FullHD Gaming PC inkl. 144hz Monitor bis 1.000 €

Boberinho

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
29
Hallo zusammen,

nachdem ich schon länger keine aktuellen Spiele mehr am PC gespielt habe, soll mein inzwischen deutlich in die Jahre gekommener Rechner endlich in den Ruhestand geschickt werden. Die Anforderungen findet ihr im Fragebogen, erste Überlegungen meinerseits darunter.

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe! Falls ich etwas wichtiges vergessen habe, einfach nachfragen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Überwiegend multiplayer Spiele. Habe zwar eine Xbox, dort aber gemerkt, dass es bei manchen Spielen schon Sinn ergibt mehrere Monitore zu haben (-> Infos parallel aufrufen) und komfortabel chatten zu können (-> bin nicht der größte Discord/Voice-Freund). Zudem würde ich von Spiel zu Spiel entscheiden, auf welcher Plattform es ggf. mehr Sinn ergibt (Modding/Plug-In Support wäre da beispielsweise neben dem Kaufpreis ein Beweggrund)
  • Welche Auflösung? Full HD reicht, für Spiele, die wirklich mit Optik Punkten können, habe ich die Series X an nem 4K OLED hängen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Muss optisch nicht an die Series X rankommen (wenns bei dem Budget klappt, natürlich schön), optisch mit der Series S sollte der PC aber doch mithalten können
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ~60 ist eigentlich ein Muss (hab aber auch keine Probleme dafür die Settings runterzuschrauben), in weniger anspruchsvollen eSports-Titeln wären 144 klasse, z.B. in LoL wollte ich mal wieder reinschauen oder demnächst CS2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Evtl. etwas (Hobby) Bildbearbeitung (CaptureOne und Affinity, dafür habe ich aber noch einen kalibrierten Laptop) und mit Videobearbeitung wollte ich mich schon immer mal etwas befassen (noch nicht auf ein Programm festgelegt). Denke aber nicht, dass ein Mittelklasse-Gaming-PC mich bei den ersten Gehversuchen unendlich ausbremsen wird, oder?

Nebenbei wird aber vermutlich ab und zu OBS o.ä. beim Spielen laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB ist sinnfrei, da das vorhandene Gehäuse komplett geschlossen ist und unterm Tisch steht. Leise wäre schön, aber nur dann, wenn es die jeweilige Komponente nicht unverhältnismäßig teurer macht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Einer soll neu angeschafft werden: 144hz - FullHD - 24 oder 27 Zoll ... irgendwelche Empfehlungen? Oder lieber einen neuen Thread im "Monitore & Displays" Bereich öffnen, sobald die AMD vs nVidia Entscheidung gefallen ist?

Für den vorhandenen FullHD Zweitmonitor muss nur ein freier HDMI Anschluss vorhanden sein :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Das Gehäuse inkl. Lüfter (Corsair Carbide 100R) & Festplatten (etwas ältere SSDs und QNAP NAS als Datengrab) inkl. Windows 10 sind vorhanden, der Rest soll eigentlich in der Familie weitergegeben werden. Falls es zwischen "alten" SSDs und neueren Modellen spürbare Unterschiede gibt, bin ich bereit noch was dazu zu kaufen, war aber eigentlich nicht geplant.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1.000 € inkl. Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann warten :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) lediglich das Kabel-Management dürfte bei meinem Geschick eine Herausforderung werden :D
Meine Überlegung orientiert an der 900 € AMD Kaufempfehlung (abzgl. Gehäuse und Festplatten, zzgl. 16 GB mehr RAM):
1691935606842.png


Dazu vielleicht https://www.amazon.de/KTC-1920x1080-Blaulicht-Reduktion-H24T09P/dp/B0CD1HJNW4 als Monitor? Leider finde ich im Netz keine wirklichen Reviews und die Rezensionen auf Amazon sind aus anderen Ländern und beziehen sich teilweise auf andere Versionen (Auflösung & Größe abweichend). mit dem 30 € Coupon (also 129 € insgesamt) könnte es aber eigentlich einen Versuch wert sein, die Specs lesen sich auf jeden Fall gut.

Oder lieber warten, bis mal wieder sowas auftaucht? https://www.mydealz.de/deals/dell-g...20-dp-12-hohenverstellbar-3j-garantie-2197887

Als Vergleich habe ich bisher meist den hier als Hauptmonitor genutzt und bin bis auf fehlendes GSync/FreeSync und die 60hz eigentlich recht zufrieden: https://www.displayspecifications.com/en/model/bd08a4d
 
Nimm noch 32GB 3200 CL16 RAM dazu sonst passt der PC.

Edit: Mit einer 6700XT brauchst du nur FreeSync. G-Sync macht den Monitor unnötig teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Boberinho und Sinatra81
Mit Bildschirm für 1000 Euro wird eng ausgenommen du kaufst beides gebraucht. Für den PC sehe ich 750 Euro allein, siehe ab dem Betrag auf Dubaro.de
 
@Giggity: Das sind 2 16er Kits auf dem Screenshot, ist etwas unscheinbar :) oder meinst du wirklich 64 GB, d.h. 2x 32 GB Kit?

@zivilist: Danke! Aber warum Dubaro, wenn ich selbst bauen möchte? Dass der PC allein mindestens 750 € kostet ist mir bewusst, unten hab ich doch extra eine > 800 € Konfiguration angegeben. Oder passt die nicht zu meinen genannten Anforderungen? Gibt es gebrauchte Monitore, die du empfehlen kannst?
 
Boberinho schrieb:
etwas ältere SSDs
welche?

lediglich das Kabel-Management dürfte bei meinem Geschick eine Herausforderung werden :D
sieht in meinem rechner auch zum davonlaufen aus, tut der funktion aber keinen abbruch.

aus nem bestimmten grund zwei 16GB-dualkits und nicht ein 32GB-dualkit?
 
Boberinho schrieb:
@Giggity: Das sind 2 16er Kits auf dem Screenshot, ist etwas unscheinbar :) oder meinst du wirklich 64 GB, d.h. 2x 32 GB Kit?
Ne ich meine nimm 2x16GB also 32GB - 2 Module sind besser als Vollbestückung

(hatte nicht gesehen das es 2x 16GB Kits sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boberinho
Mit 2x RAM Riegeln kann man i.d.R. einen höheren Takt fahren weil diese stabiler laufen wenn nur 2x verbaut sind. (da muss der Controller weniger arbeiten)

Man kann auch 3600 CL16 nehmen falls der Unterschied <5€ ist.

EDIT: 3600 CL18 = 3200 CL16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boberinho
Boberinho schrieb:
falls Vollbestückung keine Vorteile hat
wenn die 16GB-riegel des 32GB-dualkits singlerank sind können 4 riegel ein paar % mehr leistung bringen. es kann(!) aber auch sein dass die 4 riegel nicht (auf anhieb) im XMP laufen.

ich persönlich würde nach möglichkeit ein dualkit nehmen.

Folgende SSDs sind derzeit verbaut
die sind in ordnung. andererseits sind SSDs mittlerweile dermaßen günstig geworden dass man durchaus über den erwerb einer z.b. 970 Evo Plus 1TB nachdenken kann, allerdings sollte man angesichts der hohen übertragungsraten nicht erwarten dass damit alles deutlich flotter geht als mit ner SATA-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boberinho
Erneutes Dankeschön! Dann wirds wohl wie folgt - bzgl. Monitor halte ich die nächsten Wochen/Monate einfach die Augen offen, der von KTC ist mir dann doch zu sehr Wundertüte :)

1691943556123.png
 
Leider hat die Grafikkarte nach nur knapp 6 Monaten begonnen erste Anzeichen des Ablebens zu zeigen, die nun so signifikant wurden, dass ich sie eingeschickt habe.

Welche Karten im 350 € bis 400 € Segment würden die oben genannten Komponenten gut ergänzen? Für viel mehr Leistung ist das Netzteil vermutlich nicht stark genug, oder?

Danke im Voraus!
 
@Boberinho:
bis 400€ gibts nur sidegrades mit weniger (4060ti) oder mehr (7600XT) speicher und weniger verbrauch. ab 420€ gibts ne 7700XT, die liefert immerhin ~23% mehr leistung, schluckt dafür ein paar W mehr.

edit: stimmt, die 6800 gibts ja auch noch. etwas langsamer als die 7700XT, dafür mehr speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boberinho
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anormal und Boberinho
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boberinho
Hey, danke für deine Mühe! Der Thread ist aber schon alt, das System wurde bereits im August gekauft (Screenshot ein paar Beiträge weiter oben), nur steht die Grafikkarte vermutlich kurz vorm Ableben, sodass ich dafür evtl. demnächst Ersatz benötige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Zurück
Oben