FullHD-Beamer bis ca. 800€ + 16:9 Rollo-Leinwand bis ca. 250€

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.167
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem FullHD-Beamer bis ca. 800€ und einer passenden Rollo-Leinwand (um die 100") bis ca. 250€. Beim Beamer ist Lens-Shift wichtig, darüber hinaus natürlich ein vernünftiger Kontrast und ein möglichst gutes Bild. Lautstärke, Anschlüsse etc. sind absolut zweitrangig.

Das System soll an einen Denon X2500H angeschlossen werden. Hauptsächlich geschaut wird über Sat-TV, Netflix und gelegentlich mal eine Blu-Ray. Ganz selten dann vllt. auch mal ein bisschen Games über eine PS4, da liegt aber absolut nicht der Fokus drauf.

Wünschenswert wäre definitiv ein Gerät das auch bei Tageslicht noch halbwegs nutzbar bleibt. Ich würde mal sagen 70% wird Abends geschaut, aber dann am Wochenende auch mal länger tagsüber und der Raum lässt sich nur eingeschränkt abdunkeln. Ob DLP oder LCD ist erstmal irrelevant, wenn auch LCD bevorzugt (kein Regenbogen-Effekt).

Bei der Leinwand reicht was günstiges, ein Freund hatte eine Celexon oder so, die würde vollkommen ausreichen. Gibt es da evtl. sogar etwas preisgünstigeres? Ich weiß, man bewegt sich schon am unteren Ende in dem Fall. Selber Stoff kaufen und auf Rahmen spannen kommt in diesem Fall nicht in Frage, es muss eine Rollo- bzw. Motor-Leinwand sein. Den Nachteilen ggü. einer Rahmen-Leinwand bin ich mir bewusst.

Ich hoffe ihr könnt mir in dem Preisrahmen was vernünftiges empfehlen :) Und ja, ich weiß, man kann immer mehr Geld ausgeben. Aber ich habe schon wesentlich ältere Setups die damals zum gleichen Preis angeschafft worden sind in Aktion gesehen und war absolut begeistert - dass ein Beamer in der Preisklasse natürlich niemals mit einem TV hinsichtlich Bildqualität mithalten kann, ist mir durchaus klar.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Leinwand:
Ich habe eine Celexon (Rollo Prof. Plus 300x169) Leinwand. Bild finde ich extrem gut für den Preis. Es wellt sich an den Seiten ganz leicht, aber mich stört es nicht.

Beamer:
Ich habe nen Acer H6512BD im Einsatz und die 3400 Lumen sind (auch im ECO Modus) bei Tag ausreichend - zumindest wenn die Sonne nicht direkt auf die Leinwand scheint.

Lense Shift treibt den Preis natürlich noch mal nach oben. Warum ist dir das so wichtig? Wenn man zuhause die Möglichkeit hat das Ding ohne Hindernisse unter die Decke zu schrauben braucht man es eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Benzer,

die Celexon gefällt mir auch gut, selbst die Economy, ich frage mich nur, ob es nicht auch noch etwas günstiger geht. Der Stoff ist in der Preisklasse vermutlich(?) eh meist der gleiche. Und wellen tun sich prinzipbedingt wohl alle Rollos, oder?

zum Beamer: Es darf wie gesagt ruhig um die 800€ sein. Wenn ein ~400€ Modell wie in deinem Fall die selbe Leistung bringt, gerne, aber ansonsten darf es ruhig etwas mehr sein :)
 
Bei mir wurde es nur die Prof. Plus wegen der Optik. Der Kubus gefällt mir besser und die Stange bzw. das Gewicht verschwindet im Gehäuse.

Wenn du dein Budget ausreizen willst und auf Lens Shift nicht verzichten willst, würde ich wohl sowas in der Richtung nehmen:
https://geizhals.de/optoma-dh401-95-72w01gclr1-a1598698.html?hloc=at&hloc=de

Wenn ohne Lens Shift dann schaut der gut aus:
https://geizhals.de/acer-p5530-mr-jpf11-001-a1701860.html?hloc=at&hloc=de
Da hält die Lampe noch ne Ecke länger.

Aber wie gesagt, ist die Decke frei und der Beamer kann mittig hängen sehe ich keinen Grund für Lens Shift.
Mehr Geld als die ca. 400€ für nen FullHD Beamer würde ich nur ausgeben für irgendwann 4K oder Laser - aber da gehts halt Richtung 2500-3000€.
 
Naja, der Beamer hängt schon von der Decke, allerdings soll er so nah wie möglich an der Decke hängen und dann wird es ohne Lens-Shift meines Erachtens schon knapp bei unserer Deckenhöhe.

Den Optoma habe ich mir auch schon angesehen, hat aber nur einen maximalen Kontrast von 15.000:1. Ist das nicht etwas wenig für einen "Heimkino"-Beamer? Bei Präsentationsbeamern ist das natürlich egal.

Ich hab mal bei GH die möglichen Modelle eingeschränkt.

- 650-1000€ (nur um mal zu sehen ob sich das Erhöhen der Schmerzgrenze beim Preis theoretisch lohnen würde)

- min. FullHD, min. 2500 Lumen (wenn deiner Meinung nach 3400 Lumen bei Tageslicht noch in Ordnung gehen und unser Wohnzimmer ohnehin relativ dunkel ist, dachte ich wäre das nach unten hin noch ein möglicher Kompromiss)

- Lens-Shift

dabei kommt folgende Liste heraus. Wenn man jetzt rein nach der Beliebtheit bei den Zugriffen geht (ich weiß, kann man nicht 1:1 damit gleichsetzen wie gut der Beamer abschneidet, aber ein guter Anhaltspunkt mMn), sind die Epson-Modelle sehr weit vorne. Und der TW5650 passt ins Budget und sieht auch sonst sehr gut aus.

Ohne Lens-Shift ist auch der Acer relativ weit oben, den ich auch vorher schon aufgrund der 4000 Lumen näher ins Auge gefasst habe. Hat halt aber wie gesagt leider kein Lens-Shift und ist mit einem Kontrast von 20.000:1 gut, aber kommt nicht an die 60.000:1 vom Epson ran.

Ohne Lens-Shift als Kriterium sieht die Liste so aus. Aber auch da ist der Epson direkt an 2. Stelle, dicht gefolgt vom Acer an 4. Stelle.
 
Zurück
Oben