für die Großeltern ein Notebook

holzh20

Cadet 2nd Year
Hallo,

auf die Gefahr das das Thema schon oft behandelt wurde stell ich trotzdem mal meine Fragen.

Also wie beschrieben wünschen sich die Großeltern ein neues Notebook.

Bis 400€ zum surfen, video scypen mit dem Enkel, Youtube schauen und bissl Word und Fotos anschauen. Windows 7/8/8.1 wäre schön. Es wird ein schneller Start gewünscht deshalb vielleicht eine sshd. Viel Speicherplatz wird nicht benötigt gibts ne ssd für den Preis?

Hab an 17 Zoll gedacht mit 1600er Auflösung. Ist das für die ältere Generation gut zum ablesen oder eignet sich ein 15 -zoll besser?

Bisher hab ich diese gefunden

http://geizhals.de/lenovo-g710-59427210-a1137959.html
http://geizhals.de/hp-pavilion-17-f050ng-j1r31ea-a1131107.html

vielen Dank für eure Komentare

Zur Auflösung: definitiv 17"; die ältere Generation wird es dir danken. Es sei denn es geht auf FullHD, dann hast du den Effekt der besseren Lesbarkeit zunichte gemacht ;) Aber die 1600´er ist ok.

Die Anforderungen sind ja niedrig, in dem Bereich gibt es so einige Modelle. Evtl. auch mal bei notebooksbilliger.de filtern.

EDIT: SSD in der Klasse wird schwierig; evtl. ne SSHD oder ne kleine SSD kaufen (preislich ja aktuell okl) und die HDD aus dem Laptop in ein 10€ externes Gehäuse quetschen als Backup oder zusätzliche mobile Platte nehmen. Verkauf lohnt kaum.

Zuletzt bearbeitet:
15 oder 17 - ist fast wurscht, denn wenn's zu klein ist, stelle in Windows halt die Anzeigegröße größer und dann wird das schon passen. Im Zusammenspiel mit einer hohen Auflösung allerdings werden die erzielbaren Ergebnisse dann eben auch nicht so groß ausfallen, probier das einfach mal aus irgendwo.
Für 400 Euro ein 17er wird allerdings nichts vernünftiges bringen, Leistungsboliden sind da absolut ausgeschlossen. Da wird's ja sogar bei 15ern enger in der Auswahl.
Älteren Leuten würde ich nicht unbedingt W8 empfehlen. Eher W7.

Kläre auch, ob der Bildschirm matt oder glänzend sein soll. Das wird dann die Auswahl entscheidend beeinträchtigen.

Sterntaste schrieb:
15 oder 17 - ist fast wurscht, denn wenn's zu klein ist, stelle in Windows halt die Anzeigegröße größer und dann wird das schon passen.

Das siehst du als Senior evtl. anders ;) Und nicht jede Schrift skaliert mit unter Windows.

Für 400 Euro ein 17er wird allerdings nichts vernünftiges bringen, Leistungsboliden sind da absolut ausgeschlossen. Da wird's ja sogar bei 15ern enger in der Auswahl.
Älteren Leuten würde ich nicht unbedingt W8 empfehlen. Eher W7.

Ihre Anforderungen sind niedrig, er hat sie ja gepostet. Ein Leistungsbolide ist da unnötig.
Zustimmung bei: Win 7 und dass es mehr Auswahl bei 15" gibt (was ich aber nach wie vor für Großeltern nicht empfehlen würde)

Dann kann ich die Suche auf 17" einschränken.

Ist eine SSHD oder Hybrid Festplatte sinnvoll, spürt man den Unterschied?

Ich selber nutze ja auch Win7. Weis aber nicht ob es noch neu einem Gerät beiliegt. Ist denn Win8 nicht noch benutzerfreundlicher?

Vielen Dank.

Ich habe schon 2 SSHD´s eingebaut. Der Systemstart profitiert davon ordentlich; aber bauartbedingt nicht sofort - erst nach mehrmaligem Neustart. Es ist ein guter Kompromiss zwischen Größe und Leistung. Wenn deine Großeltern aber nicht viel verbrauchen würde ich direkt zu einer SSD raten. Mind. aber 120 Gigagyte; Windows bläht sich gerne auf.

Zurück
Oben