Full HD laufen nur teilweise oder ruckeln

mc-murphy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
101
Hallo Computerspezialisten
Wie oben schon erwähnt, laufen bei mir die meisten 1920*1080-Videos nicht.
Das hier: http://www.youtube.com/watch?v=XITHbsUUlYI läuft bei mir nur so mit 1-2 FPS wenn ich die Auflösung auf Full HD 1080p einstelle. Das Filmchen wird natürlich vorher geladen, es liegt also nicht am lahmen Internet.
Der CPU ist während dem (ruckligen) Abspielen auf 100% ausgelastet.

Treiber und das ganze System habe ich geupdatet.

Mein PC sieht folgendermassen aus:
-Intel P4 631 3Ghz
-3GB 533Mhz DDR 2 RAM
-NVidia 9600GT
-2*TB SATAII

Spielfilme vom Receiver mit einer Auflösung von 1080*1920 welche ich als avi abgespeichert habe laufen flüssig. Diese habe auch nur eine Datenrate von bis zu 8000Kbit/s.

Fehlt mir irgend ein Treiber oder eine Software?
Ich habe einiges über das NVidia Pure HD gelesen aber dies ist doch in die Hardware integriert.

Schonmal danke für eure Antworten


Gruss
 
das lieg daran das die youtube videos über die cpu gehen und die andersn und die gpu berechnet werde, und da is t die cpu einfach zu lahm für..
 
Die Videos werden über den Shockwave Player abgespielt und es sollte da schon mindestens eine Dual-Core CPU drinnen sitzen. Lade dir doch den neusten Shochwave Player runter, und ebenso die neusten Grafikkartentreiber. Soweit ich mich erinnere kann dann die Grafikkarte die CPU entlasten. Vielleicht hilfts.
 
Deine CPU ist ansich zu langsam um die Videos zu dekodieren. Das ist normalerweise nicht so schlimm, da die Grafikkarte mit DXVA fähiger Playersoftware das dekodieren übernimmt und den Prozzi entlastet.

Das funktioniert aber leider (noch) nicht richtig bei Flash Videos die du mit dem Browser anguckst. Daher ruckeln die Youtube Videos mit höherer Datenrate, selbst ein flotter Core2Duo hat da mitunter noch ganz schön dran zu knabbern.

Es gibt einen beta flash player der die GPU mithelfen lässt, funktioniert aber noch nicht immer und oft leidet die Qualität. Versuch ist es auf jedenfall trotzdem wert.

Auch könntest du mal die html5 Version von Youtube ausprobieren:
http://www.youtube.com/html5
funktioniert aber auch noch nicht 100% und ist auf bestimmte browser beschränkt.
 
Das Video wird nicht mit dem Shockwave Player abgespielt...das stimmt nicht. Es wird von Adobes Flash-Player abgespielt. Und dieser sollte schon bei einem 1080i-Movie die Hardwarebeschleunigung beherschen.

Lade Dir dazu hier aus dem CB-Archiv die neuste Beta-Version des Flash-Players. Dieser unterstütz die wichtige Hardwarebeschleunigung. Danach sollte es auch mit dem flüssigen Wiedergeben von YouTube-Movies klappen.

Adobe Flash-Player: V10.1.53.7Beta (Firefox & Opera
Adobe Flash-Player: V10.1.53.7Beta (Internet Explorer)
 
Sorry habe das mit dem Player verwechselt
 
kann schon mal passieren, im Eifer des Gefechts ;)
 
Vielen Dank für diese vielen und schnellen Antworten...:)

Ich habe mal den Flash Player updatet.
Jetzt gehen die videos beinahe ruckelfrei, nur noch ein leichtes Stocken sieht man. Der CPU ist jetzt 60% ausgelastet während der Wiedergabe.

Ach ja, wenn ich abgespeicherte Filme (avi und Divix) mit dem VLC-Player wiedergebe, ist der CPU etwa 30-50% ausgelastet. Der Film läuft gut, es gibt aber bei Scenen, bei welchen die Kamera geschwenkt wird so waagrechte Streifen im Bild. Von was kommen die?
Es kommt auch vor, dass die Ränder on kontrastreichen Objekten im Film sowie ausgefranst werden?
Kann man dies auch irgendwie beheben?

Laut Angaben aus dem Internet sollte mein PC gerade noch mit Blueray klakommen. Ich denke nähmlich gerade darüber nach mal ein BluerayROM für meinen Computer zu Kaufen.
Reicht diese Hardware für die Wiedergabe von Blueray aus? Kann man Blueray mit dem neuen VLC wiedergeben?


Gruss
 
VLC sollte man nicht verwenden wenn es einem auf ordentliche Hardwarebeschleunigung ankommt (das zauberwort dafür heißt "dxva"). Beispielsweise der media player classic home cinema unterstützt dieses feature. Link.

Um gekaufte BluRays abzuspielen kommt man um eine kostenpflichtige Playersoftware aber nicht herum, hier eignet sich z.b. das "Arcsoft TotalMedia Theatre". Unterstützt natürlich auch GPU Beschleunigung. Dein Rechner sollte damit dann in der Lage sein BRs abzuspielen.
 
Danke für den Link. Und im media player classic home cinema ist dieses "dxva" integriert?
Und wie siehts mit dem Cyberlink PowerDVD für Blueray aus?

Dieser Media Player Classic - Home Cinema ist super: CPU während dem heruntergeladenen Avatar-Trailer-1080p nur 0-3% ausgelastet!
 
Zuletzt bearbeitet:
DXVA ist die Schnittstelle, die die Dekodierung über die Grafikkarte gestattet. Damit das funktioniert muss das Video in einem bestimmten Format vorliegen (h264, vc1), die Grafikkarte und der Treiber das Feature beherrschen, und natürlich der Player es auch unterstützen. Der Media Player Classic bietet diese Unterstützung, wenn man ihn richtig einstellt.

Du musst unter [Optionen] -> [Interne Filter] im rechten Kästchen "h264" und "vc1" anhaken, falls noch nicht standardmäßig drin. Dann unter [Optionen] -> [Wiedergabe] -> [Ausgabe] "EVR Custom" auswählen wenn du Win7/Vista verwendest, oder den Overlay Mixer bei Win XP.

Normalerweise sollten deine Videos dann mit sehr geringer CPU Last ablaufen :)


WinDVD, PowerDVD usw. unterstützen in ihren aktuellen Versionen das ganze auch.
Ergänzung ()

Sehe gerade der VLC Player bietet seit neuestem eine gewisse dxva Unterstützung. Aber so richtig implementiert ist es wohl noch nicht.
 
War schon so eingestellt.:)
Installiere ich auch sofort auf meinem Thinkpad T43. Dieses wurde bis zu 70°C heiss und war voll ausgelastet bei einem FullHD video (Datenrate 3000Kbits/s)...:D:D:D:D

Wieder mal eine Software gefunden welche besser ist als die vorher verwendete...:cool_alt:


Gruss
 
mc-murphy schrieb:
Dieser Media Player Classic - Home Cinema ist super: CPU während dem heruntergeladenen Avatar-Trailer-1080p nur 0-3% ausgelastet!

Dann scheint ja alles zu funktionieren :)

Edit: Das Thinpad hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel bzw. verwendet nen Intel Onboardchip oder? Da wird die GPU Beschleunigung nicht oder nur teilweise funktionieren. Aber kannst es ja ausprobieren, die Filter vom MPCHC sind wahrscheinlich trotzdem noch etwas flotter als der VLC :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thinkpad hat eine MX300 von ATI mit 64mb.
Die Grafikkarte ist wahrscheinlich zu alt. Laut deinem Link braucht es bei ATI min. eine HD version.
Der Film läuft zwar ruckelfrei, der Ton ist aber extrem voraus, da beim Film irgendwie Stücke herausgeschnitten werden...Ghet wohl doch nicht.

Aber kannst es ja ausprobieren, die Filter vom MPCHC sind wahrscheinlich trotzdem noch etwas flotter als der VLC
Habe es gleich ausprobiert mit einem anderen Film:
VLC: CPU 70-75% ausgelastet
MPC: CPU 80-83% ausgelastet
 
Zurück
Oben