Fullblock Kühler für Midrange Karten

Ex0r

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.540
Huhu,

ich zocke nicht so viel und habe aber bereits eine große Wakü mit nem 1080er Radiator. Nun würde ich im Zuge einer Rechner Neuanschaffung eine relativ "schwache" Grakka verbauen und ihr aber trotzdem einen Fullblock Kühler verpassen. Daher meine Fragen:

a) Ist ein Fullblock Kühler für eine 1060 nötig? Ich denke ja, da ich nicht glaube, dass ein paar selbstklebende Kupferkühler auf den RAMs reichen, oder? Ich meine es gibt ja reine GPU Kühler für ein paar Euronen und halt die Komplettkühler für 100€. Aktuell habe ich einen Komplettkühler und sehr gute Erfahrungen damit.

b) Könnt ihr mir einen Kühler und eine möglichst günstige GTX 1060 + (lieferbaren!) Block empfehlen? Ich habe mir einen Wolf gesucht und bin nun beim Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 1060 M09 und ner Palit NE51060015F9D gelandet. Ergebnis: Block nirgends zu kaufen :rolleyes:

Bin über jede lieferbare Kombo dankbar. Grafikkarten oder Kühlerhersteller sind mir egal. Hauptsache beides günstig und halt nen 1060er Chip. Bitte kein ATI. Danke!
 
Damit man dir helfen kann musst du schon sagen welche 1060 du genau hast da alle Custom PCBs unterschiedliche Kühler brauchen.
 
Viele Grakas haben im original Zustand nichtmal mehr passive Kühler auf den GDDR5-Vrams.
Die Spannung der Speicherchips wird aber auch immer geringer.
Wichtiger ist da glaube ich die Kühlung der Spannungswandler (abhängig von deren Dimensionierung und dem Verbrauch des Grafikchips) auf der Karte.

Btw ATI gibts schon lange nicht mehr.
 
Dracal2002 schrieb:
Damit man dir helfen kann musst du schon sagen welche 1060 du genau hast da alle Custom PCBs unterschiedliche Kühler brauchen.

ich habe noch keine Grakka :)

Schalk666 schrieb:
[...]Wichtiger ist da glaube ich die Kühlung der Spannungswandler (abhängig von deren Dimensionierung und dem Verbrauch des Grafikchips) auf der Karte.

Glaubst du oder weisst du? Ich denke mal die RAMs werden immernoch mittels Lukü Kupferblock passiv/aktiv mitgekühlt. Und übertakten wird so sicher auch schwer.

Wie kühlt man denn die SpaWa ohne Fullblock mit Wakü?

Und sorry ich bin kein Youngster mehr. Bin mit ATI gross geworden und das hat sich eingebrannt ;)


@Venom: Danke für den Tipp! Ich schau morgen mal ;)
 
Gerade bei den Midrange Karten wie 1050 und 1060 gibts kaum noch Kühler die die Speicherchips direkt berühren. Die Spawas bekommen oft auch nur nen kleinen Alukühler drauf und werden vom Luftstrom etwas mitgekühlt.

Ein Negativbeispiel ist z.b. die EVGA GeForce GTX 1060 Superclocked, der Kühler liegt nur auf dem Graka-Chip selbst auf, Vrams und Spawas sind "nackig".
EVGA GeForce GTX 1060 Superclocked @Tomshardware.png
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...afikkarten-roundup,testberichte-242152-2.html

Ein Fullcover-Block wäre natürlich am besten, aber aufgeklebte oder verschraubte vernünftig dimensionierte Alu-Kühlkörper und ein vorhandener Luftstrom sollte für Vrams und Spawas auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sauber danke für die Infos. Kannst du mir vielleicht ein 1060 PCB und GPU only Kühler plus Spawa Alurippen empfehlen? Sind die 4 Bohrungen um die GPU eigentlich immer gleich und kann man da fast alles draufschnallen wie bei den CPUs?
 
Zurück
Oben