Fujitsu Storage Platten für Weitergabe wipen

Redryder

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
Hallo Luete,
erst mal halli hallo an alle.
Ich habe mal ne Frage, gibt es eine Live CD (am besten Kostenfrei. Wenn nicht, bitte auch kostenpflichtige nennen), die einen FiberChannel Treiber mit dabei hat, um Festplatten in Storages (Fujitsu, Dell) sicher (nach BSI) zu löschen/Überschreiben?
Ich würde gerne von CD oder USB Stick booten und dann die Platten im Storage mehrfach zu überschreiben, dmait man die Storage entweder für was anderes Verwenden oder weiter Verlaufen kann.
Kennt jemand entsprehcende Distributionen, die sowas bewerkstelligen können?

Vielen Dank im voraus.

Jörg
 
Warum?
Das Storage wurde sicherlich mit RAID betrieben.
Von daher nützen einem einzelne Platten nichts um etwas auszulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Laut BSI reichen bei normalen Geschäftsdaten drei Erasing-Vorgänge aus, bei vertraulichen Informationen ist ein siebenmaliges Überschreiben notwendig. Das gilt beispielsweise für Verschluss-Sachen von Behörden, medizinische Daten sowie Entwicklungsunterlagen von Unternehmen. Als Programm empfiehlt das BSI das betriebssystemunabhängige Programm DBAN, welches das BSI für die niedrigste besondere staatliche Geheimhaltungsstufe (VS-NfD: Verschlusssache – nur für den Dienstgebrauch) empfiehlt.

https://www.cio.de/a/weg-mit-den-daten-aber-richtig,3576419

https://www.admin-magazin.de/Das-Heft/2012/06/Datentraeger-weitergeben-Was-sagt-das-Gesetz-dazu/
 
Hallo, erst mal vielenDank für die schnelle Antwort.
Lt. Herrsteller soll DBAN keine fc Treiber mitbringen.
Ich werde es trotzdem probieren.
Gibt es eigentlich Tools, die nach erfolgreichem Löschen eine Art Löschprotokoll oder Zertifikat ausgibt?
 
Zurück
Oben