Full Tower gesucht

grillo3333

Cadet 1st Year
Liebe CB Community,

ich beginne nun, meinen mittlerweile 2 Jahre alten Pc upzugraden.

Dieses Jahr sind noch Gehäuse und GK dran, nächstes Jahr kommt der Rest.

Zum Thema:

Ich habe mich in den letzten Wochen viel mit der Gehäusesuche beschäftigt und diese Favoriten herausgesucht:

-Fractal Design Arc Xl

-Corsair 780t

-Phanteks Enthoo Pro/Luxe

Voraussetzungen:

Platz für große Graka und gute Wakü, die ich ebenfalls plane, im nächsten Jahr nachzurüsten. Das Gehäuse sollte mindestens 7 Lüfter und 2 Radis beherbergen.

Ich lege übrigens mehr Wert auf gute statt leise Kühlung.

Nicht teurer als 180€

Außerdem sollten Rundherum Staubfilter drin sein.

Bitte:

Bitte sagt mir eure Meinung zu den oben genannten Gehäusen, bzw. gebt mit eine Kaufberatung. Falls euch noch andere einfallen schreibt sie bitte darunter.

Ich bedanke mich schon im Vorraus,

Rafael

Edit: System:

I5 4670k@4,1 Ghz
Asus Z87-A
Msi Gtx 760
8Gb Ram@1920 Mhz

Cpu kühler: Thermalright HR- Macho
Nt: Antec HCG 620w
Gehäuse: Sharkoon T28 (relativ billig)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es eher andersrum machen: dieses Jahr CPU+Mainboard, nächstes Jahr eine 14nm Grafikkarte. Aber ich kenne deine derzeitige Hardware nicht.

Was für eine Wakü wird es genau? Die solltest du imho vorher kennen bevor du das Gehäuse aussuchst. Ich würde das Define S ansehen.
7 Lüfter ist natürlich völliger Blödsinn. Und du brauchst einen großen Radiator wenn möglich, nicht mehrere.

Wie gesagt lege ich mehr Wert auf gute Kühlung.

Lautstärke ist mir nicht so wichtig.

Ich würde das Fractal Design Define R5 oder Define S empfehlen. Das R5 besitze ich selber und bin voll und ganz zufrieden mit ihm.

Edit: Für Wasserkühlung ist das Define S ein bisschen besser, das R5 bietet aber auch gute Möglichkeiten dafür und besitzt noch einige Extras (z.B. Lüfterstteuerung)

Welche Wakü es genau wird bzw. ob es zu 100% eine wird kann ich nicht sagen, das hängt von meinem Gehalt nächstes Jahr ab.

Ich möchte mir nur zu 100% die Möglichkeit dafür freihalten:)

Was is so gelesen habe sollten es schon um die 500mm Radiatorfläche gesamt sein.

Wie gesagt kann ich mit die Wakü frühestens nächstes Jahr leisten, bis dahin werd ich mit Luft auskommen müssen, daher ist das FD define s nicht perfekt....
Ergänzung ()

Was ich so an Tests gelesen habe, kann die Kühlung des R5 nicht ganz mit den oben genannten mithalten.

Da ich eine amd Graka reinsteck ist mir Kühlung aber besonders wichtig, außerdem hat das Case keinen Staubfilter an den oberen Lüfterplätzen

Define R5.png
Hier sind die Möglichkeiten fürs R5.

Edit: Oben braucht man normalerweise eh keine Filter, da dort die luft hinausgeblasen wird.
Unten und Vorne kommt Luft hinein, Oben und Hinten hinaus => Unterstützung der natürlichen Luftströmung (Kaminprinzip)

Edit2: Hier noch die Möglichkeiten für das Define S:
Define S Luft.pngDefine S Wasser.png

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier irgendwen, der schon Erfahrung mit FD R5 und hitziger Amd Graka bzgl. Kühlung hat?

Noch nicht, aber bald kommt eine R9 390. Derzeit habe ich ich meine Grafikkarte extrem übertaktet mit ca. 87°C GPU Temperautur und im Gehäuse hat es bei 26°C Raumtemperatur nur 37°C, nach 1h Betrieb. Ich habe nur die beiden Standard-Lüfter und einen zusätlichen auf der Vorderseite.

Edit: Habe bei der GPU Temperatur die Ziffern Vertauscht. Es sind 87°C nicht 78°C

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Standard AIO-Wasserkühlung würde ich das R5 bevorzugen, bei besseren WK eher das S.

Zurück
Oben