Fujitsu-Siemens Scaleo 600 übertakten - Biosmod nötig?

kresch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi all...

ich poste das hier absichtlich nicht bei den Komplett-PCs rein, weil ich denke, dass die Mainboard Freaks hier mir besser weiterhelfen können.

Ich wollte einem Kolleg helfen, seinen PC zu übertakten. Nur hat man logischerweise keine Möglichkeiten mit dem Standard Bios.

Ich hab mich schon ein bisschen umgeschaut, finde aber beim besten Willen kein gemoddetes Bios für FSC Rechner.

Gibts sowas überhaupt oder muss man sich irgendwie Wissen aneignen um sich das Bios selbst zu modden?

Du musst auch nach dem BIOS fürs Board gucken.;) Was ist das für ein Board? Meistens sind das billige Boards und ein Neukauf ist nötig.

Ich kenne im Moment noch nicht die genaue Bezeichnung.
Ich weiß nur, dass es ein FSC Mainboard ist.

"Billig Board" ist meiner Meinung nach ein wenig übertrieben.
Dass das Board nicht zum übertakten gemacht wurde, ist natürlich auch logisch.

Aber da es sich um einen Athlon64 3200+ 754 mit 2x512MB Infineon PC2700 handelt, erwarte ich nichts weltbewegendes. Ich will nur rausholen, was ohne Zusatzinvestitionen noch möglich ist.

Wenn es direkt ein FSC Board ist wird es nichts bringen, ein BIOS zu suchen, weil es bei solchen Komplettpcboards eh meistens nichts mehr über die Boards rauszuholen ist und die meisten sich nen neues kaufen. Aber wenn du die genaue Bezeichnung hast, sage mal bescheid.

Hab gerade nochmal den Kolleg angerufen und er hat mir die Seriennummer durchgegeben.

Wenn ich auf der FSC Homepage nach Treibern bzw. Bios Updates suche, steht da was von D1607.

Hab mein Kolleg aufm Mainboard nach nem Schriftzug suchen lassen und er meinte folgendes:

D1607 - A11 GS 1

Wenn es dafür kein gemoddetes Bios gibt, ist es schwer das selber zu machen?
Hab beim Suchen gelesen, dass man auf biosmod.com alles darüber lesen könne.
Ich bräuchte auch nur die wichtigsten Einstellungen zum übertakten - nicht mehr.

mh bei gigabyte boards kann man zu beginn eine bestimmte tastenkombination drücken, so dass OC-funktionen freigeschaltet werden. gibts da evtl sowas in der art? oder mal beim support anrufen, ob die da was wissen. musst halt irgendwie "nett" sein ;)

ich würde nach dem takt generator chip suchen und hoffen das einer ist der von clockgen unterstüzt wird. falls ja kann man vielleicht über software ein bisschen am takt drehen.

Hi!
FSC verbaut öfter Bords von Asus, natürlich speziell für sie hergestellte... Übertakten kannst du damit vergessen. Du wirst maximal ein neueres Bios von FSC einspielen können. Das dieses OC Funktionen bietet ist fraglich...
cu

Zurück
Oben