• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Für die letzte Mission cheat/script/mod , damit sie schaffbar ist ?

Hero2

Ensign
Hallo mein Problem ist in der letzten Mission von GTA 4 : ICH KANN MICH NICHT AN DEN HELIKOPTER HOCHZIEHEN !

Ich weiß, dass das hier im Forum und bei vielen anderen foren schon ix mal durchgesprochen wurde und es nur heißt, ja du musst einfach schneller deine leertaste drücken....

Ich hab es jetzt bestimmt 35 mal versucht ... es geht nicht schneller ...

So nun zu meiner frage : Gibt es eine Mod/Skript irgendwas, das diese stelle umschreibt und leichter macht ?

Hi Hero2,

ich habe mir beiden Zeigefingern abwechselnd seeehr schnell auf die Taste gehämmert. Dann klappt es.
Du musst auch so schnell wie möglich in den Heli denn sonst is Dimitrie zu weit weg.

Viel Glück!!!

also bei mir hat es nach dem 3. Mal funktioniert. Die einzige Möglichkeit die ich da sehe ist, dass du -wenn vorhanden- das Savegame lädst wo man sich entscheiden muss ob man Dimitri kalt macht oder das Geld nimmt. Dann halt Dimitri töten und das andere Ende spielen. Oder du Lädst dir den X-Padder runter, den kannst du so einstellen, dass die Leertaste dauerfeuert.

Versuche diese Stelle mit einem Gamepad (ist übrigens auch leichter, damit den Hubschrauber zu steuern), der 3. Patch hat m.W. die Kompatibilität zu weiteren Gamepads geschaffen. Eine Möglichkeit, Tasten sehr schnell zu repetieren kann man ansonsten bei Klavierspielern/Keyboardern abgucken: Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger in der Reihenfolge abwechselnd über einen Punkt der Taste fließen/gleiten lassen - schneller geht es nicht. Wobei ich aber irgendwo gelesen habe, dass an dieser Stelle nicht die Schnelligkeit entscheidend ist, sondern auch das Timing, der Rhythmus. Aber auch das sollte ja dann mit der Keyboardermethode kein Problem sein. ;)

mhm werd mal X-Padder versuchen ... find die heli steuerung als kein probkem .... aber das die Stelle echt so blöd ist ....

Huhu

Hab au mal wieder GTA4 gespielt und bin nun bei dieser letzten Mission angekommen. Mit dem Leertastendrücken hab ich ja kein Problem, jedoch mit dem anschliessenden Helikopterflug:

1. Um diesen Helikopter zu Steuern, braucht man drei Hände (die Linke für WASD, was man benötigt, für den Schub, die Rechte für den NumBlock, den man benötigt für Neigung und Rotation.... und dann bräuchte man noch eine dritte für die Maus zum Schiessen.)

2. Da die aumtomatische Kameraführung total versagt, kann man unmöglich navigieren (bei mir schaut sie irgendwie automatisch von vorne oben drauf, d.h. ich seh nicht wo ich hinfliege...)

---> Folglich: Die Mission ist so ganz bestimmt nicht zu schaffen, da man spätestens nach ner halben Minute in nen Wolkenkratzer knallt, da die Kamera ja wie gesagt so verbuggt ist, dass sie einem nicht zeigt, wo man hinfliegt... und umstellen mit der Maus kann man sie auch nicht... und selbst wenn man könnte, würds nix bringen, da man ja eh keine dritte Hand für die Maus frei hat. Ferner kann man ja auch nicht zielen und schiessen, da einem die besagte dritte Hand für die Maus fehlt.

Daher die Frage: Was mach läuft da schief? Ich hatte zuvor auch schonmal Missionen mit Helis, bei denen ich keine grösseren Probleme hatt... nur dort hat jeweils 1. die Kamera nicht rumgesponnen (d.h. ich hab gnädigerweise gesehen, was vor mir liegt) und 2. es waren unbewaffnete Helis, wodurch ich keine dritte Hand benötigt hätte....
Mit der fehlenden intelligenten Kameraführung und der drei Hände Steuerung ist es ja schon rein aus logischen Gründen, ganz abseits von Skillfragen, unmöglich die Mission zu schaffen - was habt ihr, die es bereits geschafft habt, also getan?

zum einen würd ich garnicht versuchen zu schiessen. du kannst ihn eh nicht abknallen, flieg nen stück höher und weich einfach den raketen bis zu cutszene aus. zum anderen, geh doch einfach mal zum helipad im südosten der mittleren insel. schnapp dir nen rundflug heli und üb 10 minuten dann hast den dreh raus. noch einfacher, aber teurer: kauf dir nen gamepad (vorzugsweise xbox 360) damit gehts prima.

Diesen Teil des Games ist äußerst schwer zu lösen wenn man keine Übung mit den Teilen hat. Was das für einen Sinn macht verstehe ich nicht. Anscheinend wollten die Programmierer zum Schluss nochmal ein große Hürde einbauen. Der Polizeiheli fliegt sich anders als ein "normaler" Heli. Ich habe mir den Polizeiheli gecheatet und erstmal viel geübt, aber ohne abzuspeichern. So bekommt man Übung im Umgang mit dem Teil. Allerdings ist es dann immer noch schwer rectzeitig die Verfolgung aufzunehmen.

naja... er reagiert nen tick sensibler aber wirklich viel anders ist das auch nicht. der schwierigkeitsgrad der einzelnen mission ist eh eher subjektiv zu betrachten, hab an einigen gehangen, da ham mich nen paar kumpels ausgelacht und andersrum wars dann genauso bei anderen missionen... macht aber nix. üben sollte man das eh schon für den mp ;)

@ FAT B

Hmm also brauch ich zumindest schonmal die Maus zum schiessen nicht, das ist gut :)

Bleibt immer noch das Problem mit der Kamera: Ich kann nunmal nicht fliegen, wenn mir die Kamera die meiste nur das zeigt, was hinter dem Heli ist, anstatt was vor dem Heli ist. Ist das ein Bug, oder gibts irgend einen Weg den ich noch nicht kenne, die Kameraansicht selber festzulagen?
(Normalerweise geht das ja mit der Maus wenn man in Fahrzeugen ist, aber hier scheints erstens nicht zu funktionieren mit der Maus und zweitens eh unprktikabel zu sein, weil ich dafür ja eh keine Hand frei habe)

Den Heli von der Heliplattform beherrsche ich wie gesagt einigermassen unfallfrei.. aber eben.. der scheint mir erstens leichter zu fliegen und zweitens (und das ist das wichtigste) spinnt bei dem die Kamera nicht so rum ;)

Ich verstehe die Probleme hier eigentlich nicht, die letzte Mission habe ich auf Anhieb geschafft.
Wenn man sich allerdings nur durchs Spiel cheatet um dann bei der letzten Mission zu meckern, dann ist es auch kein Wunder, dass man so versagt.

Die Leertaste schnell zu drücken ist absolut kein Problem, dazu nimmt man den Zeige - und Mittelfinger der "Maus-Hand". Und das Navigieren mit dem Helikopter hat man nach 5 Minuten auch raus, auch wenn sie um einiges komplizierter ist als wie noch in GTA:SA. Vllt. gibt es ja Patches oder Scripts, die die Steuerung wie in GTA:SA zurücksetzen, dann ist es allerdings wirklich nur ein Kinderspiel. Wer danach nicht klar kommt, gehört auf die Blacklist zum Erwerb von anspruchsvollen Spielen ;)

mfg,
Markus

Vllt. gehörst du ja auf die Blacklist fürs Antworten auf Threads, in denen ernsthafte Fragen gestellt werden... denn dein Beitrag hilft bei meinem inzwischen etwa drei mal formulierten Problem wenig:

Ich habe weder Probleme mit der Leertaste.. ich habe auch keine Probleme mit irgendwelchen Cheats oder Scripts (welche ich nie benutzt habe und auch nicht benutzen will)... ich habe nichtmal Probleme mit der theoretischen Steuerung des Helikopters... ich habe nur gefragt, wie ich ne gescheite Kameraperspektive hinkrieg.
Denn inwiefern es ein Kinderspiel sein soll, nen Helikopter nicht in n' Wolkenkratzer zu steuern, wenn man die Wolkenkratzer nicht sieht, da die Kamera einem nur das zeigt, was HINTER anstatt VOR dem Heli ist, sehe ich nicht ganz ein...

(Zudem ist GTA4 ja wohl mitnichten ein anspruchsvolles Spiel ;) )

Zurück
Oben