Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Fujitsu D3617 A13 Mainboard vor mir, das aus einer Fujitsu W580n Workstation stammt. Zu meiner großen Überraschung verwenden das Mainboard und das Netzteil nicht den bereits bekannten 16pin-Stecker, der u.a. bei der W570 Workstation eingesetzt wird. Stattdessen wird ein 20pin-Stecker verwendet, der allerdings deutlich kleiner ist als der "gewöhnliche" 20pin- bzw. 24pin-ATX-Stecker:
Auf der Suche nach einer Lösung teile ich hier mal gerne meine bisherigen Erkenntnisse:
Bevor ich mich daran wage, das genaue Pinout selbst herauszufinden: Hat zufällig jemand das verwendete Pinout des 20pin-Steckers parat oder eine Idee, wo ich diese finden könnte? Alternativ bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich selbst mit einem Multimeter auf die Suche zu begeben.
ich habe aktuell ein Fujitsu D3617 A13 Mainboard vor mir, das aus einer Fujitsu W580n Workstation stammt. Zu meiner großen Überraschung verwenden das Mainboard und das Netzteil nicht den bereits bekannten 16pin-Stecker, der u.a. bei der W570 Workstation eingesetzt wird. Stattdessen wird ein 20pin-Stecker verwendet, der allerdings deutlich kleiner ist als der "gewöhnliche" 20pin- bzw. 24pin-ATX-Stecker:
Auf der Suche nach einer Lösung teile ich hier mal gerne meine bisherigen Erkenntnisse:
- Der Stecker ist vermutlich der Molex 430252000.
- Das Netzteil, das in der W580n Workstation verbaut ist, ist das Fujitsu D17-250P1A (S26113-E601-V70-01), welches laut angegebener Spezifikation auf dem Netzteil keinen 11V Ausgang hat - im Gegensatz zu jenem aus der W570 (das ja den 16pin-Stecker verwendet). Hier mal ein Vergleich der Netzteile:
- Somit sind die bereits bei ebay und aliexpress erhältlichen Fujitsu-16pin-20pin-ATX-Adapter (welche einen Step-Up-Wandler verwenden um die +5VSB vom ATX-Standard auf die +11VSB von Fujitsu hochzuwandeln) hier vermutlich nutzlos.
- Nach etwas Recherche bin ich zumindest auf folgenden Reddit Post gestoßen, in welchem ein User das gleiche Problem schildert. Das Mainboard des Users ist das Fujitsu D3601, das aus einem Fujitsu Esprimo D738 stammt. Somit scheint dieser 20pin-Stecker nicht nur im W580 im Einsatz zu sein, sondern vermutlich bei mehreren Geräten aus derselben Generation.
- Des genaue Pinout des Steckers anhand der verwendeten Kabelfarben herauszufinden, ist auch etwas tricky, da insgesamt 6 Farben verwendet werden (schwarz, grau, weiß, gelb, blau, grün).
- Ich vermute, dass die gelben Pins +12V sind und die schwarzen GND. Blau ist vermutlich +12VSB, Grün PS_ON und grau PWR_OK/PG. Das sind zumindest die Belegungen, welche beim 16pin Stecker genutzt wurden. Aber bezüglich den weißen/schwarzen bin ich mir unsicher.
Bevor ich mich daran wage, das genaue Pinout selbst herauszufinden: Hat zufällig jemand das verwendete Pinout des 20pin-Steckers parat oder eine Idee, wo ich diese finden könnte? Alternativ bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich selbst mit einem Multimeter auf die Suche zu begeben.