Fujitsu Fujitsu Lifebook a512 defekt

CptAmmogeddon

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

TL,DR: Laptop geht nicht mehr an. Nach drücken der Power-Taste leuchten die LEDs für etwa 0.5 sek auf, die Festplatte macht leise Geräusche und der Lüfter kriegt einen Impuls. Aber sonst tut sich nix. Danach scheint sich der Laptop alle 7 sek booten zu wollen, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Das macht er solange, bis man den Akku rausnimmt. Netzteil funktioniert, Akku-LED leuchtet bei eingestecktem Netzteil (natürlich nur, wenn Akku drin ist).

mein altes Lifebook A512 hat leider plötzlich den Geist aufgegeben. Wie oben beschrieben bootet er nicht mehr. Er scheint einen kurzen "kick" zu kriegen und das alle paar Sekunden, aber sonst geschieht nichts.
Ich habe bereits versucht, sämtliche äußere und innere Peripherie auszubauen (auch Laufwerk, Festplatte, RAM, Netzwerkkarte, ...), leider ohne Erfolg. Auch das Rausnehmen der CMOS-Batterie bringt nichts.

Ich habe den Laptop (vor Jahren gebraucht geschenkt bekommen) im Keller stehen, um einen alten 3D-Drucker anzusteuern. Er war die letzten Jahre also stationär und wurde höchstens gelegentlich auf-/zugeklappt. Außerdem dauerhaft per Netzteil versorgt.
Beim Anheben (um dem Problem auf die Spur zu gehen) habe ich etwas im inneren klappern hören, was sich beim Aufmachen als lose Schraube entpuppte. Das könnte also der Auslöser gewesen sein. Allerdings würde mich das wundern, weil er von einem Tag auf den anderen nicht mehr ging und ich ihn in der Zwischenzeit nicht bewegt habe (es sei denn die Vibrationen des Laptops haben die Schraube nach Jahren irgendwo hinbewegt, wo sie einen Kurzschluss verursacht hat).

Beim Auseinanderbauen habe ich gemerkt, dass ich den Laptop möglicherweise etwas "under-appreciated" habe und ihn mit seinem Job als Perle vor die Säue geworfen habe, da er ziemlich modular und verbesserungsfähig wirkt. Daher fände ich es umso schöner, wenn ich ihn wieder zum laufen bringen könnte.

Jetzt hätte ich mehrere konkrete Fragen:
  • Wie kann ich feststellen, ob es an der CPU oder am Mainboard (oder doch etwas anderem liegt)?
  • Lohnt es sich bei dem alten Teil überhaupt, Ersatzteile zu kaufen?

Falls das hilft: Eingebaut ist ein DAFH5BMB6GO REV:G Mainboard

Vielen Dank schonmal!

Kommst du noch ins Bios von dem PC?

Mein erster Verdächtiger wäre eine defekte HDD, ggf. ein einem anderen PC testen.

CptAmmogeddon schrieb:
Lohnt es sich bei dem alten Teil überhaupt, Ersatzteile zu kaufen?
Bei Ebay gehen die Preise bei 29 Euro los, für ein komplettes Gerät, von daher lohnt es sich nicht.

CU
redjack

OldLight schrieb:
Kommst du noch ins Bios von dem PC?

Mein erster Verdächtiger wäre eine defekte HDD, ggf. ein einem anderen PC testen.
Wie gesagt, er geht ja nichtmal richtig an. LEDs blitzen, HDD und Lüfter kriegen einen ganz kurzen "Schub", aber sonst tote Hose.

HDD habe ich getestet, die wird normal erkannt. Und mit ausgebauter HDD passiert eh das gleiche...nichts.

redjack1000 schrieb:
Bei Ebay gehen die Preise bei 29 Euro los, für ein komplettes Gerät, von daher lohnt es sich nicht.

CU
redjack
Sowas habe ich schon befürchtet

so gesehen spricht aber auch nix gegen einen ersatzteispender. um ein paar zehner.
weil du scheinst emotional an dem teil zu hängen.
klar, dafür solltest technisch ein bissl versiert sein.

allerdings gibts um zwei/drei hunderter was sehr viel potenteres, und das win11 tauglich. und in der regel inkl pro lizenz 10/11 in der firmware.

2018er intel gen8 refurbished, bis 64gb ram, 2280 ssd.
empfehlung: 14" lenovo T480. oder in 15,6" dasselbe, dann heissts T580.

• Gefällt mir
Reaktionen: CptAmmogeddon
whats4 schrieb:
so gesehen spricht aber auch nix gegen einen ersatzteilspender. um ein paar zehner.

empfehlung: 14" lenovo T480. oder in 15,6" dasselbe, dann heissts T580.
Vielen Dank für die Tipps und die Empfehlung!

Hast du zufälligerweise eine Ahnung, ob es eher am MB oder der CPU liegt?
Oder ist die bei dem eh verlötet?

cpu´s werden ned hin. zumindest beliebig unwahrscheinlich.

und klar, so ein notebook ist sonst hauptsächlich board.
in dem fall halt ein vierzehn jahre altes board.
leider gilt das alter auch für eventuelle ersatzteilspender. die sind alle auf geborgter zeit.

auch das netzteil ned vergessen. das sind verschleissteile.

aber empfehlen tu ich dir intel gen8 business refurbished.
mit 32gb ram und einer gscheiten ssd geb ich denen nutzungshorizont locker bis 2030.
und vier kerne statt zwei. und hyperthreading, acht threads.
ein i5 ist ab gen8 ein echter quadcore.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
jo, sandy/ivy ist gesockelt, das verlöten wurde dann mit haswell standard.

Zurück
Oben