Gandalf2210
Commodore
Hallo
Ein Freund von mir sucht für sein zukünftiges Studium ein Notebook.
Es sollte maximal 600€ kosten.
Er hat folgende Ansprüche:
"normale" Aufgaben (Internet, Programmieren, Videos, Musik...)
Fritz 13 (Schachprogramm sollte gut laufen)
15,6", er will es ab und zu zur Uni nehmen, es ist aber gleichzeitig sein Desktopersatz
320 GB Festplatte
AOE3 oder der ein oder andere Lan Party klassiker (CS:S, Wolfenstein et,urban Terror...) sollten laufen, für "richtige" Spiele hat er eine XBOX 360.
Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, ebenso wie Gewicht. (Die haben an der excellenz Uni frei verfügbare Steckdosen
)
Betriebssystem ist nicht so wichtig, da er als Student ja für 20€ dieses microsoft home premium bekommen müsste.
ich dachte da jetzt an was mit einem i3 oder i5, und evtl. einer kleinen dedizierten Grafikkarte.
Muss aber nicht sein, wenn für die Spiele auch die interne ausreicht.
4 GB Ram sollten ja mittlerweile Standard sein.
So dann lasst mal hören, ich bin auch schon fleißig am Foren durchwühlen, aber da man ja kaum einen mit den gleichen Ansprüchen findet frag ich lieber nochmal.
mfg Gandalf
EDIT: nach etwas suchen bin ich des öfteren auf den hier gestoßen Thinkpad L430
ist halt nur etwas klein, aber er kann ja nen großen Monitor anschließen.
der L530 würde wohl auch gehen, kostet kaum mehr, gleiche Hardware bei 15,6"
Ist halt nur noch die Frage wegen der Grafikkarte: schafft die die etwas betagteren SPiele?
Ein Freund von mir sucht für sein zukünftiges Studium ein Notebook.
Es sollte maximal 600€ kosten.
Er hat folgende Ansprüche:
"normale" Aufgaben (Internet, Programmieren, Videos, Musik...)
Fritz 13 (Schachprogramm sollte gut laufen)
15,6", er will es ab und zu zur Uni nehmen, es ist aber gleichzeitig sein Desktopersatz
320 GB Festplatte
AOE3 oder der ein oder andere Lan Party klassiker (CS:S, Wolfenstein et,urban Terror...) sollten laufen, für "richtige" Spiele hat er eine XBOX 360.
Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, ebenso wie Gewicht. (Die haben an der excellenz Uni frei verfügbare Steckdosen
Betriebssystem ist nicht so wichtig, da er als Student ja für 20€ dieses microsoft home premium bekommen müsste.
ich dachte da jetzt an was mit einem i3 oder i5, und evtl. einer kleinen dedizierten Grafikkarte.
Muss aber nicht sein, wenn für die Spiele auch die interne ausreicht.
4 GB Ram sollten ja mittlerweile Standard sein.
So dann lasst mal hören, ich bin auch schon fleißig am Foren durchwühlen, aber da man ja kaum einen mit den gleichen Ansprüchen findet frag ich lieber nochmal.
mfg Gandalf
EDIT: nach etwas suchen bin ich des öfteren auf den hier gestoßen Thinkpad L430
ist halt nur etwas klein, aber er kann ja nen großen Monitor anschließen.
der L530 würde wohl auch gehen, kostet kaum mehr, gleiche Hardware bei 15,6"
Ist halt nur noch die Frage wegen der Grafikkarte: schafft die die etwas betagteren SPiele?
Zuletzt bearbeitet: