natürlich deine eigene Recherche machen.

Macerkopf schrieb:
warum immer diese Weltuntergangsszenarien, China ist nicht Russland,
Geographisch mag das stimmen, geopolitisch bin ich mir da nicht sicher. Warum sonst hält China ein Truppenübungsmanöver nach dem anderen in der Straße von Taiwan ab und verletzt dabei den Luftraum sowie die 12-Meilenzone vor der taiwanischen Küste?

Ich hoffe natürlich, dass die Vernunft siegt, aber die Vergangenheit zeigt leider zu oft, dass in kommunistisch regierten Ländern mit "Einparteienregierungen" die Doktrin über die Vernunft gesiegt hat.
Ergänzung ()

Cepheus77 schrieb:
Das einfachste wäre ein Blockade der Insel. Nach 6 Monaten bekommen sie Taiwan kampflos. Die Frage ist, was die USA in dem Fall machen würden.
Du meinst "Aushungern"? Dann müssten sie die amerikanischen "Rosinenbomber" aber abschießen, was unmittelbar den dritten Weltkrieg auslösen würde.
Ergänzung ()

Wichipingui schrieb:
Und es ist klar dass, es solche Killswitches gibt. Kannst du natürlich deine eigene Recherche machen.
Die lassen mich da aber nicht rein. Ich schaffe es maximal zur Werksbesichtigung unserer Zulieferer bei STm in Italien, bei Bosch oder Infineon. Aber nach Taiwan bekomme ich keine Einladung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
Weyoun schrieb:
Du meinst "Aushungern"? Dann müssten sie die amerikanischen "Rosinenbomber" aber abschießen, was unmittelbar den dritten Weltkrieg auslösen würde.
Das ist eben die Frage, was die USA machen werden. Die wären die Einzigen, die so eine Blockade beenden könnten - unter massiven Verlusten. Keine Ahnung ob Taiwan das den USA Wert ist. Unter Trump besonders.

Helge01 schrieb:
Die Frage bleibt immernoch was exakt ihr 9nm hat...es gibt einige Messgrößen. Und dann gibt es ja häufig mehr als einen Prozessschritt pro Name. Mittlerweile schon 3, die irgendwass mit 3nm im Namen haben

Wichipingui schrieb:
1.4nm das ist krass !!!!
Die zahlen sind so bedeutungslos, weil 1.4nm leider keine richtige Einheit bei den Fertigern ist.
Der8auer hat dazu mal ein Video gemacht.

Deshalb kann man TSMC 3mm auch nicht mit Samsung 3nm oder wenn Intel es haben wird, mit deren 3nm vergleichen.

Das ist leider wie, wenn jemand dir ein Handy verkauft, das 120mm lang sein soll, aber am Ende 115mm aufweist.

@Piak Mir ging es mehr darum wie der Kunde mit der Marketingbezeichnung hinters Licht geführt wird.
Die vielfach belächelten 10 nm von Intel entsprechen ja ungefähr der TSMC N4 Fertigung was die Transistordichte angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles an dem Thema ist faszinierend. Das macht neugierig, wie da Hierarchien funktionieren, wie schnell und effizient geplant und entschieden wird, bis hin zum eigentlichen Bau in solchen Maßstäben, mit allem was dazu gehört und nicht zuletzt, immer entsprechende Facharbeiter und Co. . Mal ganz zu schweigen von der Technologie an sich.

Avatoma schrieb:
Die Killswitches gibt es bei fast allem in Taiwan. West-Taiwan übernimmt im besten Fall ein paar Hüllen, im schlechtesten Fall sind die Hüllen auch noch kaputt.
Ohne Hersteller-Support kannste den Kram in den Fabs eh komplett knicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Avatoma und Crazy-Chief
Zurück
Oben