Für Mittelmeerkreuzfahrt eine Internetprepaidkarte für Notebook?

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.307
Meine Eltern machen ab diesen Samstag eine einwöchige Mittelmeerkreuzfahrt mit AIDA.
Soweit ich weiß kann man auf der See nicht das eigene Telefon/das eigene Internet verwenden, sondern muss das von der AIDA nehmen, was ziemlich teuer ist.
Aber wenn das Schiff im Hafen liegt könnte man ja bestimmt ins Internet gehen mit dem Laptop irgendwie?
Bekommt man da einigermaßen schnelles Internet? Wäre gut, wenn es irgendetwas gäbe wie z.B. 20€ Prepaidkarte für 300MB Daten oder so etwas in der Art.
Was für (zusätzliche) Hardware braucht der Laptop? Smartphones haben meine Eltern nicht.

edit: oh es geht hier ja nur um Mobilfunktarife für Smartphones und Tablets... kann ein Mod es ins richtige Forum verschieben?
 
Da es sich um verschiedene Länder handelt, brauchst du eine SIM-Karte mit Roaming-Option. Obwohl dank E-Plus eine nicht so herausragende Leistung bei UMTS ist Aldi-Talk sicherlich aufgrund des Preises eine Überlegung wert.
 
Also Handys verbinden ja immer zum nächsten Sendemast, und ich glaube die AIDA hat so eine Art eigenen Sendemast zu dem die Handys verbinden, sobald das Schiff auf See rausfährt.
Wird dieser Mast dann auch Internet über Surfsticks "blockieren"?

Und falls meine Eltern weiter unten eine Kabine haben, haben sie dann dort überhaupt Internetempfang mit einem Surfstick? Ist ja vergleichbar wie wenn man mit Smartphone in nem kleinen Hochhaus ist, da ist ja auch oft kein guter Internetempfang.
 
Die Verbindung wird nur zu Sendemasten des Netzes aufgebaut, bei dem der Nutzer Kunde ist, und in dem Netz dann sicherlich zu dem Mast mit dem z.Z. besten Signal, eine regelrechte Blockierung durch einen näher stehenden Mast eines fremden Netzes gibt es nicht.

Aber mal ganz ab davon, wenn man auf eine Kreuzfahrt geht, dann wäre es vielleicht gar nicht so verkehrt, die Alltagssorgen mal hinter sich zu lassen und auf Internet zu verzichten.
 
moin,
am Besten du rufst den Reeder an und fragst nach. Erst dann kann man seine Optionen loten. Die wissen auch, ob du überhaupt Netz hast.
 
auf fast jedem kreuzfahrtschiff gibt es extra sim-prepaid-karten (für auf see telefonie), die man an bord kaufen kann. meistens sind die von italienischen anbieter (TIM). an bord gibt es auch die möglichkeit per bezahl-wlan ins internet zu kommen.... aber alles sehr teuer (im vergleich zu land-telefonie)...
übrigens.. mit der TIM-sim kostet das telefonieren in nicht italienischen häfen genauso viel wie das heimische....
meine empfehlung: auf see: nur über wlan,... an land: nur kurz telefonieren oder wie früher mit münztelefon oder direkt beim händyanbieter eine "auslands-option" buchen..
 
kreuzfahrtschiffe müssen ihren ganzen traffic über satellitenverbindungen schicken, deshalb ist es an bord meist so teuer - zwischen 30 und 40 dollar am tag. dafür bekommst du miese geschwindigkeiten und wenig traffic ;) !

man kann schon seine eigenen geräte verwenden, sofern du eben ein satellitentelefon hast, und passende hardware für das laptop . das geht aber in die tausende , ist also eher uninteressant ;)
 
Wenn man 2 Wochen oder so weg ist kann es schon nicht schlecht sein mal zu telefonieren. :)
 
haben die eltern kein vertrauen zum kind, dass sie dauernd kontrollieren müssen? ist halt alles eine kostenfrage..
 
Zurück
Oben