Für welchen Lochabstand sind diese Lüfter?

Lekstil

Ensign
Tag! ..ich will mir n Lüfter für die Seitenwand vom Gehäuse kaufen. Dort passt laut Handbuch ein 180mm Lüfter hin, aber da man an der Seitenabdeckung genug Platz hat wollt ich eher einen mit nem Lüfterdurchmesser von mehr als 180mm aber eben den Bohrungen von nem 180mm Lüfter kaufen. Ich hab jetzt das Problem dass bei der Art von Lüftern nirgends angegeben wird für welche Bohrung die Lüfter sind, sondern halt einfach nur zB. 200mm dran steht und das dann aber für den Lüfterdurchmesser gilt.
Also ich hab hier zB ne Reihe von 200mm Lüftern: 1 2 3 4
einen mit 220mm: 1
und mit 230mm: 1

welche passen da jetzt in dei 180mm Bohrung?
Bei dem aller ersten steht ja zB "Lochabstand: 154 mm" .. irgendwie kommt mir das sowieso arg wenig vor.. kann das überhaupt sein?
Fakt ist dass die Lochabstände an meinem Gehäuse für die 180mm Lüfter 166mm betragen.. somit passen die da schonmal nich rein..
muss ich dann so einen mit 220mm oder 230 nehmen??

klärt mich mal auf^^

Zuletzt bearbeitet:
puhh. beim 120mm sinds 11cm
180mm reicht aber. die schaffen ehh nicht so viel. und für 15€ bestimmt auch sau laut. nen guter 120er kostet schon so viel

mastor schrieb:
puhh. beim 120mm sinds 11cm
180mm reicht aber. die schaffen ehh nicht so viel. und für 15€ bestimmt auch sau laut. nen guter 120er kostet schon so viel

mh, du hilfst mir jetzt nich so weiter.^^ ..es geht hier ja um lüfter die weit über den lochabstand hinausragen weil die bohrungen direkt neben den rotorblättern sind.. dein 120mm lüfter ist ja wohl n ganz normaler im quardratischen format..
und naja, das teure an so nem lüfter is ja denk ich nich das plastik, somit ists vom preis mehr oder weniger egal wie groß das ding ist. ..und hab mir jetzt schon in kopf gesetzt dass ich nen möglichst großen will.^^

zethos schrieb:
Also wenn steht 180mm Lüfter sollt doch so einer auch gehen.

http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=258&area=de

Als Beispiel,da wird die Gesamtbreite mit 180mm angegeben,dann wird das netto auch 166 sein.Denke die sind genormt.

ja, du hast völlig recht. so einer passt da hin^^
und wenn ich n quadratischen nehm mit 180mm dann kann ich mir auch sicher sein dass der bei mir hin passt.

aaaaaber ich will eben keinen so einen quadratischen sondern einen von den neueren "rundlichen" .. und da wirds dann eben kompliziert mit den maßen.. wobei da find ich eindeutig die hersteller schuld sind.. ich find die sollten die dinger - egal wie groß der eigentliche lüfterdurchmesser ist - immer einfach 180mm nennen
Ergänzung ()

..also irgednwie habt ihr mich alle nciht wirklich verstanden glaub ich.. nochmal genau:
-es gibt diese ganz normalen quadratischen Lüfter. Wenn da 140mm dran steht dann sind die genau so breit und hoch, und passen an für 140mm Lüfter vorgesehene Plätze
-dann gibts diese neuen rundlichen Lüfter. Wenn da 140mm dran steht dann sind die zwar auch so breit und hoch, aber passen definitiv nicht an für 140mm Lüfter vorgesehene Plätze, sondern - weil die Löcher viel näher an den Rotorblättern sind - an für 120mm vorgesehene Plätze.

Und ich will jetzt einen rundlichen Lüfter der an einen für 180mm vorgesehene Platz passt! Und hab das Problem dass immer nur die Breite und Höhe dasteht, aber nie an was für oldschool quadratische Plätze die passen! ..und das macht mich grad irgednwie echt aggresiv.. das sollte doch irgednwie klar und deutlich dran stehn.. überall steht nur die Höhe und Breite.. das interessiert doch gar nich.. es ist doch für absolut jeden Käufer wichtig ob der Lüfter dann auch an sein Gehäuse passt. Das ist bei Mindfactory so und bei Caseking bis auf 2 Ausnahmen auch so dass immer nur die beschissene Breite und Höhe da steht. ..und noch weniger versteh ich warum man darüber in den Käuferkommentaren absolut gar nix findet.^^ Kauft man Lüfter heutzutage auf gut Glück?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ersten von dir verlinkten Lüfter steht ein Lochabstand von 154mm.
Mess einfach wie gross der Lochabstand an deinem Gehäuse ist und schau dann was passt.
ansonsten... mit Silikon ankleben!

Kongo-Otto schrieb:
Bei dem ersten von dir verlinkten Lüfter steht ein Lochabstand von 154mm.
Mess einfach wie gross der Lochabstand an deinem Gehäuse ist und schau dann was passt.
ansonsten... mit Silikon ankleben!

Lies mal meinen Einleitungspost KOMPLETT durch :D

..das Problem ist halt auch, dass das auch echt nur bei dem aller ersten da steht, und sonst bei keinem :/

zwei möglichkeiten:

hier im forum gibt es einen netten hern von caseking der auf fragen antwortet. ich bin mir sicher er kann dir da auch weiterhelfen in sachen lochabstand.

wenn der dir nicht helfen kann schreib die firma deren lüfter du gerne haben möchtest an und frage nach dem lochabstand.

fackt ist mal das des ein lüfter sein muss der min. einen durchmesser von 200mm haben muss, damit du auf die 180mm lochabstand kommst.

Zuletzt bearbeitet:
@Lekstil
Ich hab den Post gelesen!
Nur wenn du nicht Preis gibst welche Maße du hast wie sollen wir dir sagen welcher andere da passen soll?
Vor allem was hindert dich daran bei den von dir herausgesuchten Lüftern auf die Herstellerseite zu gehen und dort nach zu schauen?

auf den herstellerseiten findest meinstens leider keine info in sachen lochabstand. noctua macht da seine arbeit gut.

auf der coolermaster seite geben sie an wie gross die verpackung des lüfters ist lochabstand ist ned wichtig von einem lüfter. was für deppen.

Zuletzt bearbeitet:
Kongo-Otto schrieb:
@Lekstil
Ich hab den Post gelesen!
Nur wenn du nicht Preis gibst welche Maße du hast wie sollen wir dir sagen welcher andere da passen soll?
Ich hab die Maße angegeben! Darum gehts ja! :D 166mm hab ich geschrieben!

@|SoulReaver]:
Gut dann mach ichs so! Ich denk zwar ich schreib jetzt erstmal den Herstellern ne mahnende E-Mail, aber haste mir dann trotzdem den Benutzernamen von dem "Herrn von Caseking"?^^
Ergänzung ()

Also hab mich grad mit BitFenix in Kontakt gestellt (weil das so ziemlich die einzigen sind mit 230mm Lüftern) und es hat sich herausgestellt dass selbst der 230mm Lüfter einen zu KLEINEN Lochabstand hat für den 180mm "Slot".
Was auch interessant ist, ist dass in den 230mm Lüftern von denen der eigentliche Lüfterdurchmesser der selbe ist wie beim 200mm Lüfter, zumindest ist der Lochabstand genau der selbe (154mm).
http://files.bitfenix.com/productguides/BitFenix Spectre 23cm Diagram.jpg
http://files.bitfenix.com/productguides/BitFenix Spectre 20cm Diagram.jpg

..also mir stinkts so langsam gewaltig muss ich sagen.^^ Vorallem weil man auf den Seiten der Shops auch überall falsche Angaben findet. Ich glaub demnächst blaß ich die ganze Aktion ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben