Für Mediengestalterin

FrAGgi

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,

eine Bekannte ist aktuell auf der Suche nach einem Laptop, da ihr Desktop PC schon einige Jahre auf dem Buckel hat und leistungstechnisch schon mehrere Generationen zurückliegt.

Sie macht eine Ausbildung zur Mediengestalterin und wird den Laptop somit auch für etwas Videoschnitt und Bildbearbeitung benötigen. Dabei wird es sich aber nicht um gigantische Projekte handeln. Spielen wird sie nichts auf dem Laptop und sonst für alltägliche Dinge wie E-Mails, Instant-Messenging und Internet nutzen. Sie möchte gerne maximal 700€ ausgeben (+/- 50 -100€).

Da ich kein Fan von Laptops bin, sie nicht für einen ordentlichen Desktop PC überreden kann und keine Übersicht über den aktuellen Markt habe (Notebook CPU´s etc.) würde ich gerne von euch wissen, welchen Laptop ich da für sie bestellen könnte, der auch mit Videoschnitt zu Recht kommt und ob es in diesem Preisbereich was vernünftiges gibt (die Auflösung der Displays liegt hier ja meist bei relativ "niedrigen" Werten unterhalb der 1680 Grenze, was ich bei Bildbearbeitung und Videoschnitt als störend empfinden würde).

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

MfG
FrAGgi

Also ich kann dich beruhigen, Videoschnitt und Photoshop schafft mein Netbook auch. Atom-Netbooks gibts ab 199 Euro :D

In unserer Firma arbeiten die Mediengestalter allesamt mit Mac's....das nur als Hinweis, helfen kann ich nicht weiter.

Ich denke auch ein Macbook macht Sinn. Refurbished gibts die teilweise schon recht günstig. Schafft locker alles für die nächsten 2-3 Jahre!

Die Sache ist die: Viele Anwendungen in dem Bereich werden durch die Festplatte limitiert. Hast du in dem Laptop eine schnelle SSD, ist es egal ob du einen langsamen Singlecore CPU hast oder einen modernen Dualcore, weil es weitgehend gleichschnell ablaufen wird. Damit meine ich vor allem: Suchen in einem Video, schnelleres Playback, Rückwärtsabspielen, Filtereffekte, etc. Natürlich ist ein schnellerer CPU schneller beim Encodieren von Videomaterial, das ist dann aber eine Abwägung von Kosten versus Zeit. Denn wenn du ein Video schneidest und umcodierst, ist es natürlich schon besser einen schnelleren CPU zu haben, ich würde das aber nicht überbewerten. Auf einem schnellen dauert es vielleicht 3 Minuten, auf einem langsamen 5 Minuten, wenn einem das 500 Euro Aufreis wert ist, klar dann soll man es machen. Allerdings wird das dann auch zu Lasten der Mobilität gehen, weil ein besserer CPU natürlich auch mehr Strom braucht.

Ich würde hauptsächlich darauf achten, das Display nicht zu klein zu wählen, damit du Auflösung hast, die Standardmäßigen 1366*768 eines 15 Zoll Gerätes sind definitiv zu wenig, da kann man sich dann wirklich gleich ein Netbook kaufen.

Nimm halt einen mit Core i3 und 17 Zoll und Hybridfestplatte, irgendwas um die 800-900 Euro, das wird reichen.

Ich arbeite oft mit Eclipse, was auch festplattenlastig ist. Das lustige ist dabei, dass es auf meinem Netbook mit RunCore SSD schneller startet als auf den meisten Standard Macbooks. Apple alleine garantiert dir noch lange keine optimale Arbeitsumgebung.

Hallo, guckst Du hier:

http://www.notebooksbilliger.de/asus+p52f+so017x

Gerät ist schnell genug, hat Win7 Profesional drauf und das Teil hat ein MATTES Display. Der Rest entspricht dem gewünschten Standard. Der Bildschirm ist natürlich für exzessives Medienzeug weniger geeignet, dafür ist die Auflösung nicht hoch genug, ABER das Teil hat einen HDMI Ausgang und kann jeden aktuellen externen TFT ansteuern. Ich würde das NB für unterwegs oder einfaches Zeug mit dem internen Display benutzen und die richtig krassen Sachen über ein externes Display machen, so 24 Zoll etc.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.
Aber: Was macht der Mac besser als ein "normaler" Laptop? Wir haben bei uns in der Grafikabteilung der Firma auch Mac´s im Einsatz, die Leute die die Geräte jedoch bedienen, haben nicht so wirklich Ahnung vom technischen Aspekt und konnten mir bis jetzt auch nicht sagen, was "ihr" Mac denn besser kann als ein PC. Da ich nichts mit Mac´s am Hut habe, kann ich mir das auch, trotz laufender Ausbildung zum Fachinformatiker, nicht selber denken.
Zumal ich Apple meide und deshalb auch keine Apple Produkte weiterempfehle. Alleine schon vom Preis her. Die Hardware in einem Mac ist meistens in dem Preisbereich ja auch geringer demensioniert als in einem vergleichbar teuren PC/Laptop. Was also ist an ihm geeigneter für Bild und Video?

@F_GXdx
Das ist ja der Punkt...700€ ist echt so mit die Obergrenze, viel weiter drüber geht es bei ihr nicht. Ich habe aber auf die schnelle kein Laptop mit ausreichend großen Display gefunden, immernur die Standradmaße in diesem Preisbereich.

Zuletzt bearbeitet:
KEINEN Apple kaufen! Die Dinger sind teuer und ihre Displays spiegeln! Zum ernsthaften Arbeiten völlig ungeeignet! Ein guter Windows Laptop mit mattem Display, sorgfältig ausgewählter Software und Win7 Professional kann sehr gut gegen einen Mac antreten. Nicht zu vergessen, dass du auf einem Windows Rechner durchaus viel Open Source Programme (zB Virtual Dub etc) einsetzen kannst, was mit dem Mac nicht wirklich geht.

Würde auch das einfache MacBook empfehlen.

Was Apple besser macht? Es rendert stumpf alles über die GPU. Das macht grade diese Anwendungen um einiges schneller als vergleichbare unter Windows, wenn es nicht grade Photoshop ist was es auf beidem Systemen kann.

Mal als Lesestoff:

Core Image macht alles bei Fotos über die GPU.

CoreVideo das entsprechende mit Videos.

CoreAnimation sorgt dafür, das z.B. Übergänge bei Videoschnitt GPU Beschleunigt werden.

Gibt noch viele Beispiele grade in dem Bereich.

Bei dem Preis gibt es für 900€ ein MacBook Weiß. Reicht völlig aus, kein Spiegelndes Display, gutes Display mit guter Farbwiedergabe, ...

@VenomST
Ich glaube, dass gleiche Modelle hatte ich bereits in meiner Vorauswahl. Ist also schonmal als mögliche Option notiert.
Ein externe TFT bedeutet dann aber wieder leider zusätzliche Kosten.

Zum Display: Ja, es darf auf keinen Fall spiegeln! Das ist meiner Meinung nach die dümmste Erfindung seit DSDS!

Zu Apple habe ich ja auch eben was geschrieben :P

Die nötige Software bekommt sie vom Unternehmen gestellt, dass ist also kein Problem. Ich glaube, zum Videoschnitt gehört das Programm "Avid" (oder ähnlich).

PS: und billiger bleibt der Spaß auch noch! Es ist ein Gerücht, dass ein Apple besonders von Grafikern oder Mediengestaltern eingesetzt wird, oder Musiker etc. Das stammt noch aus Zeiten, als Windows 98 aktuell war. Ein gut ausgestatteter PC ist einem MAC mit Sicherheit ebenbürtig. Arbeiten kann man natürlich mit beiden Systemen, aber bei dem vorhandenen Budget scheidet ein Apple einfach aus.

Zum matten Display:

Das MB Air, MacBook, MacBook Pro 15/17" gibt es mit matten Display. Lediglich das MacBook Pro 13" gibt es ausschließlich mit Glanz ...

@AntiUser
Danke für die Info. Aber wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, liegt die Obergrenze bei ca. 700€. Da hilft mir ein MacBook für 900€ nicht weiter ;)
Zumal ich gleich schon sagen kann: Keine Apple Produkte! Das ganze soll ein Windows System bleiben (alleine schon, weil sie and er arbeit auch mit Windows zu tun hat).

Zuletzt bearbeitet:
Zum matten Display:

Das MB Air, MacBook, MacBook Pro 15/17" gibt es mit matten Display. Lediglich das MacBook Pro 13" gibt es ausschließlich mit Glanz ...

Ja, kann sein, aber nur auf Bestellung bei Apple direkt und dann auch nur gegen saftigen Aufpreis! Und soweit ich weiß, gibt es die Matt-Option nur für MacBook Pro ab 15 Zoll und die kosten alle erst ab 1700€ - also uninteressant. Standard Macbooks gibts nicht mit mattem Display und das Air ist doch ein Spielzeug.

Wo bei Apple ein glänzendes Display Sinn macht und wo ich den Preis auch akzeptabel finde, ist bei der ganzen iMac Flotte - die sind echt toll.

Würde ein günstiges Macbook holen (falls OSX für sie okay ist). Kostenpunkt um die 900 Euro, sprengt zwar ein bisschen das Limit, aber denke das ist es wert. Gute Verarbeitung, gute Leistung.

/edit: ah ok kein mac, hmmm... tjoa. hm

FrAGgi schrieb:
Zumal ich gleich schon sagen kann: Keine Apple Produkte! Das ganze soll ein Windows System bleiben (alleine schon, weil sie and er arbeit auch mit Windows zu tun hat).

Warum? (reines Interesse, gern auch PN)

Zum Preis:

Beim MacBook würde ich die Vorgängerversion kaufen. Reicht von der Leistung her aus und sollte vom Preis auch passen.

VenomST schrieb:
Ja, kann sein, aber nur auf Bestellung bei Apple direkt und dann auch nur gegen saftigen Aufpreis! Und soweit ich weiß, gibt es die Matt-Option nur für MacBook Pro ab 15 Zoll und die kosten alle erst ab 1700€ - also uninteressant. Standard Macbooks gibts nicht mit mattem Display und das Air ist doch ein Spielzeug.

Das MacBook Weiß (welches ja nur in frage käme) hat nur matte Displays ohne irgendeinen Aufpreis zu zahlen ...

Also ich hab jetzt im ganzen Internet genau ein einziges Notebook gefunden, dass ein mattes Display hat, 17 Zoll ist mit hoher Auflösung (1600x900) und in dein Budget passt (629 Euro): http://www.notebook.de/hp-probook-4710s-serie-g-1074

Es ist allerdings ein Vorführmodell, von HP refurbished. Rückgaberecht hast du ja, ich würde es mal versuchen. Der CPU ist wahrscheinlich auch an der unteren Grenze, aber ich denke, er ist schon noch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben