Full HD oder WQHD?

Blacksn

Cadet 4th Year
Servus,

hab mal eine Frage ich hab mir jetzt eine 5700XT gekauft und nächstes Jahr soll ein neuer Monitor her.
Momentan ist ein 24“ FHD mit 144Hz angeschlossen.

Soll ich bei der neuen GraKa auf einen neuen 27 „ WQHD sparen oder einen 27“ FHD wegen der Hz Zahl.
Hab gelesen das mehr Hz auf FHD fast besser sind als weniger Hz auf WQHD?
Danke schon mal.

Kommt drauf an was du machst, bei Gaming ist mehr Hz definitiv besser.
Gibt ja auch WQHD mit 144 Hz

Ja schon Gaming. Also CoD und Monster Hunter.

Also bei 27“ FHD wäre mir die Pixeldichte zu gering.

Hmmm kanns nur von meiner Perspektive sagen, bei mir wären von 144 auf z.B. 60 definitiv zu spüren und ein Downsize.
Ist halt die Frage ob du die 144 ausgenutzt hast, bei schnellen Shootern ist das schon ganz nett.

aodstorm schrieb:
Also bei 27“ FHD wäre mir die Pixeldichte zu gering.

Aber mit der 5700XT hab ich auch Verluste beim Gaming.
Ergänzung ()

ryzen- schrieb:
Hmmm kanns nur von meiner Perspektive sagen, bei mir wären von 144 auf z.B. 60 definitiv zu spüren und ein Downsize.
Ist halt die Frage ob du die 144 ausgenutzt hast, bei schnellen Shootern ist das schon ganz nett.

ne momentan noch nicht weil die XT erst nächste Woche kommt.
Momentan hab ich eine RX 580 drin da ist maximal 100 FPS drin auf Ultra und des ist schon Nice.

Frag am besten nächstes Jahr nochmal ^^
Ich hab auch nur eine RX 580 und der wollte ich kein WQHD antun da ich in FHD schon des öfteren ins GPU Limit fahre.
Mit ner 5700XT kannst du ruhig WQHD 144Hz nehmen, ist mittlerweile auch bezahlbarer als früher. Du musst ja nicht alles auf Ultra stellen, gerade von FHD auf WQHD kann man Kantenglättung usw etwas runterschrauben. Und dank Free/G-Sync wäre es auch nicht schlimm wenn du z.B. 70fps statt 144fps auf einem 144hz Bildschirm erreichst, generell nur weil man 144Hz hat muss man ja nicht zwangsweise 144fps erreichen um angenehm zu spielen.

Wenn du die Regler vernünftig bedienst und nicht zu erkennende Leistungsfresser deaktivierst, kannst du mit einer RX 5700 XT hervorragend in WQHD mit 144 Hz spielen. Dafür braucht es ja keine 144 fps. ;)

Von 24“ FHD auf 27“ FHD ist ja absolut Sinn frei, nur für 3 Zoll. Ich würde auf 27-32 Zoll WQHD mit 120-144 Hz gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Einen Bildschirm nach der aktuellen Grafikkarte auszusuchen ergibt (IMHO) keinen Sinn. Ein Bildschirm überlebt 2-3-4 Grafikkarten. WQHD mit hohen Frames bzw. Hz gibt es, also spare einfach darauf.

Habe die Tage erst in der PCGH gelesen, dass die 5700xt auf WQHD besser abschneidet, als auf Full-HD. Muss man natürlich in Relation betrachten; natürlich braucht WQHD mehr Leistung, da mehr Pixel berechnet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Okay danke für die Infos dann spare ich einfach auf einen neuen WQHD :).
Mal schauen wie die 5700XT ist freu mich schon drauf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben