Für Retroecke: wo heutzutage A1200 mit getauschten Kondensatoren bis ca. 500€ herbekommen?

Flynn74

Lt. Commander
Servus,

ich weiß ehrlich gesagt nicht ob mein Ziel realistisch ist. Ich frag mal trotzdem…

Vor vielen Jahren hatte ich mir in einem Nostalgieanfall einen restaurierten A500 mit bereits getauschten Kondensatoren zugelegt. Der hatte ich aus einem irgendeinem deutschen Amigashop zu einem vernünftigen Preis erstanden. Glaub ca. 350€ waren es.

Nun möchte ich das Thema „Retroecke“ etwas ernsthafter angehen. A1200, C64 und Commodore 1084S. Den Platz hätte ich mit einem fast idealen Computertischchen. Jetzt bin ich auf der Suche nach den Geräten.
Für A1200 plus Monitor hatte ich so 1000€ angesetzt. Eigentlich schon inklusive C64, aber ich glaube das wird nix. Vielleicht hole ich ihn mir den auch erst etwas später.

Die Frage nun: gibt es hierzulande noch Retroshops die generalüberholte A1200 verkaufen? Oder bin ich da auf Ebay angewiesen? Kleinanzeigen ist mir zu heikel. Oder möchte sich eventuell hier jemand von solch einem Modell trennen? Bei eBay liegen die Preise zwischen 750 und 1000. Zum Teil schon mit Monitor. Ich habe kein Problem mit einem vergilbten Nichtrauchermodell solange er technisch überholt wurde und einwandfrei funktioniert. Toll wäre bereits mit HDD. Turbokarte brauche ich für meine Games nicht.

Ich such jetzt echt schon ne ganze Weile. Das gestaltet sich schwieriger als erwartet.😉

Gruß Flynn aka Axel

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde das A1k Forum oder Forum64 empfehlen, die Preise sind da ab und an echt gut.
Allerdings verkaufen die Leute da nicht an jeden und sofort, aber wenn Du Glück hast oder eine Anfrage stellst, vielleicht klappt es.
Eichfach mal anmelden.

Gruß Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
Danke für den Tip. Das Gerät kenne ich in der Tat - und es war ja auch die Initialzündung, mir einen ORIGINALEN A1200 zu holen. Das Erlebnis ist auf einem modernen Monitor leider nicht das Gleiche wie auf einem originalem Commodore 1084S. Da bin ich der absolute Purist. ;) Ich möchte mir damit ein Stück Kindheit ins Haus holen. Das funktioniert nur mit der Original-Hardware. Zumindest für mich.

Der "Emulator im Kasten" (ich weiß, damit tue ich dem Gerät vermutlich Unrecht) ist damit leider nix für mich. Aber er hat mich jetzt in der Tat inspiriert das Thema nun ernsthaft anzugehen. Und ich wünschen Allen viel Spaß damit die mit dem Teil zum ersten Mal die Amiga Welt entdecken.
Den Gedanken mit der Retroecke trage ich schon soooo lange vor mir her.

Weiterhin reizt es mich als Developer ungemein mal ein kleines Spielchen für den Amiga zu programmieren. Vielleicht einen kleinen Bomberman-KIon oder so. Hatte ich vor 25 Jahren in Java schon mal realisiert und hatte viel Spaß damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Guten Morgen!
Mein C64 und Amiga samt Monitoren und so stehen seit 30(?) Jahren auf dem Dachboden meines Elternhauses. Erneuert ist da garantiert nix :-), wenn Du willst schaue ich beim nächsten Besuch dort mal den Sachen. Vielleicht ist etwas für Dich dabei. Bräuchte dann nur einen Tipp, wie ich die vorsichtig handhabe. Wurden bisher nicht einen cm bewegt. Wahrscheinlich komplett tot, oder?

• Gefällt mir
Vielen Dank für dieses nette Angebot! Mir wäre aber wirklich ein Gerät mit getauschten Kondensatoren sehr wichtig - da dir die Dinger nach ca. 30 Jahren GARANTIERT irgendwann um die Ohren fliegen. Er mag noch 1 oder auch 10 mal laufen - und dann macht es puff. :) Selbst schon erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Flynn74 schrieb:
Danke für den Tip. Das Gerät kenne ich in der Tat - und es war ja auch die Initialzündung, mir einen ORIGINALEN A1200 zu holen. Das Erlebnis ist auf einem modernen Monitor leider nicht das Gleiche wie auf einem originalem Commodore 1084S. Da bin ich der absolute Purist. ;) Ich möchte mir damit ein Stück Kindheit ins Haus holen.
Das habe ich mir schon gedacht. Kann ich auch absolut nachvollziehen den Gedankengang.
Dann viel Erfolg und das wichtigste auch lange Spaß mit deinem Vorhaben.

Gruß

• Gefällt mir
Flynn74 schrieb:
Vielen Dank für dieses nette Angebot!
Habe bis zu Deinem Thread hier gar nicht mehr an die alten Schätzchen gedacht :-) Viel Erfolg!!!

• Gefällt mir
Flynn74 schrieb:
Gute Idee! Dankeschön! 🙂
Kein Ding. In beiden Foren gibt es auch eine Menge Experten, die viel helfen können.

dual501 schrieb:
In beiden Foren gibt es auch eine Menge Experten, die viel helfen können.
Ja, es hagelt da bereits Tips und Antworten ohne Ende! 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: dual501
Wollte nur auch kurz hier mein neues "Baby" vorstellen. Gab eine tolle Beratung im A1K und 64'er Forum - und ein Liebhaber hat mir die Kiste nun zu einem Spitzenpreis verkauft:
  • (fast) strahlend weißer, recappter A1200
  • ACA1233n 68030 40MHz Turbokarte
  • neues PSU
  • Original A1200 Maus
  • 3com Etherlink III PCMCIA Karte inklusive Adapter für LAN
  • Original AmigaOS 3.2 inklusive Lizenz
  • Kickstart 3.2.2 (47.111)
  • San Disk Compact Flash Ultra 16GB als (wechselbare) HDD, unsichtbar hinten in einem Slot versteckt
Ein paar Fotos des guten Stücks hab ich hier als Anhang beigefügt. Ich freu mich grad wie ein Schneekönig! 🎉🥳

Anhänge

• A1200 und Zubehör_1.jpg
    A1200 und Zubehör_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 75
  • 4bH9eroQ.jpeg
    4bH9eroQ.jpeg
    293 KB · Aufrufe: 82
  • xghu0hsg.jpeg
    xghu0hsg.jpeg
    121,5 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProMp3, Sgt.Rheinstein, crackie und 2 andere
Moin.
Das ging ja fix ;)
Viel Spaß damit.

Hatte selber nie einen, immer nur bei Kumpels gezockt. Aber auch nur auf A500.
Weiß noch wie wir Kids immer schmachtend im Kaufhaus in der Computerecke die Amigas betrachtet haben :) lang ist's her.

• Gefällt mir
700€ für Alles. Allein die Turbokarte kostet schon etwas um die 250€. Denke nicht dass ich hier zu viel gezahlt habe. Amigas mit getauschten Kondensatoren sind keine Schnäppchen mehr. Dann noch die Amiga OS Lizenz … und und und …🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
So, um diesen Thread abzuschließen, hier noch ein Bild meiner ganz persönlichen "Retroecke". Klein aber fein. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Denkt euch einfach den TFT weg und einen hübschen CRT hin. :D

Retro.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und BenS23
Ja ein Old school Monitor würde das ganze noch schön abrunden.
Viel Spaß mit der Retrodaddelkiste

• Gefällt mir
Hatte mir ja eigentlich einen Commodore 1084 hingestellt - der bei der Ankunft aber leider nur noch Schrott war. Drum jetzt dieser - semigute - Kompromiss. Ich will einfach nicht noch mehr Kohle raushauen im Moment.

Ohmann ja sowas ist ärgerlich und schade.
Kann ich verstehen, irgendwo muss man auch ne Grenze setzen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben