Für Aktivierung von AHCI Option im BIOS zwingend notwendig?

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo! :)

Ist denn, wie ich vermute, für eine Aktivierung des AHCI-Modus eine entsprechende Option im BIOS zwingend notwendig?
Es gibt ja noch (bzw. sowieso zusätzlich nötig) die Möglichkeit Einträge in der Registry zu erstellen.
Oder kann das Letztere nicht das Erstere ersetzen?

Dankbar für erhellende Einsichten ist:

cke :king:
 
Wie alt ist denn Dein Mainboard, dass man da EXTRA AHCI aktivieren müsste?
Ich hab das Gefühl, dass ist ein X-Y-Ding.
Was ist das eigentliche Problem wenn ich fragen darf, eventuell werden dann die Antworten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Wenn Dein Bios einen schalter IDE/AHCI bietet, dann muss der geschaltet werden.
Die nachträgliche Aktivierung über die Registry brauchte man nur, wenn man Windows im IDE-Modus installiert hat, und dann im Bios auf AHCI umstellt bei uralten Windows-Versionen. Ansonsten gabs nen Blauen mit No Boot Device. Die Registry-Änderung ohne die Bios-Änderung ist umsonst, die macht aus einem IDE-Controller kein AHCI-Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Ohne Hüh kein Hott..

Ohne das das BIOS im AHCI Modus läuft kann auch Windows nicht AHCI nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Zock und HisN
@cantknoweveryth ein paar mehr Details zu Brett und Speichermedium wären ganz hilfreich für uns. AHCI ist auf jeden Fall zu bevorzugen.

wenn es sich um Windows 11 handeln sollte dann könnte eine Installation im AHCI Modus sogar Pflicht sein. genau weiß ich das aber nicht. da gibts ja einige must have Bedingungen nur wenn das Brett tatsächlich steinalt ist dann würde W11 auf normalem Wege eh nicht in Frage kommen.

some deeds pls, choom!!
 
IM Gerätemanager steht nur, dass es ein Standard-Dual-Channel-Controller (IDE/PCI) ist:
Unbenannt.PNG
.

Also sollte mindestens eine Aktivierung angezeigt sein - so denn möglich!
 
Schau im BIOS nach was geht...

Windows liest nur aus was aktiv eingestellt ist.

Einfach in Sprache denken...

Mainboard und HDD müssen sich festlegen auf eine gemeinsame Sprache... IDE oder AHCI ... Windows am Ende muss nur wissen was von beidem genutzt wird.. es kann die Sprache aber nicht ändern.
 
cantknoweveryth schrieb:
Also sollte mindestens eine Aktivierung angezeigt sein - so denn möglich!
Der Gerätemanager kann nur dann einen AHCI-Controller anzeigen, wenn einer vorhanden ist (sprich im Bios entsprechend aktiviert).
Die Registry-Änderungen sind dafür da, um Windows nachträglich zu AHCI kompatibel zu bekommen, nicht aber um AHCI zu aktivieren.
 
Wozu lachen gibt genügend die Retro Kisten haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich resümiere dann mal abbeschließend:
AHCI-Aktivierunsoptions im BIOS - wie bereits vermutet - zwingend nötig - anderenfalls eben kein AHCI!

Vielen Dank für die nützlichen Auskünfte!

cke :king:
 
cantknoweveryth schrieb:
Okay, ich resümiere dann mal abbeschließend:
AHCI-Aktivierunsoptions im BIOS - wie bereits vermutet - zwingend nötig - anderenfalls eben kein AHCI!

Vielen Dank für die nützlichen Auskünfte!

cke

In deinem Fall ja, manchmal ist es auch umgekehrt und das Gerät kann nur AHCI, z.B. Notebooks oder kleine NUC – Geräte.
 
Zurück
Oben