für Student

Gandalf2210

Commodore
Hallo
Ein Freund von mir sucht für sein zukünftiges Studium ein Notebook.
Es sollte maximal 600€ kosten.
Er hat folgende Ansprüche:

"normale" Aufgaben (Internet, Programmieren, Videos, Musik...)
Fritz 13 (Schachprogramm sollte gut laufen)
15,6", er will es ab und zu zur Uni nehmen, es ist aber gleichzeitig sein Desktopersatz
320 GB Festplatte
AOE3 oder der ein oder andere Lan Party klassiker (CS:S, Wolfenstein et,urban Terror...) sollten laufen, für "richtige" Spiele hat er eine XBOX 360.
Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, ebenso wie Gewicht. (Die haben an der excellenz Uni frei verfügbare Steckdosen :p)
Betriebssystem ist nicht so wichtig, da er als Student ja für 20€ dieses microsoft home premium bekommen müsste.

ich dachte da jetzt an was mit einem i3 oder i5, und evtl. einer kleinen dedizierten Grafikkarte.
Muss aber nicht sein, wenn für die Spiele auch die interne ausreicht.
4 GB Ram sollten ja mittlerweile Standard sein.

So dann lasst mal hören, ich bin auch schon fleißig am Foren durchwühlen, aber da man ja kaum einen mit den gleichen Ansprüchen findet frag ich lieber nochmal.

mfg Gandalf

EDIT: nach etwas suchen bin ich des öfteren auf den hier gestoßen Thinkpad L430
ist halt nur etwas klein, aber er kann ja nen großen Monitor anschließen.

der L530 würde wohl auch gehen, kostet kaum mehr, gleiche Hardware bei 15,6"
Ist halt nur noch die Frage wegen der Grafikkarte: schafft die die etwas betagteren SPiele?

Zuletzt bearbeitet:
als student immer auf die studentenangebote gucken, z.B. lenovo campus, da findet er bestimmt was gutes, gerade die studentenversionen ohne windows sind besonders billig.
http://www.lapstars.de/Thinkpad-Studi/WiMi/L530-Studi/WiMi/Thinkpad-L530-2475CTO.html

wie du schon meintest die L-Serie bietet sich an.
auf jedenfall auf Dual-Channel-Ram achten, also am besten sowas wie 2*2GB oder 2*4GB statt 1*4GB oder 1*8GB.
die integrierte Grafikkarte profiert unglaublich viel davon.

außerdem sind thinkpads sowieso fast unkaputtbar.

ansonsten, falls ihm die Intelgrafik nicht reicht, einfach mal bei nwbn.de nach "alten" gebrauchten T420 oder T520 suchen. die liegen preislich ähnlich, haben aber z.T. auch schon ne nvidia Grafikkarte drin.

Zuletzt bearbeitet:
An Chris:
Ich finde das Angebot nicht sondelrich günstig; mehr asl 600€ und nix besonderes verbaut; mein Laptop hat etwa die gleichen Daten, also i 3 15,6 Zoll, matt, den Akku... ist von asus und hat n hunderter weniger gekostet.
Ohne irgendwelche Studentenrabatte

Schnubb schrieb:
An Chris:
Ich finde das Angebot nicht sondelrich günstig; mehr asl 600€ und nix besonderes verbaut; mein Laptop hat etwa die gleichen Daten, also i 3 15,6 Zoll, matt, den Akku... ist von asus und hat n hunderter weniger gekostet. Ohne irgendwelche Studentenrabatte

Nicht jedem geht es darum, möglichst viel Rechenleistung für einen möglichst geringem Preis zu erstehen. Das Gehäuse beim L530 genügt höheren Ansprüchen, das kostet natürlich. Bei einem Gerät, das oft transportiert wird, lohnt sich das.

Kannst Du bei dem Asus z.B. einen Kaffee über die Tastatur kippen, ohne dass das Notebook Schaden nimmt?

ok, es wird wahrscheinlich das L530
die HD 4000 reicht für ältere Spiele aus und die Verarbeitung und akku sind wohl ziemlich gut.
Danke für eure Hilfe

Also das Gehäuse finde ich nicht schlecht, aber nein, ne Tasse Kaffee würde ihm wohl nicht munden...
Allerdings leb ich auch nach dem Motto lieber mehr aufzupassen und weniger zu zahlen, als überteuerte "Versicherungen" abzuschließen

Das ist nur ein Beispiel. Das Lenovo überlebt auch einen Sturz. Für ein mobiles Gerät ist Robustheit grundsätzlich eine gute Eigenschaft. Erfahrungsgemäß nimmt die Vorsicht mit der Zeit ab.

Ist ja nichts daran auszusetzen, wenn man den Fokus auf andere Eigenschaften legt. Auf dem Markt tummeln sich viele verschiedene Angebote, aus denen man wählen kann.

Business-Geräte wie das L530 eignen sich grundsätzlich gut für den ernsthaften Studieneinsatz und sind durch die EDU-Discounts auch bezahlbar. Fast mag es überraschen, dass diese selbst hier oft empfohlen werden :D

Zurück
Oben