Für die Vive benötige ich keine Brille. Für die Rift schon? Wie kann das sein? Andere Optiken? Und wie ist es bei der Pimax?

drmaniac

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
662
Servus,

ich habe gestern die VIVE (original) installiert (als Vorbereitung für die Pimax). Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

- Bei der Rift bringt meine Brille sehr viel (Kurzsichtigkeit)
- Bei der Vive dagegen kann ich direkt alles scharf sehen, ohne Brille, auch was in der Ferne liegt

Jetzt frage ich mich: wieso? Kennt den Effekt jemand der auch beide Brillen genutzt hat?
Und Bonusfrage: ist die Pimax eher wie die Rift oder Vive? Würde mich ja freuen, wenn die bei mir auch ohne Brille klappt ;)

Greetz
 
Hi,

ja dieses Phänomen ist mir auch aufgefallen. Habe zwar NOCH keine Brille aber merkte auch das bei VIVE ich alles "Schärfer" sehe als bei Oculus. Wurde mich auch interessieren woran das liegt...und bitte kommt nicht mit "Brille richtig einstellen" und so einem kram ;)
 
Durch die Linsen der Rift/ Vive sieht man auf Bildschirme, die eigentlich wenige Zentimeter for den Augen liegen. Die Linsen "entfernen" dieses Bild von den Augen, so als wäre es 1-2 Meter vom Auge entfernt. Je nach Art der Sehschwäche können manche Menschen sehr nahe oder weit weg liegende Dinge schlechter sehen. Bei der Vive ist für euch das Sichtfeld in einer Entfernung in der ihr auch ohne Brille scharf sehen könnt, bei der Rift nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach und drmaniac
Die Rift hat einen anderen Fokuspunkt als die Vive. Dementsprechend hängt es von der Sehschwäche ab, wie Butterbrot5 das beschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Eine interessante Frage. Ich selbst bin ebenfalls Kurzsichtig. Ohne Brille könnte ich nicht einmal lesen was auf meinem Monitor unmittelbar von mir steht (gut eine Armlänge von mir entfernt). Bei der HTC Vive hingegen benötige ich keine Brille - ganz im Gegenteil, ohne Brille ist das Bild sogar deutlich angenehmer. Ein Freund mit ähnlichen Dioptrie-Werten hingegen empfindet das Bild bei der HTC Vive mit Brille als deutlich schärfer. Ich habe mich bis heute immer gefragt warum das bei mir so ist, da ich in Foren von relativ vielen gelesen habe, die (auch) bei der HTC Vive eine Brille benötigen. Dachte bisher ich sei eine absolute Ausnahme dem es so geht, schön zu hören das dem nicht so ist. Leider hatte ich bisher noch nicht die Gelegenheit eine Oculus Rift auszuprobieren. Wäre auf jeden Fall interessant ob ich da dann ebenfalls eine Brille als besser empfinden würde. Auch was die Pimax angeht habe ich leider keine Erfahrung.
Stutzig macht es mich allerdings nach wie vor, das zwei Personen mit nahezu identischen Dioptrie-Werten entgegengesetzte Wahrnehmungen hinsichtlich der Notwendigkeit einer Brille haben. Scheinbar kann man es nicht nur auf Dioptrie reduzieren sondern es spielen auch noch andere Dinge eine Rolle (z. B. Hornhautverkrümmung)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Hallo,
Bei mir ist es genau anders herum...d.h. mit der Oculus Rift sehe ich alles scharf und brauche keine Brille...Mit der HTC Vive brauchte ich schon +2.0 Dioptrin.

Bin allerdings 57 und weitsichtig...Die normale Altersweitsichtigkeit,die jeden von uns trifft also...

Für mich ist die Oculus Rift optimal...Aber schon bei der Oculus Go muss ich wieder eine Brille tragen...Dafür gibt es einen Abstandshalter und ich kann meine 1000 Euro Gleitsichtbrille dann gefahrlos darunter tragen ohne das sich die Gläser berühren...
Nur leider ist dann das FOV etwas kleiner...

Bei meiner neuen Pimax 5K+ muss ich auch eine Brille drunter haben...Die liegt so zwischen Oculus Rift und HTC Vive mit +1.5 Dioptrin ist alles scharf bei mir...Kann damit leider nur die 1 Euro Brillen nutzen...weil Gehäuse aus Plastik...Meine teure Gleitsichtbrille und Fernbrille sind randlos und berühren die Gläser der Pimax 5K+...Muss mir da eventuell noch was basteln...Mehr Coverabstand...Auf Kosten des FOV...
Hoffe man kann bald Korrekturlinsen für die Pimax 5K+ bestellen...

Übrigens...Bei Kurzsichtigkeit wird es im Alter ab 45 ca. noch komplizierter ...eben durch die dann einsetzende Altersweitsichtigkeit...
Habe auch die Pimax 4K...Aber nur zum VR Video schauen...Aber die ist echt die Krönung...Dort brauche ich schon + 3.0 Dioptrin um scharf zu sehen...
Das Ding ist echt nur gut für Kurzsichtige mit -3.0 Dioptrin...
Weil immer mehr Kinder auf Smartphones starren nimmt die Kurzsichtigkeit enorm zu...
Eben weil die Weitsicht viel zu wenig trainiert wird...
https://m.focus.de/gesundheit/ratge...t-die-entwicklung-alarmierend_id_4921554.html

Bin aber zur Zeit richtig "happy" mit der Pimax 5K+ und 180 Grad FOV...Endlich kein Taucher-Brillen Blick mehr:daumen::daumen::daumen:

Lese schon sehr lange hier im VR Blog mit...Dies ist nun meine erste Post...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixz
@Thomas-3D Herzlich Willkommen hier um ComputerBase-Forum :)! Auch danke für deinen interessanten Erfahrungsbericht! Wenn ich jetzt 1 und 1 richtig zusammengezählt habe stehen die Chancen ja dann gar nicht mal so schlecht, dass @drmaniac als auch ich bei der Pimax 5K+ ebenfalls keine Brille benötigen. Wobei natürlich zwischen +2 und +1,5 ein nicht zu unterschätzender Unterschied liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
ja, habe ca. 10 VR Brillen unter meine Fittiche. Meine Erklärung: Denke mal die Vive ist einfach besser durchentwickelt.
 
Also wenn ich das so lese:

Bei Kurzsichtigkeit können zwei Personen bei der VIVE ohne Brille scharf sehen
Bei Weitsichtigkeit sieht eine Person mit der Rift ohne Brille scharf

interessant...

Man könnte grob ableiten, für Kurzsichtige ist die Vive besser, für Weitsichtigke die Rift...

Wenn es da nicht den einen gäbe, der trotz Kurzsichtigkeit bei der VIVE ne Brille braucht. lol.

na dann hoffe ich einfach, dass die Pimax ohne Brille scharf ist, würde es einfacher machen auch in Bezug auf ein kommende Augentrackingmodul. Denn k.a. ob das kompatibel ist mit dem Brillenrahmeneinsatz von Pimax...
 
Habe das schonmal in nem anderen Thread geschrieben. Hatte auch beide Brillen hier und die Vive kann ich ohne Brille nutzen. Hab -1 und -1,5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Vielen Dank Phoenixz!
Ich denke als Kurzsichtige habt Ihr gute Chancen bei der Pimax 5K+ ohne Brille...
Wie gesagt ich brauche +1.5 Dioptrin bei der Pimax ist so ein Mittelding...

Gibt ja bei der Altersweitsichtigkeit den Nahbereich für SmartPhone lesen bis Armlänge und dann den Mittel-Sehbereich bis ca.3m ...Dann beginnt der Fernbereich...Meine Gleitsichtbrille deckt alle 3 Bereiche gut ab...ca. +3,0 im Nah...+1,5 im Mittel...und +1.0 im Fernbereich...

Bei Kurzsichtigkeit ist es wohl genau entgegen gesetzt...Es sei denn es besteht eine Hornhautverkrümmung oder Ähnliches...

Bin aber kein Optiker...

So gleich ist Feierabend...
Dann tauch ich erst mal ab mit meiner Pimax 5K+...

Wünschte ich hätte mehr Zeit zum testen und spielen...hab bestimmt über 50 gute VR Spiele...und immer zu wenig Zeit...

Naja Freundin in Real 360 VR möchte auch noch bißchen Zeit haben...und das ist auch gut so...:love::D
 
drmaniac schrieb:
- Bei der Vive dagegen kann ich direkt alles scharf sehen, ohne Brille, auch was in der Ferne liegt
nein.. es gibt kein "in der Ferne liegen"
es ist alles gleich weit weg
 
Zurück
Oben