Für Videobearbeitung max. 800€

code_1

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Notebook für einen Bekannten und könnte Hilfe gebrauchen bei der Suche danach, da Videobearbeitung nicht ganz mein Thema ist.

Gleich vorne weg, wie im Titel schon beschrieben soll das Notebook primär für Videobearbeitung benutzt werden und folgendes wäre noch wichtig:

- 15" Zoll Display mit HD/FHD Auflösung (Bei Videobearbeitung wäre sicher FHD von Vorteil)
- Laufwerk (DVD-Brenner sollte vorhanden sein)
- Halbwegs gute Verarbeitung (Dell?, HP?, Lenovo?)

Das wären die wichtigsten Punkte. Er meinte er benutzt das Programm "ShortCut" oder "VShortCut" ich finde darunter aber nichts. Es sollte aufjedenfall genug Leistung haben um "Halbwegs Professionelle" Videos zu bearbeiten, es handelt sich um Stund/Fallschirm/.../Action Videos mit einer GoPro aufgenommen. Und wenn es sowas schafft, sollte ja Internet, Mails, Musik, usw. kein Problem sein.

Das Budget liegt bei max 800€, günstiger ist natürlich immer besser ;)

Dann bin ich mal gespannt was ihr so für mich habt :cool_alt:

Schöne Grüße,
code_1

Also das mit der Software ist ganz wichtig, welche er nutzt.

Prinzipiell: CPU und GPU und RAM; was geht.

Beim einen oder anderen Programm kann man dann aber - gerade bei diesem Budget - den Fokus entsprechend verschieben, was dem Programm zugute kommt.

Beispiel: Premiere Pro (nutz ich): 1.) massig CPU-Kerne und Takt -> 2.) viel RAM -> 3.) GPU

Für PowerDirector könnte man die Präferenzen so setzen: 1.) GPU --> 2.) CPU --> RAM.

Obwohl Premier Pro mit der MercuryEngine auch Grafikkartenpower nutzt, skaliert und performt Premier Pro immer noch am besten mit primär möglichst brachialer CPU-Leistung, dann richtig viel RAM (kleine Projekte bei mir nutzen ca. 22 GB RAM), zum Schluss noch ne GPU. Aber da reicht eigentlich auch die HD4000 aus, weil die auch OpenCL kann.

PowerDirector braucht seltsamerweise nicht so viel RAM, performt aber recht gut mit ner guten Grafikkarte und v.a. mit IntelQuickSync.

Daher ist es sehr wichtig zu wissen, was genau er nutzen will.

Grds würde ich sagen:

- mind. i5 CPU - wobei die mobilen halt leider nur Dual-Core + Hyperthreading sind. Wenns geht: i7
- mind. 8 GB RAM, 2 x 4 GB DDR3 kriegt man günstig, auch zum aufrüsten.
- GPU: Würde ich bei dem Budget eher auf die HD4400 bzw. höher setzen.

Geht aber mehr in die Richtung, dicker i7, der hat dann auch 8 Threads (QuadCore + Hyperthreading) und dann meistens auch eine relativ starke Grafikeinheit.

Wie gesagt, inzischen wird die Power von HD4400 und höher recht gut ausgenutzt, dass man mittlerweile eine dedizierte Grafikkarte bei geringem Budget gut entbehren kann.
Ergänzung ()

Wenn man nach Notebooks mit i7 Quad-Core sucht, gibts nicht so viel:

https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&...84_Intel+(IGP)~883_Intel+HD+Graphics+4#xf_top

Selbst das günstigste liegt überm Budget: https://geizhals.de/fujitsu-lifebook-e754-e7540mxp21de-a1153517.html?hloc=at&hloc=de

Mein Tipp:

Stellt Euch ein Gerät zusammen bei Schenker, one oder NEXOC (NEXOC hatt ich früher mal, sind richtig gut).

Da dann halt direkt nen i7 QuadCore und mind 8 GB RAM reinhauen und schauen, dass es preislich geht.

Andernsfalls geht noch mal anders, hab ich 1x so gemacht.
Gerät mit Mittelklasse CPU kaufen, z.B. i5.

CPU ausbauen, bei ebay verkaufen.
Engineering Samples bei ebay suchen. Das sind Test-CPUs, die Intel an die OEMs liefert, damit die Ihre Geräte testen können. Viele dieser CPUs landen bei ebay. Haben idR. einen offenen Multiplikator und sind selektiert. Hatte damals einen T9500 (2x 2,6 Ghz), der lief im Idle mit 0,81V und 2x 399 Mhz (!!!). Hab nur 200€ für die CPU gezahlt, wert war sie damals 450€.

Aber dann müsst ihr halt checken, dass es sockelbare CPUs sind, bei Geräten von one, Schenker und NEXOC müsst es so sein, da die Geräte bei denen selbst ja konfigurierbar sind. RAM ist da auch kein Thema, wobei die 16 GB für 70€ anbieten, echt fair.

Würde aber empfehlen, lieber noch mal 100 oder 200 draufzulegen, für 1000€ kriegst ein sehr rundes Gerät, denn dem mobilen i5 geht in 2 Jahren die Puste aus.

Hallo makiyt,

vielen Dank für deine Antwort :) okay, ich denke dann das er sein Budget evtl. leicht erhöhen muss. Das Fujitsu Lifebook E754 sieht echt gut aus! Ich werde heute mal bei Schenker und Nexoc eines zusammen stellen. Ein Notebook mit einer "U-CPU" soll es also auf keine Fall werden.

Zurück
Oben