sooooo update:
der 27er wqhd iiyama ist heute früh gekommen und natürlich gleich angestöpselt.
erstes fazit: WOOOOOW einfach geil und ein krasser unterschied zum alten lg 2343t.
wenn ich den monitor auf fhd stelle im desktop betrieb, wirkt alles etwas "verwaschen", gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht. hab ihn im desktop auf wqhd laufen, ganz normal bei 100% skalierung und so lass ich das auch, gefällt mir so, nichts verwaschen, alles schön scharf und auch nichts zu klein. bei 125% skalierung wirkt alles leicht "unscharf", hab ich eh nur versucht zum testen.
ich bin definitiv mehr als zufrieden bis jetzt... hab nen ja erst paar stunden.
mit msi afterburner hab ich jetzt auch mal ausgiebig getestet mit cities skylines:
erstaunlicherweise, und da bin ich echt erstaunt, schafft meine alte amd 7950 sogar wqhd bei cities skylines

details und co auf mittlerer bis niedrige stufe, die fps liegen so im schnitt bei 35, wobei der wert immer etwas schwankt, unter 30 komm ich nicht, maximal sind so 47fps. auslastung der karte liegt immer so bei 50-70%.
ich muss dazu sagen, das die 7950 allerdings auch bis maximum übertaktet ist. gpu liegt bei 1200mhz und speicher bei 1575mhz.
ABER ich renn mit meinem intel 3570k @4,3ghz vollgas ins limit rein. mehr wie 4,3ghz verträgt er nicht, alles darüber endet in neustarts., obwohl die temps nie über 60° kommen (sehr große wasserkühlung).
bei cities skylines hab ich nahezu immer eine auslastung von 100%, gelegentlich springts kurz mal runter in den bereich 90-95%, aber wirklich nur gelegentlich... durchschnitt liegt eher bei 100%