Full HD Reicht Fotokamera oder doch Videokamera?

daflitz

Cadet 4th Year
Moin,

wer kann mir sagen ob es sich lohnt mir eine neue Videokamera zu holen, oder doch nur eine Fotokamera.
Ich möchte halt FullHD Videos von meinen Kindern machen. Das kommt aber so 1-2mal im Monat vor und halt im Urlaub.
Bisher hatte ich ne ganz gute Canon Fotokamera (aber leider nur ab35mm 3fach Zoom) und einen Toshiba FullHD Camcorder.
Der Toshi hat jetzt die Displayanzeige ins Nirvana geschickt, was halt blöde ist. Nun überlege ich ob nicht ne Fotocam mit FullHD reicht?
Die Digicam wäre billiger, ich habe nicht mehr 2Cams und hätte ne ordentliche Weitwinklefunktion.

Was sind die Vor/Nachteile?

PS.:Aktuelle schwebt mir die Canon sx230 vor

Die Canon SX230 Videofunktion ersetzt nun nicht wirklich einen vollwertigen Videokamera. Ich sehe bei Kompaktkameras die Videofunktion als nette "Beigabe".

Soweit ich das kurz gesehen habe hat man lediglich 24p und kein optischen Zoom. Allerdings kann ich dein Text nicht lesen, für was du Videos brauchst und ob die qualitativ hochwertig sein sollen oder nicht - kurz gefasst es hängt von dein Ansatzgebiet ab.

Videofunktion kann man vielleicht bei einer Spiegelreflex wirklich brauchen, aber nicht bei Kompaktkameras mit winzigen Sensoren.

mag vll. für professionelle videos so sein,bei privaten videos reicht das locker.

ich hab ne sony tx9. die fullhd videos sind mehr als nur ne "beigabe", die kann ich dir auch wärmstens empfehlen ;)

Möchte halt hauptsächlich die Entwicklung der Kinder filmen. Klar soll die Qualitativ gut sein, sonst brauch ich auch kein FullHD. 24p würde reichen, Zoom kann ide SX230

Es kommt halt drauf an, wie viel Qualität dass man denn will.

Wenn körnige Bilder (bei dunklen Szenen) und schlechte Soundqualität (interne Mikrofone sind halt nicht so toll) ausreichen, dann reicht das ohne Probleme. Ist halt alles Ansichtssache.

Die Powershot S95 wäre vielleicht noch was, sie hat einen grösseren Sensor und nur HD 720p.

Zuletzt bearbeitet:
nicht nur die kleinen Sensoren, sondern auch die winzigen linsen (meist aus Kunststoff)
das ergebniss ist zwar trotzdem fullHD (also lügen die Hersteller nicht)
aber die Qualität .. naja

DSLR hat da schon so seine vorteile, obgleich (ich hab zwar eine) aber eben so in die Tasche stecken ist bei den fetten Viechern ja auch nicht

Also meine 5D Mark II ersetzt die ganz gut ^^

Grosse unterschiede gibt es auch gegenüber der Cam beim Verwacklungsschutz, Zoom, Ton, AF, Kompressionsverfahren usw.

Meine Sony XR500 ist da die ideale FullHD Kamera.

Geh einfach doch zum laden(MM,Saturn etc.), nimm eine Speicherkarte mit und Film bissel rum und mach dich mit der Einstellmöglichkeiten vertraut anschließend schaust du dir das Material zuhause in Ruhe an - sollte die Quali für dich ausreichen kannst du bedenkenlos kaufen.

Bender Bieger schrieb:
Geh einfach doch zum laden(MM,Saturn etc.), nimm eine Speicherkarte mit und Film bissel rum und mach dich mit der Einstellmöglichkeiten vertraut anschließend schaust du dir das Material zuhause in Ruhe an - sollte die Quali für dich ausreichen kannst du bedenkenlos kaufen.

Das gemeine dabei ist, das viele Kameras ihre "wahre" qualität erst dann zeigen
wenn es ein klein wenig dunkler wird (so von wegen Bildrauschen etc) , in Geschäften ist es viel zu helle ;)

wür mir ne Videokamera holen, die ist z.B. super und rel. preiswert:
http://www.amazon.de/Panasonic-HDC-...LELU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314521948&sr=8-1

später wirst Du es bestimmt bereuen wenn Du nur mit dem Foto gefilmt hast, die Panasonic hat sogar einen Zubehörschuh und kann ein externes Mikro anschliessen. Nur einen gängigen Objektivring hat sie nicht, sondern nur ein Spezialgewinde fürs 3D Objektiv. (da taugt aber nix)

Zuletzt bearbeitet:
Also, die alte Cam is ne Gigashot A40. Toll war die im dunkeln auch nicht. Ich brauche halt echt kein Profiteil und die darf unter schlechten Bedingungen auch mal nicht perfekte Bilder machen. Ich denk ich bestell mal die Canon und werde testen. Die Rezessionen asuf Video sind auch nicht die schlechtesten.

Hat jemand den sonst noch n Tipp für ne Kompakte mit FullHD?

Wie ist die Nikon P300?

Also die größeren Bridge-Kameras machen glaube ich recht gute Videos, meine alte Fuji Finepix S2000 machte jedefalls viel bessere Videos als Fotos, sogar der Ton war für mich recht passabel.
Aber mit einer echten Videokamera kann mans wohl nicht ganz vergleichen.
Generell kann man sagen daß alles in der ~300€ Liga im Kompaktbereich gute Ergebnisse liefert.
Bei Canon gibts da sogar Kameras mit 1000 FPS Slow Motion.

Auf der anderen Seite bekommt man tolle Videokameras die auch super Fotos machen.
Von Sony z.B.

Als grobe Übersicht empfehle ich dir diese Seite:
http://www.chip.de/Test-Digitalkamera_13658113.html
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digital-Camcorder-HD--index/index/id/777/
Dort findest grobe Tests zu quasi allen relevanten Kameras und Camcordern, vom Einsteiger Gerät bis zum mehrere 1000€ Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mich dann jetzt doch dazu entschlossen, nicht die Eierlegendewollmilchsau haben zu wollen.
Digicam bleibt erstmal wie sie ist und die Cam wird Sony HDR-CX130. Hat Weitwinkel und 50Hz.

@Marius: Danke für den Chip Link

Das dürfte sicher die beste Entscheidung sein.

Grundsätzlich sag ich mal, sollte man die Entscheidung immer davon abmachen, was man Hauptsächlich machen will. Und wer beides Gleichberechtigt macht, der kommt nicht darum, zwei Geräte zu haben.

Ein Fotoapparat, unabhängig welche Klasse, hat nun mal seine Stärken beim Fotografieren. Das machen die Entsprechend Ihrer Klasse auch perfekt. Nur beim Filmen haben Sie alle Ihre schwächen. Keine kommt wirklich an einen Camkorder ran. Das liegt meist an der Technik wie Sie Scharf stellen oder die Belichtung messen. Dies erfolgt meist nur vor der Aufnahme. Bei Foto OK, bei einem Film aber, wo sich Licht und Objekt während der Aufnahme ändern, nicht vom Vorteil.

Und genau das können Camcorder besser. Die führen automatisch während der Aufnahme Belichtung und Schärfe nach. Dafür haben Sie dann meist Ihre Schwächen beim Fotografieren. Da hier technisch Scharf stellen und Belichtungsmessung anders funktionieren, werden Fotos im kritischen Bereich falsch scharf gestellt oder Belichtet.

Zurück
Oben