Fujitsu 20pin Mini ATX Stecker

yodalf

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Fujitsu D3617 A13 Mainboard vor mir, das aus einer Fujitsu W580n Workstation stammt. Zu meiner großen Überraschung verwenden das Mainboard und das Netzteil nicht den bereits bekannten 16pin-Stecker, der u.a. bei der W570 Workstation eingesetzt wird. Stattdessen wird ein 20pin-Stecker verwendet, der allerdings deutlich kleiner ist als der "gewöhnliche" 20pin- bzw. 24pin-ATX-Stecker:

1768652313548.jpeg
1768652408629.png


Auf der Suche nach einer Lösung teile ich hier mal gerne meine bisherigen Erkenntnisse:

  • Der Stecker ist vermutlich der Molex 430252000.
  • Das Netzteil, das in der W580n Workstation verbaut ist, ist das Fujitsu D17-250P1A (S26113-E601-V70-01), welches laut angegebener Spezifikation auf dem Netzteil keinen 11V Ausgang hat - im Gegensatz zu jenem aus der W570 (das ja den 16pin-Stecker verwendet). Hier mal ein Vergleich der Netzteile:

1768652707251.png

  • Somit sind die bereits bei ebay und aliexpress erhältlichen Fujitsu-16pin-20pin-ATX-Adapter (welche einen Step-Up-Wandler verwenden um die +5VSB vom ATX-Standard auf die +11VSB von Fujitsu hochzuwandeln) hier vermutlich nutzlos.
  • Nach etwas Recherche bin ich zumindest auf folgenden Reddit Post gestoßen, in welchem ein User das gleiche Problem schildert. Das Mainboard des Users ist das Fujitsu D3601, das aus einem Fujitsu Esprimo D738 stammt. Somit scheint dieser 20pin-Stecker nicht nur im W580 im Einsatz zu sein, sondern vermutlich bei mehreren Geräten aus derselben Generation.
  • Des genaue Pinout des Steckers anhand der verwendeten Kabelfarben herauszufinden, ist auch etwas tricky, da insgesamt 6 Farben verwendet werden (schwarz, grau, weiß, gelb, blau, grün).
  • Ich vermute, dass die gelben Pins +12V sind und die schwarzen GND. Blau ist vermutlich +12VSB, Grün PS_ON und grau PWR_OK/PG. Das sind zumindest die Belegungen, welche beim 16pin Stecker genutzt wurden. Aber bezüglich den weißen/schwarzen bin ich mir unsicher.

1768652497741.png



Bevor ich mich daran wage, das genaue Pinout selbst herauszufinden: Hat zufällig jemand das verwendete Pinout des 20pin-Steckers parat oder eine Idee, wo ich diese finden könnte? Alternativ bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich selbst mit einem Multimeter auf die Suche zu begeben.
 
@kenners87 Nö. Ohne öffentlich zugängliche Informationen bezüglich dieses Steckers, gibts auch für eine KI in Form eines LLMs diesbezüglich nichts zu trainieren. Korrigiere mich gerne, falls du mehr weißt.
 
Dann setz dich halt schnell hin, schalte dein Multimeter auf DC Gleichspannung. Das PSU kannst du mit einer Drahtbrücke starten.

Eine Messpitze auf schwarz(Ground), und mit der anderen jeden PIN einzeln durchmessen. Aber das weißt du bestimmt bereits, viel Erfolg wünsche ich! Grüße kenners
 
Kurzes Update. Ich habe die Pins des Steckers mal mit dem Multimeter durchgemessen und bin schon ein Stück weiter gekommen. Das hier ist der aktuelle Stand (ohne Gewähr):

fujitsu_w580_connector_labeled.png


  • Was der blaue Pin sein soll, ist mir nach wie vor nicht so ganz klar. Dort wurden konstant 8mV gemessen, auch wenn das Netzteil durch Entfernen der Brücke von PS_ON auf GND "ausgeschaltet" wurde.
  • Was das Fujitsu-Äquivalent zum "+5VSB"-Pin des ATX-Standards sein soll, ist mir bisher nach wie vor nicht klar. Ich hatte gehofft, dass einer der Pins "+12VSB" sein könnte - allerdings lag bei keinem Pin +12V an, sobald das Netzteil "aus" bzw. im "Standby" war.
  • Auch überraschend ist, dass tatsächlich alle +12V Pins zur selben Schiene gehören, obwohl das Netzteil laut Aufkleber ja zwei 12V Schienen im Output nutzt.
  • Ebenfalls konnte ich keinen -12V Pin messen, welcher zwar überholt ist und kaum noch genutzt wird, aber zumindest noch im ATX-Standard von den meisten Netzteilen berücksichtigt wird (im Gegensatz zum ebenfalls veralteten -5V)

Ich habe mir mal den passenden Molexstecker bestellt und werde dann in den nächsten Tagen weiterexperimentieren und versuchen, einen passenden ATX-Adapter zu basteln.
 
Zurück
Oben