Fujitsu P23T-6 FPR vs. P23T-6P FPR

branhalor

Captain
Moin,

ich bin eben auf der Suche nach (m)einem neuen Monitor über ein recht interessantes Modell von Fujitsu gestolpert:

P23T-6 FPR mit IPS-Panel und 3D-PolFilter-Technik

Nur: Die Preissuchmaschinen listen mir auch noch ein andere Modellvariante P23T-6P FPR, die mal eben schlappe 30 EUR günstiger sein soll als das (Haupt-)Modell ohne das "P".
Bei Fujitsu ist die "P"-Variante allerdings auch nicht aufgeführt.

Kennt jemand durch Zufall die beiden Monitore und kann mir den Unterschied sagen?

Danke schonmal :)

PS: Es gibt übrigens auch noch nen P23T-6 ohne "FPR"-Zusatz - das ist dann das Vorgängermodell ohne 3D-Unterstützung, was mich im Augenblick nicht interessiert. Nur am Rande, bevor hier wegen der ganzen ähnlichen Modellbezeichnungen Mißverständnisse entstehen :)

Habe mir den "P23T-6P FPR 3D" geholt. Kenne bisher auch keinen Unterschied zw. dem und dem ohne "P",
außer den Preis.
Bis auf eine Sache bin ich mit dem Monitor top zufrieden. 3D-Video funktioniert absolut perfekt.
Die einzige Sache ist, das meine HD6870 im Idle-Mode Bildflackern auf diesem Monitor verursacht, wenn dieser per DP angeschlossen ist. Hab ihn deshalb per DVI angeschlossen, da besteht das Problem nicht.
Warum das so ist, hab ich noch nicht herausgefunden.

Es gibt zum Modell ohne dem "P" auch einen Test, der offiziell erst im Juni frei zugänglich ist.

Das Teil entspricht zu 100% dem in PRAD getesteten P23T-6 FPR 3D,
Einziger Unterschied des P23T-6P FPR 3D:
Es hat einen nur einen normalen Netzschalter auf der Frontseite (Softswitch) und einen echten Netzschalter (Hardswitch) auf der Rückseite. Mit dem Hardswitch kann man auch die Primärseite der Stromversorgung vom Netz trennen und damit im ausgeschalteten Zustand tatsächlich den Stromverbrauch auf 0 Watt bringen. Leider kommt man an den Schalter schwer ran.
Genau das ist im P23T-6 ohne "P" besser gelöst. Hier schaltet man mit dem Schalter der Frontseite ein Relaise, daß die Primärseite vollständig vom Netz trennt. Dies funktioniert auch schon im Standby Betrieb zuverlässig für den DVI und VGA Stecker. Im Standby Betrieb ist auch hier kein Netzschalter zu drücken da das Gerät selbstständig erkennt, wenn der PC wieder gestartet wurde. Für die DisplayPort Schnittstelle konnte die Funktion nicht integriert werden, hier arbeitet der P23T-6 FPR 3D wie die etwas abgespeckte "P" Version.

Anbei noch eine Ergänzung zum PRAD Artikel:
Der Overdrive schaltet sich automatisch (nur) im Video-Mode zu. (über die Mode-Taste auswählen) Auch der dynamische Kontrast ist hier eingeschaltet.

Deshalb sollte man auch zum Spielen den Video-Mode nehmen.
Für Spiele wird im Regelfall noch eine Middleware z.B. von TriDef benötigt. Hier liegt keine entsprechende 'Lite-Version' bei.

Perfekt läuft das Gerät mir 3D Videos aus YouTube (z.B. mit Suchwort "3D movie polarized",
3D Videos aus Blu-Ray Player (Achtung: PC nehmen - daß Teil hat keinen HDMI Anschluß),
3D Fotos und OpenGL Anwendungen (Quad-Buffer Einstellung aktivieren!).

Geiles Gerät, habe es mir auch zugelegt.

Viel Spaß!

Gruß Ingo

Ich trage mich auch mit dem Gedanken das Teil zu kaufen. Allerdings haben wir im Geschäft diese Monitore in weiß ohne 3D. Da überzeugt mich das Bild jedoch nicht. Auch das fehlende HDMI ist ein dicker Minuspunkt, da ich mir gerne auch mal ein Film anschauen möchte. Ich warte ja Sehnsüchtig auf die LG DM 82/92. Aber da tut sich absolut nichts. Der 82er sollte ja schon lange auf dem Markt sein.

Zurück
Oben